Empfehlung Spektrum-Analysator

Am 04.10.2010 22:22, schrieb Uwe Kloß:

Ok, schon gefunden. Sorry, zu schnell gepostet.

Grüße, Uwe

Reply to
Uwe Kloß

Moin!

Es gibt aber noch einen kleinen Unterschied zwischen einer brauchbaren Werkstatt und den nötigen Positioniereinrichtungen, um Mikrooptik zu kleben. Also diverser Optik-Krempel zusammen mit Ein-/Auskopplung in mehreren Singlemodefasern (!) zusammen auf der Größe einer Streichholzschachtel. Alleine das Kleben ist eine Wissenschaft für sich, und niemand wird Dir freiwillig verraten, wie er das hinbekommt, ohne daß es sich beim Aushärten wieder verzieht.

Natürlich kann man die Möglichkeiten dafür aus dem Boden stampfen - aber doch nicht für 1 Stück!

Was, ein Telekom-Anbieter kauft bei Thorlabs und lebt dabei länger als

1 Jahr? Und ich dachte immer, es sei umgekehrt: Thorlabs kauft die billigen Telekomponenten und verkauft sie fürs 10fache an Physiker.

Nö. Die kaufen gleich 1000 vom Hersteller in Asien.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Och mit dem Alter und der Erfahrung wird man schon ruhiger. Ich kann zwar auch nicht ganz verstehen, wie man sowas bis zur Rente aushalten kann, ich hatte da nur über einen gewissen Zeitraum einen Dienstleistungvertrag, aber es gibt genügend Leute, die sich bei sowas richtig wohl fühlen - also wenn alles seine Ordnung hat und es genaue Vorschriften und Handlungsanweisungen gibt. Muß man halt nicht nachdenken, sondern nur wissen, wo die Vorschrift steht und sich penibel daran halten, denn so kann man gar nichts falsch machen und man ist für nichts verantwortlich. Und danach gehen alle wieder ruhig schlafen ...

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Doch, haben die auch gemacht. Das war so ein gewittrisches Monster was nur zwei Leute dort bedienen konnten. Habe ich immer einen grossen Bogen drum gemacht. Waehrend des Bondings darf aber eh niemand rein oder raus.

Nein, das passiert wenn man eine Anlage als Einzelstueck oder in sehr kleiner Stueckzahl in Auftrag gibt. Da wird oft ziemlich verplempert.

Und dann hat man eine spektrale Bandbreite dass es nur so flattert :-)

"Na wat denn, se koenn' nich fliejen? Na denn nehm se sich de Dienstvorschrift, lesen se nach, un denn fliejen se!" Nachdem der Hauptmann Rumpelstoss im wahrsten Sinne des Worte Schiss bekam flog Oberst von Holstein kurzerhand selbst. Ueber dem Aermelkanal flog ihm aber die Dienstvorschrift aus der Hand und daraufhin landete er im Wasser.

:-)

Moin!

Falls es um den Chip-Bonder geht, von dem Du immer wieder mal gerne erzählst, so erinnere ich mich, daß Ihr das gemacht hattet, weils kein anderer konnte. Und ich erinnere mich weiterhin, daß Du auch gerne erwähnt hattest, daß Euch das am Markt einen Vorsprung von etlichen Jahren verschafft hat.

Bei mir gehts aber um Sachen, die man kaufen kann. Und wenn ich auch nur einen Monat in ein "gewittrisches Monster" stecke, bekomm ich das Geld durch den Selbstbau der Komponente nie wieder rein.

Pass mal auf, wenn Du meinst, daß ich ja ach zuviel Geld für meine Komponenten ausgebe, nur weil ich sie nicht bei ebay kaufen kann, dann hab ich einen wunderbaren Vorschlag: Ich schicke Dir morgen einfach mal ne Liste und Du machst mir ein Angebot. Kannst ja alles auf ebay besorgen und was es nicht fertig gibt, mal eben zusammenkleben. Wo so viel Geld verplempert wird, muss doch ein fetter Gewinn drin sein - kaTSCHINGG! Na?

Ich geb keine Anlage in Auftrag.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Nein, das war ein optisch gesteuerter Flip-Chip Bonder, andere Firma. Hier ging es um einen Apparat fuer Fiber-Splicing, Auskoppler und aehnliche Jobs. Der Optikleiter sagte dass sie den neu nicht im Traum haetten bezahlen koennen. Uebrigens auch fuer einen Appel und ein Ei aus einer Liquidation.

Ein anderer Knueller war die Optical Bench. Groesser als zwei Billardtische, mit hydraulischer Federung und allem Komfort und zurueck. Ein paar tausend Dollars, nur der Transport vom LKW in das Gebaeude hinein war so eine Sache.

Oh, dann muesst Ihr aber gut verdienen :-)

Da kann ich Dir kaum helfen da ich kein Optik-Spezi bin, und ausserdem nebenbei fuer einen Kunden ein ESD-Problem wegmachen muss (im Hintergrund wird es hier morgen britzeln ...)

Bei Elektronik waere es verlockend. Allerdings bekaeme ich dann Aerger mit der ach so business-freundlichen derzeitigen Obrigkeit hier in Kahleefohniah. Dann stufen die mich sofort als Haendler ein und halten die Hand auf. Hatten sie vor ein paar Wochen schonmal versucht. Das ist auch der Grund warum ich Hilfegesuche a la "Besorg mir doch mal ... das ist bei Euch so viel billiger" leider ablehnen muss.

Aehm, hattest Du nicht was von anfertigen lassen geschrieben? Was sind denn das so fuer Sachen? Module?

Gibt es dann auch einen Link oder die Liste hier?

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Moin..

Spielzeug! :-) Hab mal in dem Bereich gearbeitet, wo im Keller 20m³ Betonklötze auf Luftfederung durch die Decke schauen und im Erdgeschoss die Tische drauf stehen.

Brauchst Du auch nicht... Ich möchte mich nur gegen die Anschuldigung wehren, wir würden Geld verplempern, bloß weil wir nicht auf ebay kaufen.

Na, doch nicht genug Marge? :-)

Komponenten.

Okay, ein Beispiel:

Stell Dir vor, Du suchst nen Faserverstärker (EDFA). Klar, noch ist ebay Dein Freund. Nun hättest Du ihn gern in polarisationserhaltend (polarization maintaining, PM) - da wirds schon knapper. Und dann in so rauscharm wie nur irgendwie geht. Schon hat sich die Auswahl weltweit auf eine handvoll Firmen reduziert, die sich darauf spezialisiert haben. Ebay? Vergiss es. Okay, weiter... Die üblichen Faserverstärker haben eine Verstärkung von 40dB und mehr, und sind für Ausgangsleistungen von -zig mW ausgelegt. Beides wirkt sich auf das Rauschen aus, und wenn Du Verstärkung und Ausgangsleistung gegenüber dem Standarddesign reduzieren kannst, dann kommst Du mit der Rauschzahl unter 1.5dB (PM). Und schon ist es eine Sonderanfertigung und in keinem Katalog und erst recht niemals auf ebay zu finden. Für einen Hersteller von Verstärkern ists aber kein Problem, mal ein Design mit anderen Schwerpunkten durchzurechnen.

Klar kann man sowas auch selberbauen. Aber selbst, wenn Du die Fasern, die Laser, die WDMs und natürlich das PM Spleissgerät (harhar) für lau bekommt, was meinst Du wohl, wieviele Versuche Du brauchen wirst, um

10 Jahre Entwicklungsvorsprung aufzuholen? Wenn Du da mit der Rauschzahl an die Spitze des machbaren willst (wohlgemerkt, was nur wenige Firmen weltweit können), brauchst Du Erfahrungen, die Du nicht in Büchern finden wirst. Und ich glaube nicht, daß man das ohne die Erfahrung und ohne die Geräte incl. Arbeitszeit wirtschaftlich selber bauen kann.

Und noch ein Beispiel:

Wir hatten ja thematisch mal optische Mischer gestreift. Man nehme einen Strahlteiler und leuchte an zwei Seiten rein, dann kommt das Licht an den anderen beiden Seiten wieder raus. Durch die Überlagerung der Felder entstehen zwischen den Intensitäten beider Ausgänge ein Schwebungssignal, also eine (symmetrische) Intensitätsmodulation mit Frequenz entsprechend der Frequenzdifferenz beider Eingangsstrahlen. Voila - ein Mischer (Demodulator).

Nun nimmst Du zwei Mischer, wobei Du bei einem davon den einen Pfad optisch 90° länger machst. Tadaa - ein optischer Quadraturdemodulator, mit zwei symmetrischen Ausgängen. Heißt bei den Telekomikern "90° optical hybrid".

Nun nimmst Du davon wieder zwei, und bastelst sie an die Ausgänge eines Polarisationsteilers. Schon kannst Du das Licht einer Quelle in beiden Polarisationsanteilen mit dem einer anderen mischen. Wir haben immernoch zwei Eingänge, aber inzwischen schon 8 Ausgänge:

2 Polarisationen x 0°/90° x 2 symmetrische. Inzwischen scheiden sich die Wege der Bezeichnungen in "polarization diverse 90° optical hybrid" und "2x8 QPSK Mixer" oder ähnliche. Nur nicht mit DQPDK verwechseln, denn differential phase geht über Rückmischung mit dem verzögterten Signal selbst.

Ja, noch kannst Du es kaufen, zum Beispiel hier:

Die Technologie ist noch ziemlich frisch. So frisch, daß ich weltweit nur drei Hersteller kenne (und einen, ders auf Basis von Mach-Zehnder- Modulatoren baut, aber die brauchen einen geregelten Abgleich). So frisch, daß wir für einen von den dreien nen NDA unterschreiben müssten und die anderen haben mehrfach besorgt nachgefragt, ob wir auch wirklich keine Telekomiker sind die das Ding aufschrauben und nachbauen (incl. der Fangfrage "see you on ECOC?").

Ich bezweifle mal stark, daß sowas schon auf ebay zu haben ist. Aber noch wäre es Standard wie im Datenblatt. Nur kommt aber bei den Telekomikern ja das Signal üblicherweise von ziemlich weit her, und da sind PM Fasern weder bezahlbar noch sinnvoll nutzbar. Darum haben die Demodulatoren zwar meist einen PM LO-Eingang, aber nie einen PM Signal-Eingang. Für den Hersteller ists kein Ding, einem dort ebenfalls PM dranzubauen, nur solange die Telekomiker nix damit anfangen können, wirst Du es _nie_ mit 2 PM-Eingängen auf ebay finden.

Na klar kann man auch das selberbauen. Fragt sich nur, warum die Hersteller so ne Angst haben, daß ihnen jemand die Idee klaut - muss wohl doch was drinstecken, auf das man nicht ohne weiteres kommt. Aber schon die Fleissarbeit wird keinen Spaß machen: 2 Eingänge, 8 Ausgänge, dazwischen bissl Mikrooptik (die lambda/4 Verzögerung nicht vergessen), und alles aufeinander justiert. Dir ist klar, daß bei SM/PM für geringe Verluste die Kollimatoren auf weniger als eine Bogenminute ausgerichtet sein müssen? Du brauchst also 10 Pigtails mit FC/APC, davon 2 in PM, die anderen 8 SM, Kollimatoren, Optik, wohlgemerkt alles aufeinander ausrichten und verkleben, ohne daß es sich beim Aushärten verzieht.

Beide genannte Komponenten wirst Du also nicht in dieser Konfiguration auf ebay finden. Und selbst wenn Du darauf hoffst, daß eines Tages eine dieser wenigen Firmen pleite geht, so werden sie trotzdem nicht das gesuchte im Regal liegen gehabt haben.

Und nun würde mich wirklich sehr interessieren:

- was meinst Du, was wohl ein angemessener nicht-Physiker-Preis für diese Komponenten wäre?

- was meinst Du, was wohl ein Selbstbau von je 1 Stück einschließlich Material, PM-Spleissgerät bzw. Mikro-Positioniereinrichtung und Entwicklung kosten würde?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Den habt Ihr aber sicher nicht fuer ein paar Tausend Euro bekommen :-)

Muss nicht EBay sein, aber wenn man nie Geraete und sonstiges bei Auktionen kauft zahlt man tatsaechlich regelmaessig drauf.

Fuer mich schon. Und dabei hilft ein >>> Nein, das passiert wenn man eine Anlage als Einzelstueck oder in sehr

Das sind Spezialgeraete, die muss man natuerlich von den Edelschmieden kaufen genauso wie wir Dicing Saws und dergleichen da gekauft haben wenn wir fuer einen Produktionsjob total unverschlissene brauchten.

Kann ich nicht sagen, weil ich kein Optik-Ingenieur bin. Ich kann nur sagen dass ich bisher in zwei Firmen mitgearbeitet habe die "optics heavy" sind und gesehen habe was man da alles sparen kann auf Auktionen. Natuerlich nicht die super Edelkomponenten wie Du sie beschrieben hast. Sondern ganz normale Sachen wie Pulsgeneratoren, Laserdioden, ganze Laser, ILX LightWave Kisten, Ausruestteile fuer optische Baenke, Praezisionsgetriebe, sowas halt.

Selbst die Schroffkiste in die mein Kram kam haette neu einen schlappen Tausender gekostet. Nackt, alle Schienen und so natuerlich extra. Mindestgebot war $48, haben wir fuer $49 geschossen. War noch ein fettes Schaltnetzteil drin was jemand anders prima brauchen konnte. Da vorher eine Ampelsteruung drin war sassen saemtliche VME Schienen und die professionell eine installierte Netzversorgung noch drin, hat uns Stunden an Arbeit gespart.

Privat kaufe ich auf Ebay nicht, weil (nich) kein Bedarf. Aber Samstag muss dringend was aus Holz gebaut werden fuer das Haus. Mit einer Skil Saege in Handwerkerqualitaet, voll aus Metall. Kostenpunkt: $12 auf einem Yard Sale, haelt schon gut zehn Jahre. Ah, und wo ich schon dabei bin: Was hat man fuer Dein Speakerphone am Arbeitsplatz hingelegt? Ich nehme mal an neu von Siemens oder so. Meins hat exakt einen Dollar gekostet, Profiausfuehrung. Das laeppert sich alles.

??? Hast ihn doch selber geliefert (taskit)! Oder war Deine Beschreibung auf was anderes gemünzt?

Grüße, Uwe

Reply to
Uwe Kloß

Ne, das passt schon. Ich dachte, Du generierst eine Liste über interessante Embedded-Boards auf denen Linux läuft.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Neue Erkenntnis: Die Batterie ist ein Akku! Dort drin sitzt ein MS920S Li-Knopfzellen-Akku mit 11mAh. Bei den

1,5µA für die Uhr durfte das Ding dann auch leer sein, denn das Gerät stand ja defekt erstmal in der Ecke.

Lustig ist: Der Akku ist für eine Ladespannung von 2,8V bis 3,3V spezifiziert.

Nach dem Ausbau der Platine hab ich dort 3,60V gemessen. Eine popelige

2032 Primärzelle hätte Saft für 15 Jahre gehabt - ob der Akku auch so lange leben wird?

Jööööööööööörg, hol ma den Burggraben!

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Nöö, glaub ich auch nicht. Wirds vermutlich auch nicht auf ebay geben.

Und wenn man gar nicht regelmäßig Geräte kaufen muss?

Aha.

Also fassen wir zusammen: Wenn man ein Produktionsbetrieb ist, dann kann man von insolventen Produktionsbetrieben gut was gebrauchen. Ist man aber eine Forschungseinrichtung, dann braucht man regelmäßig Sachen, die es nicht als Standardprodukt gibt und oftmals auch nie als Standardprodukt geben wird. Und selbst wenn es das gäbe, dann müsste man abwarten, bis eine Forschungseinrichtung in Insolvenz geht.

Und darum wehre ich mich gegen Deine Behauptung, wir würden grundsätzlich draufzahlen, nur weil wir nicht über ebay kaufen, und das auch noch ohne daß Du weißt, was wir überhaupt brauchen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Kommt drauf an wie lange es rumstand. Koennte sein dass der Akkus eine Entladung unter 1.5V nicht gut findet und dann ist noch die Frage wie geschickt sie die Ladeschaltung hingekriegt haben. Nachdem was ich auf Deinen Photos gesehen habe hege ich da nicht allzuviel Hoffung.

Falls es troestet: Ich brauchte gestern den Vorverstaerker in meinem EMCO EMV-Koefferchen nach langer Zeit wieder, weil Flugzeugbausache. Diesmal hat's den Akku da drin wohl denn doch geplaettet. Rund 25 Jahre hat er es immerhin geschafft. Ich habe nie begriffen warum in einem so selten benutzten Moduelchen unbedingt ein Akku sitzen muss. Es droht sich ein Umbau an, bei der Gelegenheit kann ich ja versuchen mit neuen HF-Transistoren etwas mehr Bandbreite und noch ein dB oder so an Rauschzahl rauszuknirzen.

Nein, unserer auch nicht. Der Optik-Ingenieur sagte dass sie noch viel groessere haetten haben koennen. Brauchten sie aber nicht, haette nicht durchs Rolltor gepasst und vermutlich auch einen naechtlichen Spezialtransport mit Polizei-Eskorte erfordert.

Aber Ihr kauft doch Geraete, sonst gaebe es diesen R&S Analyzer nicht.

Beim Anblick solcher Spezialgeraete entgeht einem oft, wieviel Geld in den anderen normalen Klamotten steckt. Analyzer, Scopes, Generatoren, Netzteile, Stahlschraenke, Pulser, TEC Controller, Telefone, Schlittensteuerungen, Zirkulatoren und so weiter. Ein Kunde hat sogar die Bilder und Gemaelde an den Waenden aus einer Firmenaufloesung. Und die komplette Ausstattung des Konferenzraums, nur der Teppich ist neu.

Wie sieht's bei Euch mit Schreib- und Labortischen aus? Die kosten richtig Knete. Ist bei mir alles gebraucht, kriegst Du in der Qualitaet heute neu kaum noch. Der Schreibtisch ist eine pompoese Geschaeftsfuehrervariante, voll modular, massig Platz, Sicherheitsschloesser, komplett intern verkabelt.

Eben nicht. Forschung wird gerade in Lasertechnik auch von Telco-Unternehmen betrieben. Nachdem was ich an fast unbenutzten Mess- und Laborgeraeten gesehen habe die mein Kunde fuer einen winzigen Bruchteil des Neupreises gekauft hat muessen diese Telco-Firmen R&D Mittel ohne Ende gehabt haben.

Es gibt Liquidatoren die staendig Ware aus Insolvenzen fuehren. Gelegentlich kaufe ich sogar Software von denen.

Auf jeden Fall weiss ich dass Ihr einen Spektrumanalyzer braucht, hast Du selbst geschrieben. Als ich einen HP8566 vorschlug den man fast nur noch ueber EBay kriegt hast Du abgewunken, geht nicht. Und da bleibe ich bei, das ist nebem dem Basebandanalyzer HP3585 einer der ungeschlagenen gusseisernen Altmeister, so wie der Land Rover bei Gelaendewagen. Einen besseren Deal bekommt man IMHO nicht, alle anderen Loesungen kosten locker den Wert eine guten Autos zusaetzlich.

Ich werfe das nicht Dir vor, kannst Du ja nichts dran aendern, sondern ich finde das System was in oeffentlichen Einrichtungen in dieser Beziehung herrscht nicht richtig. Oder um beim Beispiel zu bleiben, man kann fuer $4-5k einen kalibrierten HP8566 bekommen, oder alternativ ein "modernes" Schlachtschiff fuer $30-40k welches in der Performance (hoffentlich) einigermassen aehnlich ist. Meine Erfahrung ist dass es viele nicht sind.

In unseren alten Geräten verwenden wir so eine Li-Akkuzelle, die hält i.d.R. 10 Jahre oder länger. Die CR2032 macht das definitiv nicht, alleine schon wegen der Temperatur. Bei der BR2032 fehlen noch Langzeiterfahrungen, die setzen wir erst seit ein, zwei Jahren ein.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Das ist aber eine relativ aufwändige Lösung. Das braucht man nicht immer.

5 bis 8 Jahre sind bei niedrigen Strömen aber drinnen. [*] Das schöne daran: Massenware für wenige Euro in guter bis sehr guter Qualität bei jedem besseren Elektronikladen zu bekommen. CR2032 sind mein absoluter Favorit für die Anwendung als Pufferbatterien. Seit diese auf den PC-Mainboard sowas wie Standard sind hat sich mein Leben vereinfacht. [*] Einige Erfahrung mit PC und Taschenrechnern (schon seit Mitte der 1980er) haben diese möglichen Standzeiten ergeben.

Da hast Du aber einen Sonderfall erwischt? Zwischen

10°C und 40°C fährst Du mit soliden CR2032 günstig?

Ein gut(!) zugänglicher und leicht zu bedienender Batteriehalter für CR2032, damit das Wechseln schnell geht, kann in der Praxis durchaus den Aufwand einer technisch perfekteren Lösung schnell überholen.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Aufwendig ist da dran nix, ein, zwei Dioden und widerstände, und eben diese komische Batterie. Nicht LiIo, ich habe die genaue Chemie vergessen, jedenfalls die Dinger, die es schon seit ewigkeiten gibt, und die nur für µA-Anwendungen geeignet sind.

In heißer UMgebung, wenn meinetwegen ein Kunde in Mexico unser Gerät schön dicht in einen Schrank einbaut, hält die keine drei Jahre. Genau das Problem haben wir dicke erleben dürfen :(

Bei uns eher 60 bis 80 Grad, wenn es dicke kommt.

Das geht da nicht, der muß bissl verbaut sein.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Moin!

[Optischer Tisch]

Wüsste auch ohne Affenarme nicht viel mit anzufangen. Wenn man die Fläche braucht, dann doch lieber auf 2 Tische verteilt, daß man dazwischen noch durchkommt.

Hab in den letzten 8 Jahren nen Scope und den Analyzer gekauft. Na wenn Du das regelmäßig nennst....

Da wir keine Firma sind, werden die Sachen bei uns auch nicht nach 3 Jahren abgeschrieben und auf ebay verkloppt. Mit anderen Worten: Was man sonst noch braucht ist meist seit 20 Jahren vorhanden.

Bei uns hängen dort Poster. Eigene, versteht sich.

Ist ein Tisch, der seit 20 Jahren in der Institution hin- und hergeschoben wird für Dich gebraucht genug?

Und trotzdem hatten sich die Hersteller besagter Komponenten gefragt, was man denn mit unseren Sonderwünschen anfangen könne soll.

Ja. Und die HP856x/859x gibts nicht nur auf ebay, sondern auch vom freundlichen Gebrauchtgerätehändler.

Nein, ich hab abgewunken, weil er mir zu klobig ist.

Wie, fürn die anderen der 856x/859x-Serien (nur der 66 hat das Format) muss ich noch ein Auto drauflegen? Das müsste dann aber auch ein Auto von ebay sein.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert