Elektroauto"chen"

horst-d.winzler schrieb:

??? Meinste Florett? Der fliegende Sarg mit Schnapsglasturbine? Den hatten eher Alkoholiker im Vorruhestand. Bei der Jugend weniger anzutreffen gewesen, wurde eh darauf von Manta abgelöst.

Rolf_Bombach

Horst-D.Winzler schrieb:

Hallo,

etwa ein Antrieb zur Politiker Entsorgung? ;-)

Axel Berger schrieb:

Hallo,

und warum gab es damals Hersteller von Trimmgewichten für den Käfer womit dieser besser "liegen" sollte? Das Trimmgewicht sollte vorne im Reserverad befestigt werden. So ein Käfer braucht damals ja auch gerne seine 12 l auf 100 km, heute müsste er sich aber schon mit nur 5 bis 6 bescheiden können.

horst-d.winzler schrieb:

Hallo,

das hieß doch "Von der Sowietunion lernen heißt siegen lernen".

Rainer Buchty schrieb:

Hallo,

aber der Fahrer sieht nunmal eine Person hinter seinem Lkw nicht wenn er gerade rückwärts rangieren muß. Auch wenn sich dann der Überfahrene falsch verhalten hat, der Fahrer muß damit leben. Aber heutzutage wird es langsam Zeit für ein Videosystem zur Unterstützung des Rückwärtsfahrens in den Lkws.

Und hat es wirklich was gebracht? Für ein PMPO-Gewicht kannste auch eines aus Alu nehmen und "Sixteen tons" draufschreiben.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Uwe Hercksen schrieb:

Hallo,

12 l, was für eine Verschwendung. Bei einer Freundin war die Startautomatik beim Käfer defekt. Das Gerät hat daraufhin mit einem Verbrauch von merkbar unter 7 l auf 100km geantwortet.
--
mfg hdw
Reply to

Uwe Hercksen schrieb:

Kann sein? Aber war eh egal, lernen mußte man nicht, denn die Partei siegte ohnehin.

--
mfg hdw
Reply to

Das war eh egal. Auf den Glauben kommt es an. Damit hat eine Vereinigung schon fast 2000 Jahre recht gut überlebt.

--
mfg hdw
Reply to

Es gab sogar Ende der 60er einen Porsche 911, der hatte Bleigewichte in der vorderen Stossstange. 2x11kg AFAIR.

Ansonsten war der nicht auf der Strasse zu halten. Naja, gleiches (abartiges) Konzept wie der Käfer. Inzwischen machen sie es bei Porsche mit aufwändigster Fahrwerkstechnik samt Elektronik. Aber egal wie, sie haben den Motor definitiv an der flaschen Stelle. Es gibt nur 2 Alternativen mit Verbrennern: Transaxle mit Motor vorn, Getriebe hinten oder Mittelmotor. Alles andere iss nix.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Hier hat jemand im Eigenbau einen Porsche 914 gekauft und auf Voll-Elektroantrieb umgebaut:

Der Video Link darin zeigt den entsprechenden Ausschnitt aus unseren Lokal-Nachrichten. Das Auto sieht aus wie aus dem Ei gepellt.

Sach ich doch, Mittelmotor rulez. Mein 1. (von 8) war übrigens auch ein

914 (MJ74, 2L, 100PS) und alle anderen ebenfalls 4cyl incl. 968 :-)

Der 914 dürfte sich sehr gut zum Umbau auf Elektro eignen, da 2 Kofferräume und selbst das Motorfach in der Mitte sich gut mit Batterien vollstopfen lassen und der Schwerpunkt eh extrem niedrig ist.

Der gezeigte 914 ist sicher aus mehreren Baujahren zusammengefrickelt. Verchromte Stosstsangen gabs nur bis 73?, die 75er (Produktionseinstellung) hatten die Monster-Gummistosstangen für die USA. Die 5 Loch Fuchsfelgen (geschmiedet und extrem teuer gabs nur im

914-6 bis 69) ...

Ansonsten sieht der wirklich gut aus.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger
*Uwe Hercksen* wrote on Fri, 08-08-01 15:52:

Beides eben deshalb, weil die runde Karosserie nichts als Mode und Zeitgeist war. Auftrieb bei höheren Geschwindigkeiten und Luftwiderstand wie ein Scheunentor.

*Uwe Hercksen* wrote on Fri, 08-08-01 16:07:

Nein, es wäre nötig bestehende Gesetze einfach umzusetzen. Rückwärts ohne Einweiser gleich Lappen weg. Für Tussis im Suff mit hohen Fenstern rückwärts in die Kinder auf dem Supermarktparkplatz genau dasselbe. Wer vorwärts in Lücken reinfährt soll eben zu Fuß nach Hause gehen.

in der österreichischen StVO steht dazu

"Wenn es die Verkehrssicherheit erfordert, muß sich der Lenker beim Rückwärtsfahren von einer geeigneten Person einweisen lassen."

es gäbe also (bis auf die EU-rili) gar keinen grund, die gesamte umgebung (möglichst frühmorgens) zu nerven, weil das problem schon gelöst ist.

aber das darf ja nicht sein, die frächter haben eine gute lobby und schaffen es permanent, die allgemeinheit für ihr kaputtes businessmodell zahlen zu lassen...

ciao,

cm.

--
> Ich habe neulich ein paar Salate kennengelernt, die hatten eine
> ausgesprochen schlechte Meinung über Vegetarier.
Iß keinen Salat, weil du Tiere liebst, sondern weil du _Pflanzen haßt_!
                      -- Roger Schwentker und Felix von Leitner in dasr
Reply to
christian mock

Rolf_Bombach schrieb:

nd

dler?

Es gab eine Vormanta Zeit. Ich wei=DF f=FCr =FCberzeugte Mantisten kaum vorstellbar.

Und aus diesen Schnapsgl=E4sern lie=DF sich schon ordentlich was raushole= n.

--=20 mfg hdw

Die Florett eines Bekannten wurde mit 12.5PS vermessen, ging echt ab. Hatte er irgendwo aus einem See gefischt, im Fahrzeugschein stand "Wiedererfasstes Altfahrzeug". Das war die Rennsemmel des kleinen Mannes.

Horst-D.Winzler schrieb:

200kmh sind verbürgt.
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Kreidler Van Veen, wenn ich nicht irre.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Ja. Ich seh grad:

225kmh. Wahnsinn. 16'000/min. Hab im Moment eher mit Motoren zu tun, deren Bohrung und Hub man in Fuss angeben muss, damit man mit einstelligen Zahlen auskommt. 120/min. Auch zweitakt.
Rolf_Bombach