Motor 400V. Ein-/Ausschalten mit Null-Leitung?

Hallo Zusammen

Ich habe eine Zeitschaltuhr mit nur 1 Kontakt Ein/Aus.

Kann ich eine kleine Motor 400V / 150Waat mit dem Null-Leitung steuern? bin nicht sicher ob das geht oder nach lange Zeit wird die Motor kaput?

Gruss und Vielen Dank

Reply to
longhai
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@vtxmail.ch schrieb:

Nein. Erstens ist Neutralleiterschalten grundsätzlich ein absolutes No-No. Und zweitens wird es nicht funktionieren - wenn es wirklich ein Dreiphasenmotor ist, läuft der auch ohne N. Ja, auch im Stern.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

snipped-for-privacy@vtxmail.ch schrieb:

Ein Drehstrommotor hat keinen Neutralleiteranschluss. Du brauchst auf jeden Fall ein Schütz.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

snipped-for-privacy@vtxmail.ch schrieb:

Zeitschaltuhr schalten?]

Was für ein Motor ist das?

Wenn Drehstrommotor: Ein so genanntes 'Schütz' (drei- oder mehrpoliges Relais)

formatting link
mit der Zeitschaltuhr schalten. Das Schütz schaltet dann den Drehstrommotor.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

snipped-for-privacy@vtxmail.ch schrieb:

Ach ja: wenn der Motor sich auf 230V umklemmen lässt kann man ihn mittels Steinmetzschaltung auch an Wechselstrom betreiben. Schau mal ob auf dem Typenschild sowas wie 'D/Y 230/400V' steht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Sebastian Suchanek spoke these words:

Vorsicht! Das klappt theoretisch ausgezeichnet, wenn es sich um eine symetrische Last handelt. Da Impedanzen jedoch nicht immer gerecht verteilt sind, kommt es zu einer Sternpunktverschiebung.

Ohne Nullleiter ist das wirklich nur dann interessant, wenn es sich um eine Stern-Dreieck-Schaltung handelt, bei der die Belastungen im Stern lediglich während des Anlaufens vorliegen.

Für einen S1-Motor in Sternschaltung empfiehlt sich so etwas aber auf gar keinen Fall.

sf

Torsten

--
I think a nerd is a person who uses the telephone to talk to other
people about telephones. And a computer nerd therefore is somebody who
uses a computer in order to use a computer.
(Douglas Adams in "Triumph of the Nerds")
Reply to
Torsten Gallus

Am Wed, 14 Mar 2007 13:56:12 +0100 schrieb Torsten Gallus:

Das Netz sollte mit unsymmetrischen Lasten zurechtkommen, zumal der Effekt bei intakte Wicklungen eher gering ist.

Ich habe noch keinen Motor im Stern gesehen, bei dem der Null am Klemmbrett aufgeschaltet war.

Hat sich da in den letzten Jahren was geändert?

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Nein, ich habe von 2000-2004 die Ausbildung zum Energieelektroniker gemacht und bislang noch nie bei einem Motor der im Stern läuft (bei kleinen Motoren ja durchaus üblich) einen N angeklemmt. Zuleitung immer 4 Adrig mit 3 Phasen und PE.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Am Wed, 14 Mar 2007 14:13:33 +0100 schrieb Markus Haastert:

Wenn man es genau bedenkt, wäre der Motor ja erst in der Lage, das Potential des Nulleiters zu verschieben, wenn dieser dort angeklemmt ist.

Was sich 'intern' auf dem Sternpunkt abspielt (der hat wegen Unsymmetrien der Wicklung immer ein paar Volt gegen Null) ist ja eigentlich uninteressant.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze spoke these words:

Das Netz kommt damit ganz wunderbar zurecht. Die Wicklungen des Motors auf Dauer jedoch weniger, da diese dauerhaft asymetrisch belastet werden.

Dann handelt es sich meistens entweder um Stern-Dreieck-Anlauf oder die Motoren werden über Phasenanschnittsteuerung betrieben.

Das Bewusstsein um die Leistungsmerkmale eines Motors hat sich geändert.

Hier kannst du das auch mal selbst nachvollziehen:

sf

Torsten

--
I think a nerd is a person who uses the telephone to talk to other
people about telephones. And a computer nerd therefore is somebody who
uses a computer in order to use a computer.
(Douglas Adams in "Triumph of the Nerds")
Reply to
Torsten Gallus

Hallo Torsten,

Das bleibt aber die Frage schuldig, warum Motoren neuerdings so unsymmetrisch sind daß sie für sich selbst ein Problem darstellen.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to
Siegfried Schmidt

Am Wed, 14 Mar 2007 14:57:26 +0100 schrieb Torsten Gallus:

Ich sah viele Motoren, im reinen Sternbetrieb, alle ohne Null am Sternpunkt. Alle ohne Probleme.

Um welche konkret?

Ich sehe da nicht den Unterschied zu dem, was wir vor 25 Jahren gelernt haben und der auf einmal einen Null am Sternpunkt erforderlich macht. Aber vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Siegfried Schmidt spoke these words:

Einmal liegt es an den Energieversorgern. Und zusätzlich an Oberwellen im Netz.

Bei der DB habe ich neben 50Hz auch schon 16,7 Hz (woher wohl ...) und

400 Hz (!) gemessen.

Du darfst einen im Stern betriebenen Motor auch ohne Nullleiter betreiben, wenn du garantieren kannst, dass keine asymetrische Last >2% besteht.

Ansonsten (als Beispiel):

sf

Torsten

--
I think a nerd is a person who uses the telephone to talk to other
people about telephones. And a computer nerd therefore is somebody who
uses a computer in order to use a computer.
(Douglas Adams in "Triumph of the Nerds")
Reply to
Torsten Gallus

Klar, aber im Posting von Torsten ging es ja um die angeblich gravirende und schädliche Verschiebung des Sternpunktes, wenn kein N angeklemmt ist.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Hallo Torsten,

Und warum sollte dies einen N-Anschluß am Motor erfordern?

In welcher Anschlußbedingung wird dies gefordert und wie soll ein angeschlossener N diese Forderung bei einem nicht ausreichend symmetrischen Motor garantieren?

Das sind Schutzeinrichtungen gegen Phasenausfall - eine ganz andere Baustelle.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to
Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt spoke these words:

Weil es durch Oberschwingungen zu einer Phasenverschiebung kommen kann, welche nicht mehr 120° entspricht. Die Vorgabe lautet nämlich, dass der Neutralleiter dann entfallen kann, wenn eine symmetrische Last vorliegt.

Nur wird dies bereits von den Energieversorgern nicht mehr gewährleistet. Da beim Abnehmer selbst schon gar nicht gewährleistet sein kann, dass es zu symmetrischer Belastung kommt (weder Daheim, noch in einer Firma), wird eine Asymmetrie bereits auf der Zuleitung zum Motor "mitgeliefert".

| Wenn *gewährleistet* ist, dass nur symmetrische Belastung auftritt ...

Diese ist nur dann gewährleistet, wenn bspw. eine Phasenüberwachung jederzeit stattfindet und nicht etwa während der Inbetriebnahme einmal gemessen wird.

Das steht einen Absatz weiter.

Asymmetrieüberwachung Ist die Versorgung durch das Dreiphasensystem aufgrund ungleichmäßiger Lastverteilung nicht mehr symmetrisch, wird eine Teilenergie vom Motor in Blindleistung umgewandelt. Der Wirkungsgrad sinkt; außerdem ist der Motor nun erhöhter thermischer Belastung ausgesetzt und wird dadurch bei einer anhaltenden Asymmetrie, die von anderen thermischen Schutzeinrichtungen nicht erkannt werden kann, zerstört. Die Dreiphasenwächter der CM Reihe mit Asymmetrieüberwachung überwachen auch diese Problemsituation zuverlässig.

sf

Torsten

--
I think a nerd is a person who uses the telephone to talk to other
people about telephones. And a computer nerd therefore is somebody who
uses a computer in order to use a computer.
(Douglas Adams in "Triumph of the Nerds")
Reply to
Torsten Gallus

Torsten Gallus schrieb:

Und fabelst du über DASMs? Elektromaschinen I nicht aufgepasst?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Torsten Gallus schrieb:

Und woher kamen die 400Hz?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

war das in der Nähe eines grösseren Flughafens oder flog da gerade ein Flugzeug im Tiefflug darüber? ;-) Bei einem Flughafen oder auch bei einer Wartungshalle für die Flugzeuge könnte ich mir vorstellen das man da Umrichter von 50 auf 400 Hz bereithält um ein Flugzeug bei stehenden Turbinen mit Bodenstrom zu versorgen. Rückwirkungen der 400 Hz auf die 50 Hz wären bei einem leistungsstarken Umrichter für etliche kW ja vorstellbar.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

400Hz werden auch andersweitig genutzt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.