DC-Motor mit Spindel

für Linearbewegung gesucht. Kennt jemand den Hersteller dieses Motors ?:

DC-Motor mit aufgesetztem Getriebe ( Durchmesser ca. 22mm , Länge ca.

30mm ). Oben dann Spindel ( ca. 4mm Durchmesser, 8mm lang ), sodaß man damit präzise lineare Positionierung machen kann. DC-Widerstand ca. 12 Ohm, batteriebetriebenes Gerät: wohl ca. 3-5V Spannung. Baugruppe stammt aus Nivelliergerät deutschen Herstellers.

Wäre für identische Anwendung, Motor könnte noch etwas kleiner sein, soweit er dann nicht teuer wird.

Die haben Schrittmotoren mit Spindel:

Die üblichen hiesigen DC-Motoren Hersteller passen alle nicht so recht: Bühler ist meist etwas grösser, bei Faulhaber & Maxon stimmt Preis typisch nicht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Die vertreten Portescap. Nehme ich auch, wenn ich Linearaktuatoren brauche, außerdem ist der Support sehr kompetent.

:-)

Für eine speziellere Anwendung haben wir mal was bei

gekauft, hat aber eine mondmäßige Lieferzeit gehabt. Außerdem gibt's noch Owis, aber das sind dann eigentlich schon richtige Linearmeßtische.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Hab dort auch schonmal problemlos Kleinmengen gekauft.

Die gehen mehr Richtung Robotik/Automatisierungstechnik: scheidet preislich eher aus.

Problem hier: die Stückzahlen sind hoch genug daß der Motor billig sein muß, aber sie sind nicht hoch genug als daß der Motorhersteller freiwilig was kundenspezifisches machen würde. Typisch wäre es also Teil aus normalem Lieferprogramm des Herstellers.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Fuer hoehere Stueckzahlen wuerde ich hier anfragen:

Rafael Deliano schrieb:

Hallo Rafael,

escap und Nanotec liefern so etwas auch.

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Besten Dank die passen recht gut. Haben zwar für Linearbewegung Stepper, aber kleinere Bauform als wir bisher verwenden:

Wenn jemand "low-cost" in die Überschrift schreibt sind ihm die Sympathien meines Kunden sicher.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hat der teutsche Mittelständler oft nicht. Das bestehende Produkt ist aber seit fast 10 Jahren am Markt und über die Zeit spielt sowas die Investitionen wieder ein.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Da landest Du wieder bei

Nanotec ist zuverlässig, allerdings kenne ich deren Linearaktuatoren nicht.

Wenn er nichts gegen den berüchtigten Umkehrschlupf hat. Ich kenne Deine Anwendung nicht, aber wenn Du nach dem Homen immer wieder abwechselnd auf zwei verschiedene Positionen fährst, kannst Du bei schlechten Spindeln (und das sind hier die Preistreiber) riesige Hysteresen bekommen. Hol Dir auf alle Fälle vorher ein, zwei Muster zum Prüfen und schau speziell darauf.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Hallo Steffen!

Kann ich so nicht bestätigen. Ich wollte da mal Schrittmotoren von Japan Servo einkaufen, hatte aber den Eindruck, die wären an Neukunden nicht interessiert. Inzwischen habe ich einige hundert Motoren gekauft, aber nicht bei Colortechnik...

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Pro Gerät zwei Linearvorschübe und jede mit "Neigungssensor". Das ist hierzulande typisch eine optisch abgetastete Libelle. ( gäbs inzwischen auch neumodisch:

aber teuer und unabhängig was Datenblatt verspricht nicht so sensibel ) D.h. die Positinierung läuft nicht open-loop sondern in Schleife.

Das Problem beim DC-Motor + Getriebe ist offensichtlich Haft/Gleitreibung in der Feinpositionierung weshalb man sie früher gemieden hat. Scheint aber offensichtlich überwindbar. Das Problem beim Stepper ist daß er kurzzeitig ziemlich Strom will was bei fast leerer Batterie zum Einbruch in der Versorgungsspannung führt. Zudem ist man im Schrittwinkel des Motors selbst etwas begrenzt, soll ja einfacher, billiger Typ sein.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Der Kunde, für den ich gerade arbeite setzt bei einem schon länger laufendem Gerät einen Gleichstrommotor von escap mit Sensor (120 Schritte / Umdrehung ) und M5 Achse ca 5cm lang ein. Ich kann nächste Woche mal genaueres erfragen, wenn es dich interessiert.

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Wird wohl wegen Tacho preislich dann schwierig ( da der ja wegen des Neigungssensor nicht benötigt wird ), wesentlich zu wissen wäre welche Steigung die Spindel hat. Wenn sich was ergibt Details dann wohl per email.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Manchmal kann man das mit Pulsen loesen.

Beim ersten Problem hilft ein guter Elko. Das macht man auch in Fernbedienungen und Kameras so, die mit kleinen Batterien und eigentlich zu hohem Innenwiderstand selbiger auskommen muessen.

Beim zweiten hilft Micro-Stepping, doch das kostet Strom, wenn man praezise halten muss. Bei genuegend Reibung eventuell nicht. Ich kann aus leidiger Erfahrung heraus aber nur empfehlen, von voll integrierten Stepper Treibern abzusehen und moeglichst unipolare Motoren zu nehmen. Zumindest wenn es wenig kosten werden soll.