Eagle 5 Erfahrungsberichte?

Weil die auch eine Drehzahlregelung haben. Mit dem "Gaspedal" stellst Du eine Wunschdrehzahl ein und die ESP fördert entsprechend viel Kraftstoff. Das ganze erledigt das Mengenstellwerk.

Im wesentlichen ist das ein Fliehkraftregler, der die Leerlaufdrehzahl regelt. Zum Gasgeben zerrt man an einer Feder, die den Sollwert verstellt.

Eben nicht.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Sprache und Mathematik entsprechen sind nicht sonderlich gut. Ersetze das 'und' mit einer Multiplikation.

Es gibt echt schlimmeres.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Falk Willberg schrieb:

... > Fliehkraftregler

Nachtrag:

Teile 805 und 112 sind das Fliehkraftteil.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Guido Grohmann schrieb:

Kein Problem, aber in der Fahrschule sollte auch "Formationsflug" gelehrt werden.

Wenn's mal außnahmsweise mal klappt sehr angenehm, Innerstädtisch, bei Tempo 80, bei 130 oder auch bei 160.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Gerade mal in die Papiere geguckt, es war ein 313 CDI. Mein Beifahrer, auch Ingenieur, war ebenfalls begeistert und hat im Handbuch gesucht. Kein Hinweis auf Turbo. Auch der uebliche Schub beim Beschleunigen durch die mittleren Drehzahlen blieb aus. Fenster runter, gehorcht, kein Turbolader-Pfeifen wie bei unseren Trucks. Am Ende fragte ich den Vermieter danach und der sagte, dass es ein ganz normaler Dieselmotor sei. Kann natuerlich sein, dass doch ein Turbolader drin war.

Der Sitzkomfort war auch sehr gut. Echte deutsche Meisterleistung, diese Fahrzeuge. Dodge Sprinter haben auch hier viele Fans und nach der erwartungsgemaess in die Brueche gegangenen Daimler-Chrysler Ehe machen sie sich jetzt Gedanken, ob es die Sprinter in USA weiterhin zu kaufen geben wird.

Ein CDI ohne Turbo wuerde mich wundern. Laut dem was ich im Netz finden konnte hat er einen.

Die Dinger pfeifen nicht mehr so seit da gerne Lader mit verstellbarer Geometrie verbaut werden.

Daimler hat noch Freightliner... Ueber diese Schiene koennten sie sie verkaufen, wenn sie wollen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Jörg schrieb doch schon, es sei ein ganz normaler Dieselmotor ;-) Das sind heute Turbo-Direkteinspritzer. Ohne Turbolader nennt VW die _S_DI.

Falk, HDI- und SDI-Fahrer

Reply to
Falk Willberg

Das verstehe ich nicht. Ersetze ich in

"In Europa beträgt die beanspruchte Energie pro Person und Jahr rund

6000 Watt und ist damit dreimal höher als der globale Durchschnitt."

wahlweise eines oder beide der beiden enthaltenen "und" durch "mal", so wird der Satz irgendwie nicht besser und richtiger.

Gemeint ist aber offenbar "...die beanspruchte Energie pro Person und Jahr rund 6000 Kilowattstunden...".

Du meinst die manchmal zu sehende Einheit Kilowatt pro Stunde?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Das ist wahr. Gibt es denn noch juengere Aeros? Die Dinger waren zu DOS Zeiten echt gut.

Schau einfach mal hier:

und hier unter:

TDI der dritten Generation mit Common-Rail Technik

Es geht heutztage auch ohne Turbolader ;-)

--
mfg hdw

Turbo ist heutzutage nicht mehr n=F6tig. Common-Rail Technik macht das ;-= )

--=20 mfg hdw

Die 6000W sind wahrscheinlich als PMPO gemeint ... au Mann.

--
Regards, Joerg

Gerrit Heitsch schrieb:

Garrett Turbolader mit VTG drin.

Antiquare Technik halt. Pop-Off Ventil war einmal.

Eben, VTG ist schon lange Stand der Technik.

Horst-D.Winzler schrieb:

Aus einem 2,2l Dieselmotor bekommst du ohne Aufladung keine 130PS. Der 313 CDI hat Turbolader und Ladeluftkühler.

Nur das hatte er nicht: Zitat "Diese als Turboloch bezeichnete Eigenschaft ist zwischen der Motor-Leerlaufdrehzahl von knapp 1000 min-1 und der Wirkung des Turboladers von etwa 1300 min-1 Motordrehzahl auffällig." Da war kein Loch.

Ich musste einige Male mit rund einer Tonne Nutzlast am Berg anfahren und das ging genauso locker wie mit einem dicken Cummins Diesel, obwohl der Sprinter nur den halben Hubraum hatte. Er nagelte dabei ein wenig lauter, doch das stoerte nicht.

Das ist equivalent zu: ... in jedem Augenblick verbrät jede Person ca.

6kW...

Was willst du eigentlich? Du mußt mir nicht erzählen, das 90% der Menschheit kW und kWh durcheinanderhaut.

Früher habe ich die Leute korrigiert. Heute weiß ich, das man jeden dort abholen muß, wo er sich geistig gerade befindet. Diesbezüglich mag es streng technisch falsch geschrieben sein, umgangssprachlich ist es aber besser ans Klientel angepaßt. Welches Kundschaft angesprochen werden soll geht ja aus dem Text ziemlich eindeutig hervor.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Klaus Butzmann schrieb:

:) ?

Full ack. Hatte mal sowas auf der A14, 160km/h rechts und vor jeder=20 Anschlu=DFstelle wechselte die gesamte Kolonne nach links und lie=DF die =

Leute dort rein, das war an einem Sonntag und kein LKW unterwegs.

Sowas hab ich nie wieder gesehen ...

Giudo

Reply to
Guido Grohmann

und das aus einem land, in dem "büßen" transitiv verwendet wird...

SCNR,

cm.

--
Wildcard NS records, while theoretically possible, have sufficiently
bizarre semantics that it is probably best to limit their use to

Dieter Wiedmann schrieb:

Und der Grund ist ganz einfach: Um N g Kraftstoff vollständig zu verbrennen, braucht man X g Sauerstoff. Turbolader->Mehr Luft (Volumen)+Ladeluftkühler->Noch mehr Luft (Gleiches Volumen, höhere Dichte). Und schon kann man bei gleichem Hubraum mehr Kraftstoff verbrennen->mehr Power.

Die weiteren Tricks, wie Hochdruckeinspritzung etc. helfen, die Verbrennung zu optimieren.

Falk

Reply to
Falk Willberg
*Gerrit Heitsch* wrote on Thu, 08-05-22 16:23:

Du mußt ja meinen Rat nicht annehmen, aber der Erwerb von ein wenig Sachkunde hülfe, Dich hier nicht ganz so tief zu blamieren. Ohne Regelung ist beim Diesel ein Leerlauf garnicht möglich.