Eagle 5 Erfahrungsberichte?

*Joerg* wrote on Sat, 08-05-24 16:13:

Unausgeschlafen heute? Daß 6 kW die richtige Hausnummer sind, ist doch jetzt nun wirklich bewiesen, für mich wie für Dich, auch wenn Du den Faktor kWh pro Cord noch nachliefern mußt.

Oder meinst Du Watt sei nicht sinnvoll? Über einige wenige Jahrtausende schwankt der Faktor h/a nicht genug, als daß man ihn für Abschätzungen nicht kürzen dürfte. Unter W kann man sich etwas vorstellen, die stehen an jedem Gerät und an jeder Birne, aber eine kWh muß auch ich rechnen.

Das haben wir letztens aber als äußerst sinnvolle Einheit für chirurgisches Können ausgearbeitet. Die Jungs sind ja erstaunlich flink was das Knüpfen von Knoten beim Anlegen von Nähten angeht. Und das sind ja wohl Knoten pro Stunde, oder?

Ich durfte vor kurzem eine Schulung zu FlexRay besuchen. Ich fand es auch etwas gewöhnungsbedürftig, daß Zeiten in µT angegeben werden...

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz

in mikrotesla?

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Nah dran, MicroTick. Und klar, man kann Ticks noch zersägen. Wobei man fairerweise die großen dann MacroTick nennt. Aber wie viele µT nun ein MT sind ist konfigurierbar und bei weitem keine Konstante, wäre ja zu einfach.

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz

Wir rechnen hier ja auch noch in Gauss.

Geht ja. "Sieben Takte" als die _Zeit_, die eine Funktion braucht, ist ja auch verständlich.

An die microtesla hatte ich auch gedacht. Wer Längenmaße (Layerdicke) in eine Gewichtseinheit vergewaltigt, fricket sich auch ein 1/s² in eine Zeitangabe (und frißt kleine Kinder).

Falk

Reply to
Falk Willberg

Also bitte, nichts gegen unsere 1/2 oz Copper beim Platinenfertiger :-)

Was mich mal interessieren wuerde: Sagen Piloten von normal motorisierten Flugzeugen bei Euch den Manifold Pressure (Kruemmerdruck?) auch in Inches durch? Fuesse fuer die Hoehe benutzen sie ja auch.

.... >> Wer Längenmaße (Layerdicke)

Doch, pass' lieber auf, daß Dir so einer nicht das Haus ansteckt ;-)

Keine Ahnung, ich kenne eher die Seglerei auf dem Wasser. Da sind Knoten und (nautische) Meilen absolut gebräuchlich, weil sie praktisch sind.

Ja, das ist aber wenigstens eine Längeneinheit.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

In wieweit sind die eigentlich praktischer als km und km/h? Immerhin kann man mit Meilen auch schon mal eine Raumsonde versenken :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Noe, aber gerade den Ofen gewartet. Meine Lieblingsbeschaeftigung. Frust.

Also 6kW Durchschnittsverbrauch das ganze Jahr ueber? Ok, hab es ueberschlagen, sieht hier aehnlich aus:

Wenn ich mich jetzt nicht vertue sind 4cd Mandelholz etwa 110 Millionen BTU. Das macht etwa 32MWh. Aufs Jahr gerechnet also 3650W. Etwa 900kWh brauchen wir pro Monat an Strom, gerade nachgesehen, macht 1250W. Dazu

650 Liter Benzin/Jahr, macht bei 9kWh/l also 670W. Alles inklusive Betrieb.

Heizung 3650W Strom 1250W Benzin 670W

Summe 5570W

Und da soll mal jemand sagen, in Amerika wuerden wir viel mehr brauchen als Europaer. Wenn man den Betrieb abzieht, laege es viel niedriger.

P.S.: Vor fuenf Jahren, ahem, bevor Global Cooling hier einsetzte, lag unser Heizbedarf bei der Haelfte und wir lagen demnach insgesamt bei etwa 3750W. Mit Strom, Sprit, und mit Betrieb.

Bernd Laengerich schrieb:

Der Erdumfang ist (ca.) 40.000km, eine nm ist 40.000/360/60. Also ist eine Minute geogr. Breite auf der Seekarte eine Meile. Und ein Knoten ist 1nm/h. Viel einfacher geht es nicht mehr.

Ein Meter ist ja auch eine willkürliche Festlegung. Nur daß die SI-Einheiten so gewählt wurden, daß die Umrechnerei für zehnfingrige Lebensformen ohne Kopfschmerzen möglich ist.

Oder mit kg vs. Pfund ein prima Segelflugzeug basteln:

Gruß, Falk

Reply to
Falk Willberg

t.

tor

ieb.

Hickory f=FCr den Grill?

In USA werden Steaks z=FCnftig mit Hickory gegrillt ;-)

--=20 mfg hdw

ber

Die L=FCfter sind doch v=F6llig =FCberdimensioniert. Ist mehr f=FCr Death-Valley-Tagestemperaturen ausgelegt.

--=20 mfg hdw

Henry Kiefer schrieb:

Ich sags ja, Alaska ausgelegt.

--=20 mfg hdw

nd

den...

Du meinst, ihr rechnet die Ergebnisse der Politik von G.W.Bush in "Graus"= ? Ist hier auch so.

--=20 mfg hdw

Am Sat, 24 May 2008 13:38:24 -0700 schrieb Joerg:

Ist ja bei euch für 2(?) Personen, hier ca. 6600 Watt Dauerstrich für 5 Personen.

Bei den 6000 pro Person im Schnitt ist also noch mehr dabei: z.B. öffentlicher Verkehr, Industrie, Militär usw.

Lutz

Lutz Schulze

Joerg schrieb:

Wow, heftig, hierzulande im Schnitt für Einzelpersonen 2,5 MWh, für den klassischen Vierpersonenhaushalt 4 MWh pro Jahr. Deine 11 MWh würden hier übrigens aktuell 2200? - 3500$ im Jahr kosten.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Ok, die Packung Streichhoelzer hatte ich jetzt auch glatt vergessen. So'n Driss ;-)