Wie funktioniert im allg. ein Datenlogger?

guten Abend zusammen,

wo kann ich am besten Informationen darüber finden, wie ein Datenlogger im Prinzip funktioniert (Theorie u. Praxis)? Ich möchte mir gerne selber so ein Teil bauen (erstmal etwas primitives mit nur einem Kanal der Spannung und Temperatur misst), aber leider hab'ich derzeit gar keine Ahnung über die Funktion und Aufbau eines solchen Gerätes? Hat jemand von euch diesbezügl. nützliche Tips oder interassente links?

besten Dank und beste Grüsse Timur

Reply to
Furkan Timur
Loading thread data ...

Schonmal Datenlogger bei Google eingetippt? Falls du speziellere Fragen hast, z.B. welcher Microcontroller wohl geeignet wäre (hängt von deinen Vorkenntnissen ab und was du später noch alles damit machen willst), oder welchen Temperatursensor (SE95 kann ich empfehlen, falls es nicht sehr genau sein muß, was dann aber auch recht teuer und aufwendig werden würde), können wir dir bestimmt weiter helfen.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

"Furkan Timur" schrieb im Newsbeitrag news:49289cd1$0$2861$ snipped-for-privacy@news.skynet.be...

Wozu will man etwas bauen, von dem man nicht weiss, was es tut ?

Ein Marketingfuzzi, dem man eingeredet hat, wo sich neue Maerkte erschliessen lassen ?

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

ich denke er weiß schon, was es tut, er hatte ja nur gefragt, wie es funktioniert. Viele Leute wissen auch, was ein Fernseher tut (bewegte Bilder mit Ton anzeigen), aber nicht wie er funktioniert.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Furkan Timur schrieb:

Er erfaßt Daten und speichert die.

... Man nehme: Einen Microcontroller nach Geschmack, z.B. AVR,

1 Tl. Sensoren (NTC, Drucksensor) nach Bedarf, 1 Stck. Massenspeicher, bespw. eine SD-Karte, 1 Stck. Spannungsquelle abgeschmeckt auf den Bedarf der andern Zutaten.

Man verrühre alles passend (NTC an ADC, SPI-Sensoren und SD-Karte an SPI etc.), und programmiere das Auslesen der Daten und das Schreiben auf den Massenspeicher unter Zugabe frei verfügberer Bibliotheken ca. 2h auf kleiner Flamme.

Profis fügen gerne externe Ports hinzu, die angemessene Schutzmaßnahmen enthalten, und je nach Zielgruppe Gehäuse, blaue LEDs und einen hohen Preis.

In der Haute Cuisine wird statt des uC ein FPGA verwendet.

Als Fast Food: Daten->Controller->Speicher.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Aber nur wenn du in Echtzeit tausende von Temperatursensoren abfragen willst und die mit einer Karte gemischt als Wettervideo ausgibst :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Falk Willberg schrieb:

Große Pommes, große Cola, und zwei McLog, bitte.

CNR, Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ketchup oder Majo dazu?

CNWR

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Frank Scheffski schrieb:

Popcorn! Hier ist ja schließlich Usenet.

Columbia National Wildlife Refuge?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Leichter verdaulich für den Anfang sind u.U. Soundkarte und PC, weil der überwiegende Teil der Hardware dann schon vorhanden ist. Oder Gameport und PC. Google liefert da eine Menge.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Furkan Timur schrieb:

Und warum willst du dir dann einen bauen?

Google - wikipedia?

BTW: Datenlogger bedeutet nichts anderes als das ein Gerät/Computer/Chip oder was auch immer Daten über einen Zeitraum aufzeichnet und später per Abfrage zur Verfügung stellt.

Es gibt bestimmt hunderte Varianten von sowas. Selbst die Stempeluhr in der Firma ist im Prinzip sowas. Oder der Mikrochip, welcher irgendwelchen verderblichen Waren beigelegt wird um am Ende der Reise festzustellen ob irgendwann die Kühlkette unterbrochen wurde. Ob die Bananen oder das Fleisch also irgendwann auf der Reise zu warm geworden sind.

Und wenn du also mal weisst, was du überhaupt aufzeichnen willst dann frag mal nachkonkreten Lösungswegen. Aber bitte erst mal bei Googel nachschauen. Da gibt es alle Antworten bereits.

Reply to
Jens Fittig

Man kann dieses Rezept noch etwas vereinfachen, indem man einen uC mit eingebautem USB Port nimmt. Das erspart das Passieren durch ein FTDI Sieb.

Fast Food mit Drive-through: Daten -> Labjack -> Einstoepseln -> DAQFActory anwerfen (liegt in Kleinversion bei) -> feddich -> Laenderspiel gucken.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Das bezahlt man dann aber damit, daß man dann für alle angedachten Betriebssysteme einen Treiber schreiben und aktuell halten darf.

Oder gibt es einen µC mit eingebautem USB-Interface, für den z.B. Treiber, die eine virtuelle serielle Schnittstelle anbieten, für alle grösseren Betriebssysteme (Windows/Linux/MaxOS) zur Verfügung stehen / mitgeliefert werden?

--
GPG key: 
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get
Reply to
Jürgen Appel

Für AVR-USB gibt es eine CDC-Implementierung:

formatting link

Ist allerdings nur Software-USB auf dem AVR.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

formatting link

HID-Treiber.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

hmmm

ich habe da was, so einen Ding man muss einen Uhrwerk aufziehen, das geht dann so ca 8 Tage und das zieht so eine Art Wachspapier unter einer Nadel, die ist mit einem Bimetall Termometer fest verbunden und somit schreibt es auf die Papierrolle die Temperatur während einer Woche. Auch ein Daten Logger ? doch !

Oder die 'Blackbox' die eigentlich immer rot ist und sich in den Flugzeugen befindet um die Flugdaten zu notieren. Gut die neusten sind irgendwie 'solid state', aber diejenigen die ich zu bedienen hatte, die haben alles auf einen Stahlband gerizt damit es auch einen mittleren Feuer überlebt. War auch eine Datalogger.

Reply to
Otto Sykora

Dieter Wiedmann schrieb:

Connte Noch Weniger Resisten!

Jaa, ich weiß....

Ach so: Eine Apfeltasche zum Nachtisch?

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Rolf Mennekes schrieb:

Scheint definitiv einen Blick wert, falls ich auch einmal etwas schnelleres als 20 MHz brauche.

formatting link

Cheers, Jürgen

--
GPG key: 
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get
Reply to
Jürgen Appel

es

nks?

Oder der Student, der mit dem Z=E4hler in der Hand die Autos z=E4hlt. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

M.W. ja, von Cypress. Aber genaues weiss ich dazu nicht, weil das nicht direkt mein Projekt war.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.