DSL-Splitter testen

Moin!

Ich habe mich eine Zeit lang mit Pipeline-Molchen beschäftigt. Das sind torpedoförmige Prüfgeräte, die mit dem Erdöl/Erdgas durch die Pipelines gepumpt werden und von innen mit Ultraschall auf Korrosion etc. prüfen.

Ik gehorta dat seggen, wenn eine 48"-Pipeline platzt, dass das schon mal einen 50 Meter großen Krater erzeugt. Was mich am meisten irritiert hat war, daß man darüber Statistiken führt. Scheint also gelegentlich vorzukommen. Erschreckt halt normalerweise nur die Rentiere in Alaska oder Sibirien.

Und der Pipeline-Inhalt bis zur nächsten Schleuse/Verdichterstation links/rechts fackelt sich normalerweise auch ab.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Oder lass Dir jeweils einen Liter davon aus den Händen auf die Füsse fallen :-)

Spart das 3m Hochklettern.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Gerhard Hoffmann schrieb:

rt hat

vorzukommen.

Welch ein Gl=FCck f=FCr die Rentiere das die Pipeline in Alaska weitestgehend oberirdisch verl=E4uft ;-)

--=20 mfg hdw

Da werden sie mit Umluft & Oberhitze schön knusprig gebraten!

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Also schrieb Gerhard Hoffmann:

Wollte ich auch grade sagen... welcome to Alaska's biggest barbecue!

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Joerg schrieb [...]

Von modern bist Du um den Faktor vier entfernt. Modern ohne Spinnerei ist, wenn nur ein Cord statt vier für den sicheren Jahresverbauch nötig ist, incl. WW.

Niemand wird ein System modern nennen, wenn eine geistreich geschnörkelte Schöpfkelle in ein löchriges Faß liefert. Es sei denn, diese Schöpfkelle liefert einen Wirkungsgrad von 300%.

Naja, Dein Haus ist ja ein kleiner Palast. Aber ich kann mir vorstellen, daß Du den auch nicht gleichmäßig beheizt.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Andreas Graebe schrieb [...]

So habe ich bei mir die Heizung mühsam eingestellt :).

  1. Alle Ventile auf, dann den Offset und die Steilheit vorsichtig in der untersten Ecke der Analog-Trimmer justiert und den hydraulischen Bypass so, dass das analoge Mischventil auf Mittelstellung steht.

Der erste Anhaltspunkt war die errechnete Vorlaufstemperatur (der Mischer reagiert bzw. indiziert relativ schnell), dann die gefühlte Raum-Temperatur und davon ausgehend ein billiges Raum-Thermometer um nicht tageszeitlichen Gefühlsschwankungen aufzusitzen.

  1. Durch gelegentliche Rekursionen von Pkt. 1 in der Übergangszeit und bei Frostspitzen wurde die Trimmereinstellungen optimiert.

  1. Dann die Raum-Thermostate in Bertrieb setzen, jetzt arbeiten die auch sinnvoll.

Ärgerlich sind an meiner Anlage die analogen Trimmer zum Einstellen der Kennwerte. Digitale Werte kann man sich besser merken und führen sicherer zum Ziel als homöopathische Ticks mit dem Schraubenzieher im unteren Trimmerbereich.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Joerg schrieb [...]

Schluck,

dann ist der Holzofen mit 4 Cort Jahresverbrauch nur der Fußwärmer im Haus? Andere brauchen nur 1 Cort fürn Holzofen und haben eine vollbeheizte Hütte umme 20°C.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Joerg hat immer noch Isolationsprobleme wegen Einfachverglasung.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

im

In Kalifornien werden anstelle von Heizungen K=FChlaggregate eingebaut. Und diese Dinger laufen durch...Ausschalten nur =FCber Sicherungen. Hat Joerg wohl vergessen ;-9

--=20 mfg hdw

Das entspricht m.W. gut 2000 Liter Heizoel oder 3200 Litern Propan. Das sind IIRC auch in Deutschland recht uebliche Werte und das Klima ist hier im Winter inzwischen aehnlich wie bei Euch. Leider :-(

Frueher waren auch nur 1.5 bis zwei noetig. Dann kam Global Warming :-)

So gut 300qm und komplett beheizt. Ok, das Buero und Labor werden nur

17C-18C, aber das ist mir recht angenehm. Eh jetzt jemand neidisch wird, zum einen ist hier ein Ingenieurbuero mit drin, zum anderen haben die meisten amerikanischen Haeuser so gut wie keinen Keller und keinen Dachspeicher. Dafuer allerdings eine Garage der Kategorie Tanzsaal, unsere ist noch fuer die richtigen Amischlitten ausgelegt.

Fuer den Tag war es beinahe so. Allerdings war das auch bitterkalt, normalerweise sehr ungewoehnlich fuer diese Gegend. Inzwischen scheint es jedoch nicht mehr ungewoehnlich zu sein :-(

Das kann sich aber hoechstens um eine Stundentenbude handeln. Deutsche die auf Pelletheizung umgestellte haben sagten mir, dass sie jede Saison tonnenweise einkellern. Kann also bei Euch kaum anders sein.

Peter Thoms schrieb:

Bis hierher alles genau richtig gemacht.

Diese Dinger hasse ich, sie werden aber immernoch in vielen Reglungen eingebaut. Es gab aber schon vor 15 Jahren gute volldigitale Reglungen.

Ich kannte schon vor 15 Jahren Regelungen die selbst das Merken der Werte übernahmen, die schalteten automatisch je nach Wetter zwischen Sommer- und Winterbetrieb um, und eine kannte sogar eine Übergangsperiode. Aber die Trimmer sind wirklich Mist, zumal man die nie genau einstellen kann.

MfG, André

--
André Grafe
01239Dresden 51°00'27.10 N 13°47'43.02 E

Was ich aufführte ist ohne Verrenkungen machbar, konventionell, ohne Schnick und ohne Schnack. "Richtig modern" ist noch´n Tacken weniger Verbrauch als ich aufführte. Dein Verbrauch ist nicht modern, sonst träfe "modern" auf jeden Nachkriegsbau zu.

Naja, eine barrierefreie Bauweise hat auch etwas, da fehlt nur noch der Zahnradchopper zum Grundstück. Fairer Weise muß man dazu sagen: Du darfst den Arbeitsweg verrechnen :).

Peter

Reply to
Peter Thoms

Dann fuehre doch mal Deinen jaehrlichen Heizenergiebedarf auf. In Litern, Gallonen, Tonnen, Kubikmetern, Kilowattstunden oder was immer :-)

Ja, es hat dazu gefuehrt dass unsere Jahresfahrleistung insgesamt unter

5000km bleibt. Ich denke mal, da kommen aus dieser erlauchten Runde nur wenige drunter. Ok, pro Jahr latsche ich ein Paar Sportschuhe durch, deren Produktion auch ein wenig Energie kostet.

Joerg schrieb [...]

Wenn das Haus nicht modern ist, ist das gut möglich.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Meist so 20-30 Jahre alt. Man kann ja nicht alle paar Jahre sein Haus wegwerfen und ein neues bauen.

Also, wieviel Heizenergie braucht Ihr denn jetzt bei Euch zuhause pro Jahr?

Ich habe Dir da gerne in den Sattel geholfen, aber "modern" bleibt etwas anderes als Dein Heizbedarf.

Modern sind 7300 Betriebsstunden a 12kW in 7 Jahren zu 92 oder 96%, sage ich mal etwas verschämt. Der Firmenwagen ist Betriebsgeheimis :D.

Peter

Reply to
Peter Thoms

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

hochwärmegedämmte Häuser < 40kWh/Jahr, = 4l Öl/Jahr pro Quardatmeter Wohnfläche aktuelle Bauvorschrift < 70kWh/Jahr leicht abhängig ob Reihenhaus Fernwärme etc. Baubestand der 80er und 90er um 100 kWh/Jahr, Altbestand < 1970 um 160 kWh/Jahr

und zum Global Warming:

Du kannst hier im Web für deinen Wohnort nachrecherchieren, wie viel du geheizt hättest, wenn dein Kreislauf nicht immer schlechter werden würde und du es dir immer wärmer einstellst, um dann als Oma in der 26 Grad überheizten Bude zu enden.

Es gibt keine signifikante Veränderung in Richtung kälter den letzten 10-20 Jahren, recherchiere selbst nach.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Macht 12.5MWh/Jahr, was 42.6 Millionen BTU entspricht. Das sind immerhin rund zwei Cord Holz (je nach Sorte etwas mehr oder weniger). Bei wieviel Quadratmeter beheizter Wohnflaeche wenn ich fragen darf? Wenn es z.B.

150qm waeren dann stuenden wir im Heizbedarf in etwa gleich. Denn die Heizung an Deinem Arbeitsplatz in der Firma hattest Du ja nicht mit eingerechnet, ich schon. Wuerden wir die Flurtuer dahin verrammeln kaemen wir vermutlich auch mit zwei Cords aus. Wenn die mal versehentlich zufaellt wird das im Wohnbereich ruckzuck bruetend warm.

Hier darf ich mir auch den Hinweis erlauben dass unsere Heizung fast CO2-neutral arbeitet, also wenn die da nach Kopenhagen was auskungeln haette ich jetzt gern meine Carbon Credits ausgezahlt ...

Der Firmenwagen ist Betriebsgeheimis :D.

Ok, da reden wir dann mal nicht drueber :-)