Mein DSL

Hallo,

wer hier könnte dazu auch was Gescheites sagen?

Hartmut Kraus

Hallo Hartmut,

Die meisten wollen eben schnelles Download und brauchen nur moderates Upload. Für das Gros der 0815 Kunden wurde deswegen ADSL entwickelt und in großem (sprich billigem) Maßstab implementiert. Alternativ dazu gibt es vor allem für den gewerblichen Bereich SDSL. Das bieten aber nur wenige an (lohnt sich nicht, weil keine Masse), Reseller schon gar nicht. Da musst Du also schon an die eigentlichen Diensteanbieter gehen. Ich versprech Dir aber jetzt schon: Das wirst Du nicht bezahlen wollen. Da nimmst Du lieber die schnellste ADSL bzw Kabelmodemleitung, die Du bekommen kannst und freust Dich mehr oder weniger darüber. Heutzutage braucht man auch den Upload nicht mehr wirklich. Wenn man einen Server nach draussen anbieten will, ist es ohnehin billiger und besser, sich an einem großen Server virtuell zu beteiligen. Das ist noch gar nicht mal sooo teuer.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 14.08.2012 21:30, schrieb Marte Schwarz:

Nö, nicht wirklich. Wie soll ich sonst meine Daten auf einer Server kriegen? Das liegt etwa auf derselben Eben wie: "Ein guter Gitarrenverstärker übertägt linear". Bin gespannt, was für'n Schmarrn von dir noch kommt.

Reply to
Hartmut Kraus

Und wie kommen die Daten zu dem großen Server? Schon dafür, um mal ein paar Fotos oder Backups auf den Server laden zu können, wäre anständiger Upload echt nicht schlecht.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

ADSL wurde für Video-On-Demand über Kupferleitungen entwickelt. Der Rückkanal fiel entsprechend aus. Von Internet wußten die ITU-Gremien noch nichts.

Für TCP/IP ist es eher mäßig geeignet, es wird nicht nur dutzendfach verpackt (u. a. in ATM), sondern TCP kann mit asymmetrischen Leitungen generell schlecht umgehen (u. a. funktioniert die Congestion-Erkennung nicht vernünftig).

Hast Du schon mal von "User Generated Content" gehört? YouTube? SkyDrive?

Und dieser Server will auch irgendwie befüllt werden, nicht?

Joseph

Reply to
Joseph Terner

=DCber Nacht? Wie oft =E4ndern die sich denn bei Dir und welche Datenmeng= e mu=DF realistisch auf einmal =FCbertragen werden? Bei mir liegen inzwisch= en

18 GB auf dem Server. Sollte ich die jemals komplett erneuern m=FCssen, dann ginge ich wohl mit einer exterenen Platte irgendwo mit schneller Anbindung betteln - aber im Normalbetrieb?

realistisch auf einmal übertragen werden?

Erstmalig runde 5GByte. Nun rechne mal mit den _max_. 800kBit/s (real hat mein Hoster mal getestet - kam etwa auf de Hälfte).

Über Nacht? Gute Idee, bei dem üblichen Reconnect um Mitternacht. :-)
Reply to
Hartmut Kraus

Hartmut Kraus schrieb:

-)

Dann nimm halt Kabel Deutschland.

Reply to
Holger

fiel entsprechend aus. Von Internet wußten die ITU-Gremien noch

(u. a. in ATM), sondern TCP kann mit asymmetrischen Leitungen generell schlecht umgehen (u. a. funktioniert die Congestion-Erkennung nicht vernünftig).

Das ist nicht so sehr mein Problem, bislang hab ich beim Upload von nennenswerten Datenmengen nur mit FTP gearbeitet (einen FTP-Server kannst du mounten wie jedes Dateisystem).

Reply to
Hartmut Kraus

Am 14.08.2012 23:44, schrieb Holger:

Die haben nur noch besch..eidenere Angebote, ich glaub, für unsere Ecke hier gar keins.

Reply to
Hartmut Kraus

Hi allzusammen,

Ich bekenne, das war blanker Unfug und behaupte das Gegenteil: Die Cloud kommt IMHO wirklich erst dann, wenn die Uploads auch stimmen. Aber ich glaub ohnehin noch nicht wirklich an die Clouds...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 14.08.2012 23:53, schrieb Marte Schwarz:

Wann bekennst du dich zu dem Unfug, den du mir gemailt hast? :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 14.08.2012 23:50, schrieb Hartmut Kraus:

Korrektur: Mit einem gemounteten FTP - Server kannst du fast arbeiten wie mit jedem gemounteten Dateisystem - die "richtige" Verbindung vorausgesetzt. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Siehst'e, und deshalb liegt der bei mir am sp=E4ten Vormittag. Default hei=DFt Vorschlag, nicht Vorschrift (obwohl ich zugebe, man tat einmal gu= t daran Vorschl=E4gen der SED zu folgen.)

Am 15.08.2012 08:04, schrieb Axel Berger:

Du kannst Ideen haben. Ich kann mich an keine Vorschäge der SED erinnern, also schon gar nicht an solche, denen ich gefolgt wäre.

Reply to
Hartmut Kraus

Marte Schwarz :

Naja und dann muss das mobil auch noch genauso schnell sein - auch in der Pampas. Andere Länder machen es uns ja mit fiber to the home vor (Korea z.B.). Je nachdem wie weit man hierzulande vom nächsten Knoten entfernt ist - kriegt man 100MBit/s ja schon für weniger als 1000Eur/Monat. Das mit den 100 Parteien im Karee geteilt - ist doch recht preisgünstig. Was will man mehr? (wer jetzt meint 100Mbit sei für 100 Parteien zu wenig: 622MBit kosten kaum mehr). Wundert mich, dass es in .de kaum Anbieter gibt, die da ihre Chance sehen und sowas anbieten ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Die für TCP/IP schon. :-)

wie lokale Dateisysteme. Das heißt noch lange nicht, dass man

Ich hab mich ja auch korrigiert (Stichwort: curlftps). Das einzige, was da noch nie so richtig gefunzt hat, war die Rechteverwaltung der Dateien auf dem Server, aber das sollte auch kein unlösbares Problem sein. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Und FTP umgeht die Einschränkungen des asymmetrischen Uploads?

Gewisse Desktop-Umgebungen können ftp-Server auf die gleiche Weise darstellen wie lokale Dateisysteme. Das heißt noch lange nicht, dass man die wie jedes Dateisystem mounten und dann damit arbeiten kann.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Am 15.08.2012 08:59, schrieb Matthias Weingart:

Jo, ich hab gerade wieder ein Angebot von M-Net 'reingekrieg - das Günstigste (Aktion bis 31.08. ): "SDSLflat 2300" - Bandbreite (symmetrisch) 2.300 kbit/s, 119,- ¤ / Monat (Mindestlaufzeit 3 Jahre). Ob die's mal merken? :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 14.08.2012 23:41, schrieb Hartmut Kraus:

Der ist nicht üblicherweise um Mitternacht sondern alle 24h. Bei mir (Telekom) macht der Router das automatisch frühmorgens. So kann ich Nachts Down-/Uploads laufen lassen ohne dass die unterbrochen werden und muss mich auch tagsüber nicht mit Reconnects rumärgern.

Thorsten

Reply to
Thorsten Just