DSL (2 Kabel vom Splitter) - peinlich

Hallo,

eine etwas peinliche Frage:

Ich habe mich angeboten, bei einem Kollegen (Altbauhaus) DSL zu installieren.

Allerdings sag es ziemlich alt und der Telekommensch hat damals nicht mal eine Anschlussbelegung der Telefonanlage liegen lassen.

Okay, als ich dann eine unbenutzte Leitung, die zum Computer geht und kürzer als 20m war, gefunden habe, habe ich den Splitter direkt über Kabel angeschlossen (anders war es nicht möglich). Die anderen beiden Leitungen gehen vom Splitter in die NTBA, alles ok. Dann habe ich noch 2 Kabel (DSL) die zum Modum gehen müssen.

Und nun eine Frage, wie sieht die Anschlussbelegung im Westernstecker aus, der in den Router geht?

Beim Router (mit internem DSL Modem) handelt es sich um die Fritz!DSL Box, aber der Anschluss muss ja normiert sein.

Danke Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Tobias Wendorff schrieb: [...]

Der, der in den Router geht, ist Standard-RJ45 Cat5.

ox, ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ DSL-Modem hat einfachen a/b-Anschluss. Auf dem RJ45 sind das die zwei=20 inneren. Du m=FCsstest dir also die zwei inneren Adern des RJ45-Stecker raussuchen= =2E

--=20 MfG. David Fr=F6hlich

David Froehlich

Die beiden mittleren Anschlüsse.

Reply to
Le Filou

Yup, ich dachte jedoch, diese würde man Westernstecker nenenn?

Yepp, danke sehr!! Wohin muss denn "a" und wohin "b" - also wenn man von vorne auf den Stecker guckt!

Danke Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Yepp, danke sehr!! Wohin muss denn "a" und wohin "b" - also wenn man von vorne auf den Stecker guckt!

Danke Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

a-->4, b-->5, aber das ist bei DSL egal.

Le Filou

Tobias Wendorff schrieb:

"Westernstecker" ist ein Sammelbegriff für die grundsätzliche Bauart. Also RJ11, RJ12, RJ45 und was es sonst noch für Varianten geben mag.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Tobias Wendorff schrieb:

Toll - keine Ahnung von der Matierie - aber wichtig tun.

Warum liest du nicht wenigstens mal eine passende FAQ, "bevor" du irgendwo den Fachmann spielen willst?

Oder blätterst hier bzw. in der "richtigen" NG nach? Das Thema wird alle paar Tage durchgekaut.

und

Ach ja - es sind die beiden inneren Kontakte - Polung egal.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wie nimmst Du Dir die Frechheit raus zu behaupten, ich hätte "keine" Ahnung von der Materie oder wie der Profi anscheinent sagt "Matierie"; keine Ahnung, ob das Fachdeutsch ist, mir ist es egal - es ist dumm.

Außerdem habe ich mich nur angeboten, weil der Techniker dafür über

200 EUR verlangt hätte. Anfahrt, Abfahrt etc.

Das Ganze hat 20 Minuten gedauert mit Direktverkabelung im Splitter. Also _Litze_ und nicht nur TAE-Stecker reinstecken.

Ganz einfach: Ich habe die Hardware zwei Tage vor der DSL-Freischaltung installiert und habe mir somit einen Tag Luft geschafft, mich über den korrekten Sachverhalt zu informieren.

Bevor ich mich durch FAQ-Seiten wälze, frage ich doch lieber direkt jemanden, der sich damit auskennt. Oder stehst Du drauf, wenn Du Dir einen Tipp in der Werkstatt holen willst und der Mechaniker Dich auf das Werkshandbuch aufmerksam macht?

Vermutlich ja, denn Du bist DER Fachmann.

Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Tobias Wendorff schrieb:

Das hat deine Aussage bewiesen! Wenn du nur die Grundkenntnisse hättest, dann hätte sich die Frage erübrigt!

Schwätzer!

Klar - elender Schwarzarbeiter!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Nun, die komplette Verkabelung bis zum Endgerät hat fehlerfrei funktioniert.

Aber genau, wieso soll ich mich rechtfertigen...

Ich denke, es besteht ein Unterschied zwischen einmaliger Hilfe und wiederholter Hilfe.

Wie Du siehst, mache ich es _nicht_ häufig, sonst hätte ich die Antwort ja gewusst.

Hast Du keine Freunde, die Dir beim Umzug helfen oder denen Du geholfen hast?

SWSG Tobias

Reply to
Tobias Wendorff
[...]

Naja, genaugenommen wohl RJ45-Westernstecker.

a/b ist egal wie rum. Einfach die zwei inneren Adern nehmen und fertig. Wer a und wer b ist spielt keine Rolle, du kannst sie also gar nicht=20 falsch rum anschlie=DFen.

--=20 MfG. David Fr=F6hlich

David Froehlich

Hi Tobias,

eben. Wenn Du Wolfgangs frühere Beiträge schon wahrgenommen hättest, dann wüsstest Du, dass es sich nicht lohnt darüber aufzuregen. Bisher kam ich ohen Killfile aus, aber Wolgang ist auf dem besten Wege, mich vom Sinn dessen zu überzeugen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am Thu, 20 Jan 2005 14:16:59 +0100 hat Tobias Wendorff geschrieben:

Vor allem sehe ich nirgends, daß du Geld verlangt hättest - also kann es keine Schwarzarbeit sein.

Zumindest im Usenet verhält er sich sehr oft ruppig und rechthaberisch - könnte sein, daß er überhaupt kaum Freunde im rl hat. Ist doch ein Vorteil: Man muß niemandem helfen.

--
Martin
Reply to

David Froehlich schrieb:

Da fällt mir gerade auch noch was ein: Wie heißen denn eigentlich die Stecker mit der versetzten Nase, die man häufig findet?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

"Oliver Wache" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Hallo, der wird DEC-Stecker genannt. Soweit ich weiß wird er normalerweise im englischen Telefonnetz verwendet. Hierzulande nur am NTBA bzw. Splitter damit nicht jeder Dödel sein Telefon oder was auch immer reinsteckt. Aber man kann sich garnicht vorstellen was die Leute so alles versuchen... seufz! Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

Sehe ich genauso.

ndet.=20

Ich glaube,m die haben einen Westernstecker 6P4C (ich finde die=20 sinnvollste Bezeichnung), mit seitlicher Rastnase. Also so:

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke