Welches USB-Buch?

Hallo Leute!

Ich möchte mich intensiver mit der Entwicklung eines Treibers für einen USB-uC befassen und habe daher beschlossen ein detailierteres Buch darüber zu erwerben. Alle Bücher die bisher auf diversen Sites empfohlen worden sind sind in englisch, was kein Problem darstellt und kosten etwa das selbe:

1) Programming the Microsoft Windows Driver Model (mit CD) von W. Oney 2) USB by example (mit CD) von John Hyde 3) USB by example: A Practical Guide to Building I/O Devices von J. Hyde

Welches davon ist gut, welches das beste? Gibt es noch andere?

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

Hi!

Kenne die drei nicht. Aber mir wurde damals USB Complete SE von Jan Axelson empfohlen, und ich kam damit ganz gut zurecht.

Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob deine Baustelle ehr auf der Deviceseite oder im PC liegt. Das Buch is vor allem zum Device-Entwickeln gedacht. Wenn du Windowstreiber schreiben willst, bist du glaube ich mit einem Buch allgemein zur Treiberprogrammierung besser beraten. Denn auf PC Seite ist USB garnicht mehr so komplex, da die lowlevel Sachen ja der USB Hosttreiber übernimmt. Kenne mich da allerdings nicht so sehr aus.

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

selbe:

Gut sind Sie alle wobei sich nur Walter Orney mit den Treiber Prog beschäftigt (allerdings nicht nur für USB).

Jan Axelson USB Complete wäre dann noch zu nennen. (leider vorwiegend HID orientiert) Ob dir die beiden USB HW Bücher helfen hängt vor allem von deiner geplanten Device Class ab.

Thomas

Reply to
Thomas Zepf

Aguja wrote: ^^^^^

Wie wäre es mal mit einem Realname?

Treiberentwicklung hat mit der Transportart IHMO relativ wenig zu tun. Kannst also ein Buch zur allgemeinen Treiberentwicklung kaufen.

Das benutzt ein Arbeitskollege von mir, der sich gerade mit dem Thema beschäftigt. Ist wohl das Standardwerk, aber wirklich ideal ist es wohl nicht (geht vor allem auf das Framework von Oney ein).

Das dürften eher Bücher für die andere Seite, also das Device, sein. Haben wir auch div. von in der Firma und die waren *alle* ihr Geld absolut nicht wert. Kaum brauchbarer Inhalt, da kann man lieber gleich den Standard lesen.

Du solltest vor allem bedenken, daß die Treiberentwicklung unter Windows leider alles andere als trivial ist, da die Doku nicht sehr brauchbar ist, und gute Beispiele auch nicht existieren.

Unter Linux geht das alles wesentlich einfacher, wenn auch der USB-Stack von Linux seine Problemchen hat.

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Marco Budde

snipped-for-privacy@despammed.com (Aguja) wrote in news:MJ1y/g6wV0/ snipped-for-privacy@despammed.com:

Für Treiberschreiber ist 1) zu empfehlen. 2) und 3) und Axelson gehen nicht darauf ein (verwenden den HID-Windowstreiber). Ausserdem ist noch des Dev-Kit von Anchorchips (hmm, jetzt wohl cypress.com) zu empfehlen. Die haben einen Treiber in Quelle mit dabei (der allerdings nicht komplett ist, aber eigentlich funktioniert). Hyde hat mal erzählt (in irgendeinem Forum), das er zusammen mit Oney einen Referenztreiber schreiben will. Weiss jetzt nicht, was da draus geworden ist, am besten mal bei oneysoft.com vorbeischauen.

M.

Matthias Weingart

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten; ich schwanke jetzt eher zwischen Oney und Alexson, die Hyde-Bücher wohl eher nicht.

Mein Problem ist, daß ich auf der PC-Seite wirklich absolut nicht weiß wie ich anfangen soll, wenn ich mit der HID-Lösung auch problem- los Daten zwischen Application und uC (TUSB3210 oder PIC16C745) aus- tauschen kann soll's mir recht sein :-)

Da ich nicht weiß was die PC-Seite erwarte kann ich natürlich auch im uC noch nicht anfangen; allerdings sind die Register der USB-Teile noch relativ überschaubar...

Das WDM-Buch von Oney würde sich halt anbieten wenn ich z.B. für eine PCI-Steckkarte einen Treiber brauchen würde; das steht aber in nächster Zeit (wahrscheinlich) nicht an.

Also doch Alexson?

[...]

Schau mal bei

die haben einen Universal Treiber den du fast mit allen USB Devices benutzen kannst. Das Demo ist gut. Mit diesem Treiber kannst du arbeiten ohne dich mit einem Treiber rumschlagen zu müssen. Wenn deine FW dann läuft kannst du immer noch einen eigenen Treiber machen.

Thomas

Reply to
Thomas Zepf

snipped-for-privacy@despammed.com (Aguja) wrote in news:4CTz/ snipped-for-privacy@despammed.com:

HID sollte gehen. Ich glaube aber (habe es selbst nicht probiert) damit kommt man nicht an die maximal mögliche Geschwindigkeit, die USB schafft (1 MB/s). Wenn das kein Problem ist, nimm HID. Eigentlich brauchst du nur ein inf-file auf dem PC, in dem du einträgst, wie dein Gerät heisst (Vendor-ID usw). Und dann greifst du ueber die HID-Funktionen drauf zu. (Bei einem eigene USB-Bulk-Treiber würde man per CreateFile, DeviceIoCtrl und ReadFile WriteFile drauf zugreifen).

Axelson heisst die Dame. Axelson und Hyde nehmen sich glaube nicht viel. Es stellt sich die Frage, was du denn noch wissen musst. Geht es Dir darum überhaupt ein USB-Gerät in Betrieb zu nehmen? Dann sollten dir die Bücher von denen weiterhelfen. Wenn es nur um den Treiber geht, dann Oney oder siehe ... ->

Aber es gibt ja noch eine bessere Quelle. Besorg Dir einfach das DDK (driver development kit) von M$. Da sind Beispieltreiber dabei. Allerdings ist die Qualität der Beispiele erst ab dem XP-Kit praxistauglich (vorher waren die Beispiel nur Schrott). Früher konnte man sich das mal herunterladen; das neuste XP2 kostet wohl etwas. Ab dem XP-Kit ist da auch der Kommandozeilen-Compiler mit drin. (wenn du da was brauchst meld dich bei mir - siehe sig).

Gibt es eigentlich ne USB-Mailingliste - für Hardwarebastler? Das usb.org Webforum gefaellt mir nichts so.

M.

Matthias Weingart

AM Wed, 3 Dec 2003 08:41:19 +0100, "Thomas Zepf" schrieb:

Sind die umgezugen/haben die dichtgemacht? DENIC kennt "thesyon" nicht.

Grüße

Wolfram

Reply to
W Krail

W Krail wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

thesycon

M.

Matthias Weingart

Es gibt es für TUSB3210 USB Entwickler :).

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Marco Budde

Marco Budde wrote in news: snipped-for-privacy@linuxhaven.de:

Wie meinen? btw. ich habe in andren Foren, Leute über den Ti USB-Chip fluchen hören. Selbstprogrammieren sollte man tunlichst lassen; nur mit der beigelegten Firmware (USB-Seriell Emulation) soll es so leidlich gehen.

M.

Matthias Weingart

Das würde ich so nicht sagen. An sich ist der IC ziemlich einfach zu programmieren, da er recht übersichtlich ist. Allerdings ist die Dokumentation unter aller Sau. Vieles wird dort überhaupt nicht im Zusammenhang beschrieben.

Mir ist es z.B. bis heute nicht gelungen, den Standby Modus einzuschalten.

Und der Support von TI kann man auch vergessen. Die wissen selbst nicht einmal, was sie verkaufen: verweisen auf Beispiel Code auf ihrer WWW-Seite, den es garnicht gibt.

Das ist IHMO der Hauptgrund, keinerlei USB-ICs mehr von denen einzusetzen. Überhaupt scheint TI Probleme bei Doku und Support zu haben :(.

Nö, bis auf den Standby-Modus läuft der IC eigentlich problemlos.

cu, Marco