PC-Towergehäuse, welches ist die bes te Wahl?

Hallo zusammen,

welches Towergehäuse ist Eurer Meinung nach (bitte mit Begründungen!) das z.Z. beste was man nehmen kann? Insbesondere im Hinblick auf die niedrigst möglichen Hardwaretemperaturen (CPU, Board, GPU, Festplatte(n), Netzteil...)? Und es soll sehr gut verarbeitet und übertrieben stabil sein (Gewicht egal). Ich dachte so an eine Preisspanne bis maximal 300 Euro und ohne Dämmung. Außerdem muß es die CE-Richtlinien einhalten, also auch die EMV, RoHs wäre schön ist aber kein Muß.

Raten alle zu dem neueren Aufbau, Netzteil hinten unten und der Rest der Hardware darüber mit Gehäuselüftern in der Rückwand und Deckel?

--
MfG. Tom

Achtung! Bitte _keine eMails_ an secret23@gmx.de senden, da diese
automatisch und damit _ungelesen_ gelöscht werden!
Reply to
Tom M.

Am 05.03.2011 03:42, schrieb Tom M.:

das dürfte auch von der Anwendung abhhängig sein (viele Festplatten, optische Laufwerke, Frontanschlüsse,.. ), ein "das Beste" wirst Du pauschal nicht finden.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am 05.03.2011 03:42, schrieb Tom M.:

Begründungen mache ich gerne in Gutachten, allerdings werden da Textzeilen gegen Euros getauscht...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Also ich sch=E4tze es gibt mindestens 800 verschiedene in Worten Achthundert PC Geh=E4usetypen. Da ist der Gutachter voll belastet.

Reply to
wernertrp

Die beste Auswahlmethode w=E4re es in einem Laden zu kaufen und zuvor aufzuschrauben und wieder zuzuschrauben.

Reply to
wernertrp

Imho gibts da kaum Markennamen - jedenfalls habe ich noch keins mit sowas gesehen. Am besten auf einen Computermarkt gehen und anschauen. Wichtig sind imho gute Zugänglichkeit von allen Seiten, soviele Schächte wie man benötigt, die Buchsen dort, wo man sie haben möchte, und ... die Kanten geglättet: Das spart viel Kosten für Verbandsmaterial :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Eine Angabe über Leistung (CPU, Gfx) wär nicht schlecht gewesen, aber ich schreib mal drauf los.

Wenn es ein geräuschloser PC sein soll, wirst du mit 300 Onken nicht weit kommen. In der Preisklasse kannst auch auf etwas günstigeres zurückgreifen. 'Chieftec' Gehäuse sind sehr günstig (nicht die billigsten) und haben mich noch nicht im Stich gelassen.

Einen heutigen PC (voller Lüfter drin und dran) als Arbeitsplatzrechner zu verwenden, würde mir schon Nerven kosten. Ich würde mir um die 300¤ einen eePC (Netbook) zulegen, da kann man Monitor, Tastatur und Maus anschliessen und man hat einen relativ schnellen PC und das so gut wie lautlos.

Wenn Lautstärke keine Rolle spielt, ZB ein 'Chieftef Big-Tower' 6x

5,25" extern, 2x 3,5" extern, 8x 3,5" intern (Riesen Teil!); und ein 850W Netzteil für 100¤, zusammen 190,-. Sollte leichen ;-)! Wenn 500W Netzteil auch leicht, kommst du auf 140¤.... (genug, IMO)

Vor allem Grafikkarten mit schnellem 3d sind sehr lautstark, zwei Lüfter usw. Es gibt auch leistungstarke 2D GfX-Karten ohne Lüfter (Passiv und können auch 3D), die würde den Stromverbrauch weiter nach unten senken. Weniger Lüfter, normaleres Netzteil...

Das beste? :-| 'Zalman'; Cu-Passiv, Heatpipes usw. um ~1.500,-. Silent, und viiiel Kupfer

Meine 1.4GHz P3 Kiste braucht summa summarum 34W StdBy und 56W bei Vollast. Es rennt zwar nicht passiv (nur die GfX), aber man muß schon mit dem Kopf ran gehen, um überhaupt was hören zu können. Der HD hab ich noch ein Alu-Gehäuse verpasst. Da er die meiste Zeit über läuft, ist das in mehrfacher Hinsicht praktisch. Vor allem von der Lautstärke her. Undenkbar, daß ich meinen zweiten PC, einen 64bit Newcastle mit irrer Nvidia Grafik, immer laufen ließe. Das Teil braucht 120W StdBy und klettert auf über 300W bei Volllast, 5 Lüfter... zum Zocken aber perfekt

34Watt braucht der zweite Rechner wahrscheinlich nur für die Northbridge (gibt's auch mit Nerv-Lüfter), um den ganzen restlichen Schrott an Peripherie beisammen zu halten... ;-)
--
Daniel Mandic
Reply to

Am 3/5/2011 3:42 AM schrieb Tom M.:

Antec 300.

Hab' ich schon mehrmals verbaut. Bin sehr zufrieden. Preis ca. 60,- ;Platz fuer viele 120er Luefter, Kanten ordentlich entgratet und gerundet. Optisch auch sehr schoen in schwarz; Netzteil hinten unten. Passgenauigkeit sehr gut. Sehr gut gefaellt mir der grosse 120er Luefter oben im Gehaeuse. Da hat sich wer ein paar Gedanken gemacht...

hth fritz

Reply to
F.Schoerghuber

Hallo "Tom M."!

Ich würde mal sagen, diese Frage ist hier ziemlich Offtopic...

Was willst Du denn bei einem reinen Blechgehäuse ohne Netzteil mit RoHs?! Ich weiss nicht wie es bei Computern mit CE aussieht, IIRC gab es da eine Sonderregelung. Wenn das Gehäuse ohne Innereien unter die CE-Richtlinien fällt, darf es in der EU auch nicht ohne die entsprechende Kennzeichnung verkauft werden. Damit bescheinigt der Hersteller, dass das Gehäuse *seiner Meinung nach* die entsprechenden Richtlinien eingehalten werden. Messen muss er z.B. die EMV IIRC nicht, was bei einem Gehäuse ohne Elektronik auch wenig sinnvoll wäre.

Gruß Thorsten

--
Wir bewegen Ihre Ideen!
Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben:

Wie w=E4rs denn mit Pollin 700793? Zumindest w=E4re es mit 14,95 einschl. Netzteil konkurrenzlos billig. :-) Gruss HaraLd

Ich wuerde ja sagen das beste ist garkein Towergehaeuse zu nehmen. Ich habe hier einen Serverwuerfel. Der ist also niedriger wie ein Tower, dafuer aber doppelt so breit. Hersteller war IMHO Lian li, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Vorteile:

Mainboard und 5/14" Einschuebe haben ihren eigenen Bereich. Das ist sowohl zum basteln ganz nett, aber auch gut fuer die Temperaturverteilung. Und eine gute Temperaturverteilung bedeutet das meine Luefter normalerweise nur im Leerlauf laufen. Nur wenn die Grafikkarte ordentlich was zu tun hat, oder ich grosse Datenmengen aufs MOD schaufel gehen da die Drehzahlen hoch.

Auch wenn ich traditionell ja eher fuer SCSI bin, in so einem Wuerfel kann man auch ganz gut PATA/SATA nehmen weil die Kabel durch ein Loch zwischen den Gehaeusehaelften verlegt werden und man darum auch diese laecherlich kurzen SATA Kabel verwenden kann. In einem echten Towergehaeuse geht das ja kaum weil die Kabel garnicht mehr von Mainboard bis nach oben ins Gehaeuse reichen.

Noe..so teuer ist das garnicht. Ich weiss den genauen Preis leider nicht mehr, weil ich mein Gehaues schon 6-7Jahre habe. Aber IMHO waren das irgendwas zwischen 200 und 300 Kroeten. Aber natuerlich Netzteil kostet extra. Aber das will man ja sowieso lieber getrennt kaufen damit man nicht den ueblichen Billigkram in der Kiste hat.

Aber nur weil du nur Billigkisten kennst.

Du machst Witze oder? Netbooks sind grottenlahm. Fuer unterwegs okay. Aber ganz bestimmt kein bisschen schnell. Oh..und wie du an einem Netbook einen modernen 27"er anschliesst musst du uns auch mal zeigen weil die ja garkein HDMI haben.

Wenn ich so einen Unsinn lese dann weiss ich warum du Angst vor Laustaerke hast. Kein Mensch ausser Spielkids und auch da nur die Angeber braucht ein 850W Netzteil.

Auch da nur wenn man billigware kauft. Ich hab mir vor zwei Jahren die damals zweitschnellste ATI gekauft (4850?) und man hoert sie fast garnicht wenn man nicht spielt. Die ist aber halt von Saphire und hat einen etwas besseren Luefter (=leiser) als irgendwelche Nonnameteile.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Doch gibt es....

Aber nicht hier. Du musst sowas entweder direkt im Internet kaufen, oder bei einem Fachhaendler bestellen.

Ich sag ja, kein Tower sondern Serverwuerfel. Kann man auch viel besser seinen Drucker oben drauf stellen. :-)

Da kann ich nur zustimmen. Es gibt Billigkisten die muss man erstmal entgraten weil sie sonst gefaehrlich sind!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

[...]

Vermutlich. Mein Dell Tower steht unterm Tisch. Nur wenn man genau hinhoert und auf der Hautptstrasse in 300m Entfernung niemand faehrt hoert man die Luefter ganz leise. Bei laengeren SPICE Sims drehen sie etwas auf, da wuerde ein luefterloser PC vermutlich abrauchen.

Das ist wahr. Eine fette Simulation auf dem Netbook, da koennte man sich in der Zwischenzeit ein komplettes Laenderspiel reinziehen.

Mein Hauptrechner hat ebenfalls kein HDMI, aber es ist ein 27" Monitor dran. Darauf lese ich Deinen Post gerade.

Ich sitze hier auch gerade vor einem 27"er. Der hat mehrere Eingaenge. Da wuerde es sich natuerlich anbieten auch mal den Netbook anzuschliessen. Mein Netbook hat auch nur VGA. (Entweder Vorschrift von Intel/Microsoft oder eine Altlast der Powerpoint/Beamer-Hengste) Wenn ich den ueber VGA anschliesse dann bekomme ich Augenkrebs weil das Bild so schummrig wird.

BTW: Augenkrebs! Ich habe mir gerade Laden einen Archos 101 angeschaut. Hardware gut, Betriebsystem gut wenn man den Googleunsinn loescht, aber das Display! Die Bezeichnung Spiegel ist da noch geschoent. Wie kann es sein das Hardwareentwickler und Softwareentwickler ansich eine gute Arbeit leisten und es wird durch die unsinnigen Vorgaben der Wirtschaftsheinis so unbrauchbar gemacht?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Mit dem Samsung NC-10 habe ich das noch nicht probiert, der ist eh was widerspenstig mit seinem VGA Port. So einen grossen Monitor braucht man an Laptops IMHO nicht. Am PC, der nur VGA hat, ist das Bild gestochen scharf. Ich hatte mir den 27" Monitor besorgt weil ich inzwischen immer mehr Layout Reviews machen muss. Meist EMV Geschichten. Das war mit dem

21" Trinitron recht muehsam.

Der Viewsonic hier ist sauber entspiegelt. Aber dann der uebliche Driss mit dem Rahmen: Hochglanzplaste.

Wenn ich mal den Rappel kriege klebe ich Dekofix auf den Rahmen oder mache ganz ur-amerikanisch einen Woody draus :-)

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, einfach den "Klavierlack" mit dem Glasfaserpinsel entglänzen :-)

--
 mfg,
gUnther

Am 05.03.2011 15:48, schrieb Joerg:

Dell hat sehr gut verarbeitete Gehäuse (Dell Precision). Die IBM Gehäuse der NetVista (Desktop) sind gut verarbeitet aber nicht so solide und hochwertig wie Dell. Dell ist vom Innenleben her wesentlich durchdachter.

Die HP Proliant-Serie-Gehäuse und die Tower aus der IBM xSeries scheinen nach den Abbildungen auch recht solide verarbeitet zu sein.

Mein Dell ist jedenfalls vom Laufgeräusch deutlich hörbar aber nicht störend. Das Consumer Stahl-Foliengehäuse an dem ich gerade sitze ist wesentlich lauter, da es mangels Lüftungskonzept mehr und stärkere Lüfter braucht.

Reply to
Stefan Engler

Am 05.03.2011 11:14, schrieb Gerald Oppen:

Also wie ich schon schrieb, das Gehäuse soll die bestmöglichen Kühleigenschaften haben, daraus geht ja eigentlich schon hervor, daß der Rechner bzw. die Innerein sehr leistungsfähig sein sollen und trotzdem auch im Hochsommer im gesunden Temperaturbereich bleiben sollen. Übertakten soll vorsichtshalber auch noch mit eingeplant sein, auch wenn ich das heute eigentlich nicht vor habe.

Um etwas konkreter zu werden, als CPU z.B. ein Intel Core i7-2600K, als Grafikkarte eine mit NVidia Geforce GTX 580, ca. 8 GB RAM, 1-2 Platten intern, ein Brennerlaufwerk usw.. Mit den "bis 300 Euro" meinte ich _ohne_ Netzteil!

Ich habe mir z.B. bei Caseking oder Alternate diverse Gehäuse angeschaut, leider kann ich auf den Fotos nicht immer alles genau genug erkennen, es ersetzt also kein reales anschauen. Eine der Hauptfragen ist, ob ich ein Tower im klassischen Aufbau mit dem Netzteil oben nehmen soll, oder so ein neumodisches Tower-Gehäuse mit dem Netzteil unten. Dann wäre noch die Frage ob man das von unten ansaugen läßt oder es mit dem Lüfter nach oben einbaut? Was wäre eigentlich wenn eine Schraube durch das Lüftungsgitter in das Netzteil fällt?

--
[...]

Am 05.03.2011 12:40, schrieb F.Schoerghuber:

Macht auf mich nicht so einen sehr stabilen Eindruck, ich würde da doch eher was hochwertigeres nehmen wollen. 1.0 mm SECC wäre mir schon lieb, notfalls auch 0.8mm. Es wird nie transsportiert, außer wenn was kaputt ist oder beim Kauf, daher ist das Gewicht egal, Stabilität aber sehr wichtig. Schön wäre auch eine Aussparung im Mainboard-Träger, so daß man den CPU-Kühler mit Backplate ohne Ausbau des Boards montieren und demontieren kann. Haben aber leider nur recht weniger Gehäuse und ist auch kein Muß, solange die Kühler mit Backplate (Noctua) sich trotzdem problemlos dann mit eben etwas mehr Arbeit einsetzen lassen.

Hat denn das Gehäuse CE? Wie hast Du das Netzteil darin verbaut, mit dem Lüfter nach oben oder nach unten gerichtet? Welche Netzteile hast Du verwendet?

--
[...]

Am 05.03.2011 12:47, schrieb Thorsten Ostermann:

[...]

Ist ja kein Muß für mich, wäre aber trotzdem schön, auch wenn ich nicht so genau weiß was da alles berücksichtigt wird. Ich meine jetzt z.B. die Lacke, Weichmacher im Kunststoffteilen usw. wird sowas bei RoHs mit berücksichtigt?

Ok, es geht mir dabei nur darum, daß der PC nachher keine störende Strahlung aussendet, ich würde deswegen also kein Gehäuse mit Fenster wollen. Es gibt aber auch andere Dinge, vielleicht zu groß ausgeschnittene Öffnungen die dann problematisch werden könnten oder vielleicht ein unpassendes oder zu dünnes Material?