Was ist ein "Belzer 5420 C"

Hallo allesamt,

ich bin beim Graben in altem Geraffel auf obiges Werkzeug gestossen. Es handelt sich hierbei um altes, Füllfederhalter-/Kugelschreiber-ähnliches Gerät, vom Design her BJ 1950er/1960er das irgendwas macht. Erste Spekulationen zeigen in Richtung Hochspannungsprüfer o.ä.

Schwarzes Gehäuse mit goldenem Klip und durchsichtigem Mittelteil, in dem ein beweglicher Metallstab sichtbar ist. Dieser MetalStab kann durch den Knopf am oberen Ende (beim Kuli wär's der Knopf für die Miene) bewegt werden, wenn die untere Kappe abgeschraubt wurde.

In de.alt.folklore.computer hätte ich wahrscheinlich aufgrund des Alters auch fragen können, aber es scheint mehr ein elektronisches Prüfmittel als ein historische Computerteil zu sein.

Weiss wer, was das ist?

*rätzelnd*
--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn
Mozilla-Tips: http://mozilla-anleitung.de/ http://www.holgermetzger.de/

"Auch wenn ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, glaube
ich nicht, dass sie rauchen sollte"
Reply to
B.Eckstein
Loading thread data ...

Ein Öler? Aufschrauben, Öl einfüllen, zuschrauben. Hinten draufdrücken, an der Spitze kommt ein Tropfen Öl raus.

Viele Grüsse,

Stefan

Reply to
Stefan Wiest

Genau!

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Stefan Wiest schrub im Jahre 09.12.2004 12:18:

Ah, klasse, das passt. Da war auch ein Glibber drauf, der durchaus verharztes Öl gewesen sein könnte.

Danke.

-- B.Eckstein, snipped-for-privacy@ivu.de Cheap, Fast, Good - pick any two of them Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke:

formatting link
Mozilla-Tips:
formatting link
formatting link

"Auch wenn ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, glaube ich nicht, dass sie rauchen sollte"

Reply to
B.Eckstein

B.Eckstein schrieb:

Beim Tröpfchenöler (Siller & Laar, Augsburg) ist oberhalb des Auslasses ein Zackenring. Mit dem wurde die Menge eingestellt. Sollte auch bei Belzer so sein?

--
gruß horst-dieter
Reply to
horst-d.winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.