Was ist ein D4361K-40 ?

Ich habe ein Trumm von einem alten Rechner zu Hause (außer Betrieb gegangen um 1995), das wohl aus dem Hauptspeicher stammt. Es enthält haufenweise Chips mit der Bezeichnung NEC D4361K-40. Ich habe versucht, mit Google herauszubekommen, was das für Chips sind. Nun gibt es massenhaft Firmen die Chips mit ähnlichen Bezeichnungen verkaufen, aber wohl an ein Publikum, das weiß, was es ist. Mich interessiert hauptsächlich, wieviel Speicherkapazität einer der Chips hat, dann kann ich ausrechnen, was das ganze Trumm (so groß und schwer wie ein dickes Buch) an Kapazität hat - heute geht es wohl auf ein paar Chips drauf. Wer weiß mehr?

--
Helmut Richter
Reply to
Helmut Richter
Loading thread data ...

Helmut Richter schrieb:

Also upD4361, 64k*1 statisches RAM, 40ns Zugriffszeit.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Danke. Lese ich das richtig als 64 k-Bit?

--
Helmut Richter
Reply to
Helmut Richter

Helmut Richter schrieb:

Ja, 64k 'Worte' zu je einem Bit.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

D.h. jedes Bit wird einzeln adressiert? Wozu? Könnte es sein, dass damit die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht werden soll, indem der gleichzeitige Zugriff auf die 64 Bit eines Maschinenwortes irgendwie parallelisiert wird. (tut mir leid, wenn ich so saudumm frage, aber von Hardware verstehe ich nichts.)

Der ganze vielleicht 5 Pfund schwere Klotz besteht aus 64 (4x4x4) kleinen Platinen (64x84 mm) mit jeweils 9 dieser Chips. Er müsste demnach 4 MB enthalten.

--
Helmut Richter
Reply to
Helmut Richter

Hallo Helmut,

War frueher ueblich, da ging nur eine Datenleitung zu jedem Chip. Meist wurden fuer einen 8-bit Bus je neun Chips vorgesehen, das neunte als Parity Bit.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Äh - wirklich *40ns*?

Das wäre selbst für heutige (S)DRAMs eine brauchbar schnelle Zugriffszeit - ich hätte das eher als 400ns gelesen.

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Was richtig ist, kann ich nicht sagen. Das Bauteil ist aber auch aus einem wirklich teuren Rechner (Control Data Cyber 990), nicht aus einem PC oder einer Workstation.

--
Helmut Richter
Reply to
Helmut Richter

Michael Schwingen schrieb:

Aber sicher.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Michael Schwingen schrieb:

Obiges RAM ist aber SRAM. Das gab's auch Mitte der Neunziger schon mit

10..15ns Zugriffszeit.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Joerg schrieb:

Ja, habe noch einige solche 1MB-30pol.-SIMMs zuhause. Sogar mit echten "Siemens"-Speicherchips.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Upps - ich habe das "S" überlesen - SRAM kommt das dann schon hin.

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Hallo Henning,

Ich habe auch noch eine Stange Siemens Speicher-Chips. Man muss immer ein wenig Reserve fuer Altgeraete vorsehen. Doch wenn ich die letzten Nachrichten so lese, sollte ich vielleicht einen davon als Andenken aufheben :-(

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.