Was ist ein "Trommeltuner"?

Ich bin ja nicht mehr der allerjüngste, aber der Begriff "Trommeltuner" ist mir nie untergekommen - was ist das?

-is

--
seal your e-mail: http://www.gnupg.org/
Reply to

Ein Stimmgerät für Trommeln und/oder Pauken?

--
David Kastrup
Reply to

Ignatios Souvatzis wrote in news: snipped-for-privacy@marie.beverly.kleinbus.org:

Das ist ne ganz bösartige Angelegenheit. Den hat man extra erfunden, um den Verkauf von Kontaktspray (Kontakt 60) anzukurbeln.

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to

Ignatios Souvatzis schrieb:

guckst du hier :

Gruß Michael

Reply to
Michael Beh

Die In Fernsehern der Vor-UHF-=C4ra verbauten Kanalumschalter nannte man auch Trommeltuner (=E4hnlicher Aufbau wie oben beschrieben). Gruss Harald

Am 05.04.11 16.37, schrieb Robert Rohling:

LOL - genau! Hier

sieht man auch, wie dies genau geschehen ist...

V.

Reply to
Volker Staben

"Ignatios Souvatzis" schrieb...

Ein anderer Begriff für Kanalwähler. Das ist das Ding, was am Fernseher früher 12(?) Raststellungen hatte für die VHF-Kanäle. Meist hat man, wenn Klopfen und Prügeln nichtmehr reichte, ein Streichholz oder gefaltetes Papier hinter dem Kanalwählerknopf gekeilt, weil immer das Bild wegklappte durch Kontaktprobleme.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Volker Staben schrieb:

Beim Reinigen mit Kontakt 60 gehe ich so vor: Kontakte freilegen, mit Kontakt 60 einsprühen, einwirken lassen, danach mit Spiritus und Wattestäbchen reinigen, geht. Kontakt 60 auf keinen Fall auf den Kontakten lassen, denn sonst ist die Therapie schlimmer als die Krankheit.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to

Oder Tuner 600 nehmen.

Das hat aber hauptsächlich nur die Leute getroffen, die nur ein Programm empfangen haben, was aber evtl. die Mehrheit war. Bei meinen Eltern war Kanal 8 der Hauptsender, Kanal 10 der aus dem benachbarten Bundesland und 12 hat den UHF-Tuner aktiviert, nachdem endlich das ZDF in die Gänge gekommen war. Da hat in 16 Jahren nichts gerottet.

Ich kann mich aber noch an einen Tuner eines Herstellers in Fürth erinnern, bei dem man mit Kontaktspray schlechte Karten hatte. Man konnte aber mit einer Zahnbürste die Kontakte schruppen und dann ging's wieder.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Norbert Hahn schrieb:

Der Hersteller bauete eine solche Mimik auch in seine Kofferradios der "Satellit"-Reihe ein. (Heute würde man sie Weltempfänger nennen). Meine Tante hat noch ein solches GErät mit AFAIR 6 Kurzwellenbändern, Langwelöle, Mittelwelle und 1-2 UKW-Bändern.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am 06.04.2011 06:57, schrieb Andreas Bockelmann:

Ein Spulenrevolver findet sich auch rusischen Kofferempfänger Selena.

mfg hdw

Robert Rohling schrieb:

Das ist doch nur die kapitalistische Sichtweise. Im Osten Deutschlands verwendete man den Trommeltuner, um den Kanal des Klassenfeindes nachträglich ausbauen zu können.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Hier ein Trommeltuner von Blaupunkt, aus einem Fernsehempfänger:

Und hier ein Fernsehempfänger von Sony mit eingebautem Trommeltuner, erkennbar am Drehschalter für die Kanalwahl:

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Und hier ein Bild eines Spulenrevolvers.

mfg hdw

er"

Interessante Schaltung: Ein "Dreikreiser". :-) Gruss Harald

"Robert Rohling" schrieb im Newsbeitrag news:4d9b2921$0$6973$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Hi, das ist Kontakt 600 "Tuner" Mit Kontakt 60 löst man Potis und Getriebeteile, da es aber Rückstände und Fette hinterläßt, taugt das nicht für den Drehko selbst.

--
 mfg,
gUnther

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das wichtigste Kennzeichen eines Trommeltuners gerade, daß er ohne Drehko auskommt bzw. einen solchen nur zum Feintuning benutzt. Die eigentliche Kanalwahl erfolgt durch Umschalten von Festinduktivitäten und/oder -kapazitäten mittels mechanischer Kontakte. Also genau das Richtige für Kontakt60 und ähnliche Produkte (z.B. "Wellenschalteröl Blau", welches ich irgendwie aus der Kindheit in Erinnerung habe).

Reply to
Heiko Nocon

Drehkos sollte man eh nicht mit Kontaktspray bearbeiten. Wenn deren Masseschleifer mal aufgaben, was selten der Fall war, dann war Reinigungsalkohol und Loeschpapier angesagt. Aber Kontakt 60 ist IIRC eher was fuer brutalen Einsatz (dicke Relais?). Ich habe fuer Elektronik nie etwas anderes als Tuner 600 benutzt.

Hi, ich hab noch das "Kontakt Gold 2000 " oder so. Gerade auch für Relais... Mist ist, daß die Dosen unten aufrosten. Werde also mal den Lieferanten wechseln müssen, die Sauerei in der Kiste mit den seltener benutzten Dosen ist ätzend...ist keine Werbung für einen Schmiermittelfritzen, wenn seine Gebinde unter der Eigensäure aufgeben.

--
 mfg,
gUnther