Was kostet ein Relais-Computer?

Vorneweg muss ich zugeben blutiger Anf=E4nger zu sein. Meine Erfahrung im Elektronik-basteln ist =3D 0. Au=DFerdem hab ich Angst vor den giftigen D=E4mpfen beim L=F6ten. Doch Steckverbindungen hab ich im Werkunterricht immer ganz gerne gemocht. So jetzt aber zu meinem Anliegen: ich interessier mich f=FCr den Aufbau von CPUs. Und bin bei der Recherche auf das Grundelement "TTL

7400" gesto=DFen [1]. Das ist wohl state-of-the-art? Etwas =E4lter scheinen mir Relais und Elektronenr=F6hren zu sein. Schreyer schreibt beispielsweise in [2], dass so eine R=F6hre ca. 2000 Stunden durchh=E4lt. F=FCr einen preiswerten langlebigen Computer scheint das arg wenig zu sein. Deshalb w=FCrde ich das Relais als Grundelement bevorzugen. Was kostet sowas? Oder sind die Stromkosten so hoch, dass Relais auf Dauer doch wieder zu teuer werden?

[1]

formatting link
[2]
formatting link

34/0534.html
Reply to
Manuel Rodriguez
Loading thread data ...

TROLLALARM! Nicht füttern.

Myn

Reply to
Myn Seudop

Manuel Rodriguez schrieb:

empfiehlt es sich gelegentlich, groups.google.com nach des Posters Namen zu durchforsten, bevor man riskiert, eine Frage ernstzunehmen ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Manuel Rodriguez schrieb:

LOL! Du musst ja nicht stundenlang gezielt Lötdamp erzeugen und schnüffeln. Aber offensichtlich hast du das bereits gemacht. Zumindest wenn man das Folgende liest bleibt nur der Verdacht auf totale Verblödung durch ? übrig!

Nette Trollerei!

Reply to
Fritz Mueller

Falk Willberg schrieb:

Habe es auch gerade mal wieder gemerkt.

Es gab übrigens solche Relaiscomputer: Ein gewisser Herr Zuse hat den mal erfunden.

Bei google einfach mal eingeben: zuse computer

Gleich die ersten Bildtreffer sind ganz nett.

Reply to
Fritz Mueller

formatting link

Also ich hab in den 70ern noch mit Relaiscomputern zu tun gehabt. Diese Lochkartenmaschinen hatten teilweise Logik und Memories mit Relaisen. Hat geklappert und wurde auch warm, so wie der Pentium heute. Diesbezüglich hat sich nichts geändert :-)

w.

Reply to
Helmut Wabnig

ich wollte mal bei Jülich reinhacken. mein plan war, die datei- und druckerfreigabe von windows 98 irgendwie auszunutzen. ich hab' nämlich in computerbild gelesen, dass viele das falsch konfiguriert haben. wahrscheinlich wissen die in Jülich noch nicht mal, was winzip ist. Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Manuel Rodriguez schrieb:

Geld. Echtes Geld in wertvollen Scheinen und Münzen. Wenn du keins hast:

Ich würde in der Linuxgruppe schimpfen, daß Linux noch nicht mal auf Nockenwellen für Programmschalter in Waschmaschinen gefräst werden kann, was denn das jetzt mal wieder für eine Kernelpanik sei?

Nimm also einen Zettelstift mit Papier dazu und spiele Turingmaschine, während die anderen Kinder mit ihren Rodelschlitten den schönen Winter genießen und sich im Schnee austoben dürfen.

HTH, Holger

PS: Und Windows kannst du auch dem Stiftzettel auch vergessen, du mußt dir schon dein eigenes BS texten.

Reply to
Holger

Dann fang doch erstmal mit _richtiger_ Hardware an. Hier ein Addierer:

formatting link

Wenn Du mir der Technik eine CPU fertig hast, sag bescheid...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Holger schrieb...

=20

nn,=20

Die werden Dir sagen, dass man durchaus mit Linux waschen kann, siehe

formatting link
Kernelpanik bekommt die Hausfrau nur, wenn sich das Zeugs nicht im=20 Wasser aufl=F6st :-)

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

ich wollte mal bei Jülich reinhacken. mein plan war, die datei- und druckerfreigabe von windows 98 irgendwie auszunutzen. ich hab' nämlich in computerbild gelesen, dass viele das falsch konfiguriert haben. wahrscheinlich wissen die in Jülich noch nicht mal, was winzip ist. Grüße, H.

Reply to
Clemens Ording

Heinz Saathoff schrieb:

Bevor ich jetzt in Kernelpanik ausbreche: Den Linuxgrupplern kannst du sagen: Linux funktioniert nicht. Das kommt noch besser als Kernelpanik. Ich würde dann von Kernelamok ausgehen. Oh ja, dann hat man wegen Linux auch gleich mal die Mordkommission im Haus. Man günnt sich ja sonst nix.

Holger

Reply to
Holger

Falk Willberg schrieb am 03.12.2009 15:07:

So beknackt is die Frage ja nu nich. Der erste, der sowas gebaut hat, hieß Konrad. Und hier ist sogar ein aktuelles Design zu finden:

formatting link

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Oh mein Gott! Das ist ja absolut großartig! Ich schaus mir grad zum Dritten Mal an und kann immernoch den Mund nicht mehr schließen vor Staunen. Ich wünschte ich wäre nur halb so begabt handwerklich, dann würd ich versuchen das nachzubauen. Gibt es dieses Nerd-Spielzeug irgendwo zu kaufen? Das ist einfach genial!

Viele Grüße, Johannes

--
"Aus starken Potentialen können starke Erdbeben resultieren; es können
aber auch kleine entstehen - und "du" wirst es nicht für möglich halten
(!), doch sieh': Es können dabei auch gar keine Erdbeben resultieren."
-- "Rüdiger Thomas" alias Thomas Schulz in dsa über seine "Vorhersagen"
Reply to
Johannes Bauer

Man kann manches Linux sogar essen:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

igen

Ja und sag auch, wo du das einschaltest. Entweder das Kraftwerk geht=20 beim Einschalten in die Knie, oder die 5000000 gleichzeitig abfallenden=20 Relais erzeugen spontan 'nen Krater, in den nicht nur EIN Stadtarchiv=20 reinpa=DFt.

scnr Guido

Reply to
Guido Grohmann

Moin!

Wirklich faszinierend dabei ist der asynchrone Aufbau. Die Bits fallen zwar synchron rein, aber die Delays müssen passen, damit die dazuaddierten Bits nicht mit dem Überlauf aus dem niedrigeren kollidieren. Bei 2:44 passiert es fast, da springt Bit 3 kurz zurück und trifft fast zeitgleich mit dem Überlauf aus Bit 2 auf den Addierer

- und trotzdem funktionierts noch. Genial!

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

oder als Lichtsystem einsetzen (zufälligerweise heute drüber gestolpert):

formatting link

Reply to
Stefan Nowy

Joerg schrieb...

$20 ist nicht gerade g=FCnstig. Aber es war ja schon immer etwas teurer,=20 einen besonderen Geschmack zu haben.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff
*Michael Eggert* wrote on Thu, 09-12-03 23:50:

Du mußt phamntastische Augen und ein schnelles Hirn haben oder eine Möglichkeit, das in Zeitlupe zu spielen. Ich sehe an der Stelle rein gar nichts.

Reply to
Axel Berger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.