UKW Antennenverstärker für Zimmerantenne basteln

Der guten alten :-)

http://www.okazii.ro/catalog/39561475/Telefon-Panasonic-cu-Antena-robot-cu-inregistrare-pe-Minicaseta.html

Hier steht ein aus einer Geschaeftsaufloesung fuer einen (!) Dollar gekauftes bedrahtetes Easy-Phone auf dem Tisch. Absolut gusseisern. Ein teures Siemens Euro-Set schaffte den Lautsprecherbetrieb bei unserem etwas mickrigen Linienstrom nicht, das Panasonic macht das sauberst. Sehr angenehm wenn man mal freihaendig am PC telefonieren muss. Das einzige was mich aergert ist dass ich damals nicht gleich 2-3 davon mitgenommen habe.

Tja, wenn sie nur diesen DECT Standard nicht genommen haetten. Er wird hier immer mit "No interference with WLAN" beworben weil in eigenem Band. Aber Interferenz gab es bei den 2.45GHz Foenchen nie und bei DECT laesst sich nicht einmal die Frequenz veraendern (was aber an der Implementierung und wohl nicht am Standard liegen wird). Fakt ist jedoch, bei den ueblichen digitalen 2.45GHz Verfahren gibt es diese leidigen Funkloecher nicht und die sind echt Driss.

Unsere analogen Panasonic-Telephone damals waren nix Besonderes, die hatten zwar gute Reichweite (900MHz, FM, 10mW), aber das war es dann auch schon.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Die Dinger waren in Deutschland noch nie legal, drin steckte billigste Technik, ähnlich den UKW/MW-Taschenradios dieser Zeit, Pertinaxplatine, noch viele bedrahtete Bauelemente, billige Becherfilter. und das Netzteil muße ich erst mit Keramik-Cs über die Dioden entbrummen. Zuverlässig waren die, aber dennoch ziemliches Geraffel.

Legale Panasonics der späten 80er haben deutlich gezeigt, daß Panasonic von HF wenig Ahnung hat, die haben früher oder später alle zu krachen und knistern begonnen, weil die Kontaktierung der Abschirmung schlecht wurde. Man konnte auch nix verlöten, da die Rahmen, in denen die Platine saß, aus metallisiertem Plastik waren, und die Schrauben haben halt irgendwann auch nicht mehr richtig gehalten. Billigscheiß halt.

Die Gigasets haben mit den schweren Knochen der 1000er/2000er und AFAIR 3000er-Serieb zwar nachgelassen, sind aber immer noch welche von den Besseren. Panasonic habe ich seither gemieden - vielleicht haben sie ja gelernt, wer weiß?!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Dank EU natürlich doch.

Nun, beim Panasonic wird beim Mikro-Stumm-Schalten wenigstens abgeschaltet, das Gigaset spielt der Telefonkonferenz eine nette Wartemusik vor &%"§§() und beim Panasonic halten dei Akkus quasi beliebig, das Gigaset kommt mit neuen 5 Tage, und schon nach wenigen Monaten nur noch 3 Tage mit den Akkus aus. Und das beim doppelten Gewicht. Von der mechanischen "Qualität" des Gigaset lieber zu schweigen, die Gummitasten sind eine Frechheit und die Form ist vollkommen ungeeignet, kann man weder hinstellen noch am Ohr einklemmen noch in die Tasche stecken. Gigaset ist unglaublicher Schrott, Fehler schon in der Konstruktion, dafür aber Bunte Displays :-((

--
Manfred Winterhoff

So billig gibts das bei uns nicht. Da kosten solche Restposten immer mindestens 1 EUR! :-) Gruss Harald

Ok, mit analogen habe ich ueberhaupt keine Erfahrung. Allein aus beruflichen Gruenden hatten wir immer Spread Spectrum etc. Privat wuerde ich das auch so halten, besonders nachdem bei Nachbarn eingebrochen wurde, nachdem die Ganoven ueber Scanner hoerten dass sie einen Arzttermin morgens um Acht bestaetigte. Die waren dann auch um Acht da, aber nicht beim Arzt ...

Das war vor der Euro-Umstellung besser. Die Grolsch-Kneipenbeleuchtung (Vollgroesse fuer aussen, wetter- und sturmfest) die ich als Student kaufte kostete einen Gulden.

Jaja, 15 Jahre nach der Spezifikation sagt es sich leicht ...

BTW, bei meinen DECTs (Uralt-Gigaset und so ein Billig-3er-Set für ~40EUR) habe ich noch nie Löcher bemerkt.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

"PRF-staggering" konnten wir im Ultraschall schon vor ueber 20 Jahren, und die Radar-Leute konnten das noch viel laenger.

Kommt auf die Wohnung an. Wenn keine grossen Metallflaechen im Ausbreitungspfad liegen geht es ja. Ist offenbar ein "Schoenwetter-Standard" :-)

Georg Acher schrieb:

Mehr als 15 Jahre ist das schon her.

Average transmission power: 10 mW (250 mW peak) in Europe, 4 mW (100 mW peak) in the US

Hat mit Power nichts zu tun.

Hallo? Es geht hier um eine Consumertechnik, die günstig und klein sein soll, und nicht um irgendeinen Boutique/Militärkram, wo Geld und Anzahl der Racks kaum eine Rolle spielen. "Damals" war DSP auch noch anstrengend und nicht so ein Kinderspiel wie heute, wo man 80MSamples/s der ZF aus dem ADC direkt verarbeiten kann.

Wohnung? Geht im Umkreis von ca. 100-200m. Erst hinterm Berg ist es aus.

Wenn du meinst, aber bei dir scheinen sowieso viele Dinge nicht zu funktionieren, die beim Rest der Menschheit problemlos laufen. Du solltest dein Grundstück mal auf Wasseradern untersuchen...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

und

eine

verarbeiten

Oehm, das haben wir in billigen Ultraschallgeraeten gemacht, nix Boutique oder High-End. Was ist denn so kompliziert daran eine Datenuebertragungsrate bei zu vielen Uebertragungsfehler zu aendern? Sachen wie Parity-Bits waren ja denn doch schon etwas laenger bekannt.

~40EUR)

Hier auch, wenn Du mit dem Telefon aus dem Haus rausgehst.

Das Problem haben hier viele. In massgeschneiderten Haeusern hat man es oft gut gemeint und Isolierung auch in Innenwaenden verlegt. Der Schallschutz ist damit echt gut und man kann z.B. mal einen Raum eine zeitlang nicht heizen, was in Siedlungsbauten nicht so richtig geht.

Ein Bekannter hat die ganze DECT Chose zurueckgebracht und eine alte digitale 2.45GHz Anlage reingesetzt, da lief das dann. Ich konnte leider keine mehr bekommen und unsere alte war echt abgeritten.

Das würde ich noch mal überlegen, angesichts der Beobachtung, daß es in Europa keine Probleme zu geben scheint, im Gegensatz zu den USA. Zumal man hier eher verglichen mit den US-Papphäusern eher solider baut.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Nun ja, ich habe es gemessen. Wenn ich mit dem Telefon weitergehe in die Garage neben dem letzten Buero kommt noch eine daempfende Wand mit Alu-Traeger Isolierung, noch einige Meter weiter Metalltore. Alles immer weiter weg von der Basisstation und dort ist Telefonieren einwandfrei moeglich. Wie gesagt, Feldstaerke ist satt vorhanden. Wenn ich Koax mit Loops lege (sozusagen Passive-Repeater) geht es an der Problemstelle wieder, faellt dafuer aber an anderen Stellen aus.

Ausserdem hat das Panasonic einen Boost Mode, wo es auf Kosten von Batteriezeit hoehere Leistung sendet. Der springt aber nie ein, sondern erst wenn ich die halbe Strasse damit runter bin. Ueber Reichweite kann ich wirklich nicht klagen.

Haeuser in Deutschland haben i.d.R. keine Isolierung in Innenwaenden, es ist entweder Mauerwerk oder es sind Fertighauswaende aehnlich wie unsere. Isolierung darin hat keine Alufolie als Traeger, hier schon.

Nein, Frequenzzuweisungen sind national, und bei 49/1.2 MHz war nie ein Telephon in Deutschland legal zu betreiben und wird es nie sein. Aller hierzulande legalen Frequenzzuweisungen für cordless lagen und liegen oberhalt 800 MHz.

Auch heute im Zeitalter der EU-Harmonisierung haben Sendefunkanlagen nach dem CE ein ! in einem Kreis, was bedeutet, daß nationale Bestimmungen bezüglich der Frequenznutzung in der der Verantwortung des Anwenders beachtet werden müssen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/