Babyphone am PC - oder so eine Schaltung

Hi User,

ich habe folgendes Problem... Hab heute einen Anschiss bekommen, das mein Hundi zu oft viel zu laut bellt...

Jetzt möchte ich eine Art Babyphone basteln, das ich an den PC bastel. Letztlich soll nichts anderes gespeichert werden als: Datum, Uhrzeit, Lärmpegel, evtl. Länge, oder alle 20 Sekunden ein DB-Eintrag gemacht werden...

Das ganze muss auf einem Linuxserver realisiert werden, auf dem Debian Lenny läuft, allerdings hat dieser Server nur einen PCI-Steckplatz, und von Pegeln am Rechner auslesen hab ich null Plan...

Wer kann mir TIps geben, wie ich das am dümmszten und kostenneutralen gebastelt bekomm...

Grúß Björn

Reply to
Björn C.

Björn C. schrieb:

gewöhne deinem Kläffer das Kläffen ab! Ein richtiger Hund kläfft nicht störend in der Gegend rum.

Ja - bin auch ein gekläffgestörter Nachbar. 2 solche Trölen um mich rum. Und bei jedem Furz wird gekläfft. Da gehen selbst mir als Tier- und besonders Hundefreund manchmal böse Gedanken durch den Kopf.

Ansonsten: Es gibt Schallpegelmesser mit Datenausgang. Babyfone kannst du vergessen. Das gibt dir bestenfalls einen Zeitpunkt, wenn die eingestellte ungeeichte Schallgrenze überschritten ist.

Reply to
Jens Fittig

Babyphone an PC???

Du brauchst ein stinknormales Mikro (typischerweise Elektret), und das hängst Du an die vmtl. vorhandene Onboard Soundkarte. Dann einen Prozess der vom passenden PCM-Device kontinuierlich liest, und ab einem bestimmten Pegel einen Log-Eintrag schreibt.

Falls der Server nicht nah genug am gewünschten Raum steht, kommt das Babyfon ins Spiel. Da tut es aber das unmodifizierte 08/15 Modell. Einfach den Empfänger neben das Mikro und gut.

Falls kein Onboard-Sound: einfache USB-Soundkarte.

Plan B, noch einfacher:

Starte einen Recording-Job auf dem Server mit 8kHz Samplingrate, der die Sounddaten on the fly nach 16kbps Mono MP3 Version 2.5 (LSF) konvertiert (lame kann es). Bei der Datenrate reicht eine 2GB Datei für fast zwei Wochen. Angucken geht mit Audacity. Da sieht man dann auch sofort an der Grafik wie oft und wann es laut war und kann in Zweifel sogar reinhören, ob es wirklich Gebell oder doch Rabatz von draußen war. Den Zeitpunkt bekommt man im Zweifel aus dem Zeitindex in Audacity und dem Zeitstempel der Datei.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hi Jens,

Ich wohne seit zweiJahren in dieser Wohnung, und in den zwei Jahren hat sich nicht einer beschwert, im Gegenteil, man sagte mir sogar, das der Hund unglaulich ruhig ist... Erst heute habe ich davon gehört, das der Hund rumkläffen soll. Ich persönlich denke aber, das es der Nachbarshund ist, der hier im Erdgeschoss rumbellt, sobalt irgendwas nicht normal ist.

Das Problem hatte ich in einer vorhergehenden Wohnung, Ordnungsamt ist nicht dafür zuständig, Polizei kann nichts machen, Vermieter tat nichts... und ein Hund, der von abends 20 Uhr bis morgends 2 Uhr auf dem Balkon steht und bellt, weil ihm langeweilig ist, ist besonders unschön, wenn man morgends um

4 Uhr aufstehen muss um zur Arbeit zu gehen..

Babyphone sollte auch nur klarmachen, was ich meine, was ich brauche...

Gruß Björn...

Reply to
Björn C.

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:4bbf389f$0$6776$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

keine on Board Soundkarte, und US Port ist nicht wirklich USB - zumindest kann ich den nicht ansprechen. Es handelt sich um einen Sun Cobalt Raq4 viel ist dort nicht zu machen...

OK, die Entfernung ist nicht das Problem, steht nahezu nebendran...

s.o.

Hört sich gut an, muss ich mal genauer drüber nachdenken... vllt. bekomm ich die Soundkarte doch noch zum laufen..

Björn

Reply to
Björn C.

Björn C. schrieb:

alles auf den Hund gekommen

ACK . der Tip mit dem Mikfo an der Soundkarte ist eigentlich genial. Muss "nur" noch ein bsichen mit der Software "gespielt" werden.

Tip: "Looprekorder" - der nimmt unendlichlang auf. Bis zum eingestellten Limit bzw. bis die Festplatte voll ist. Oder er "loopt" immer im Kreis. So kann man den ewig laufen laufen lassen und hat dann z.B. imemr die aktuellesten letzten Stunden/Tage.

Auswerten muss man die Sounddatei dann mehr oder weniger von Hand.

Wenn du einen Levelschreiber brauchst wird es halt aufwendig und/oder teuer.

Reply to
Jens Fittig

Wenn da wirklich ein PCI frei ist, dann kommt da halt eine 4er USB

2.0-Karte rein...

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Hast Du schon versucht, mit dem Furzen aufzuhören?

SCNR, Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

da wäre dann aber noch das Treiberspielchen zu lösen. Ein Cobalt Raq dürfte ein ziemlich versteinertes Linux drauf haben, wenn nicht massiv dran herum gespielt wurde.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:4bc19147$0$6881$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Original wars glaub nen 2.0.x Kernel...

wenn ich den in meinen Fingern hatte wirds ein Debian Lenny mit 2.6 sein...

Gruß Björn

Reply to
Björn C.