Lautstärkeregler basteln

Hallo!

Ich würde mir für meine Auto-Endstufe gerne einen zusätzlichen
Laufstärkeregler basteln. Die Endstufe wird per Chinch-Kapel an das
Autoradio angeschlossen. Ich habe zufällig schon ein 100k logarithmisches
Doppelpoti.Würde es damit gehen? Und wenn ja, welche von beiden folgenden
Varianten ist besser?

In                                              Out

1.                      -----------------( +
                       !
+) ----------[  /  ]---
                               !
                               !
-) ------------------+------------( -

2.                     --------
                        !          !
+) ----------[  /  ]-----+---------( +

-) ------------------+------------( -

Danke, Titus

Re: Lautstärkeregler basteln

So. Und wenn du einen Font mit fester Breite verwendet hättest, hätte
ich die ASCII-Art nicht reparieren müssen.

Gruß Dieter

Re: Lautstärkeregler basteln

Hallo Titus,
im KFZ-Bereich könnte 100 kOhm etwas viel sein. Falls Du also ein
schlechtes Einstellverhalten hast (Zusammendrängen des nutzbaren
Einstellbereich auf wenige Grad) solltest Du das gleiche noch mal
mit 10kOhm log versuchen.
Gruss
Harald

Re: Lautstärkeregler basteln

Aah, verstehe. Wobei ich mich sowieso schon gefragt hatte, warum es mit
einem log. statt einem linearen Poti auch funktioniert. Ich möchte doch,
dass sich die Änderung der Lautstärke auf den ganzen Bereich der Einstellung
gleichmäßig verteilt.

Titus

Re: Lautstärkeregler basteln

Die logarithmische Kennlinie entspricht der Lautstärkeempfindung
erheblich besser.

Gruß Dieter

Re: Lautstärkeregler basteln

Hmm, das ist ja interessant. Dann ist es vermutlich auch nicht egal, wie rum
ich das Poti schalte?

Titus

Re: Lautstärkeregler basteln

Ja, bei Linksanschlag muss Stumm sein.