DVB-T: Zimmerantenne selbstgebaut?

Hi,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage an Euch nicht allzusehr OT bin (pardon schonmals dafür!): :-))

Ich möchte mir DVB-T anschaffen und wohne in Südwest-Berlin. Laut Auskunft der MABB ist das Signal flächendeckend in Gesamtberlin sehr gut zu empfangen. Daher rutsche ich in die Kategorie `Zimmerantenne`hinein. In einer der samstäglichen CT-Sendungen vor ein paar Monaten waren DVB-T Zimmerantennen das Thema, und da hat der berühmte "Herr Schnurer" behauptet, dass man getrost das Geld für diese Zimmerantennen einsparen könnte, indem man sich die Zimmerantenne auf ganz einfache Weise selber bastelt.

Dazu wäre es nur erforderlich, herkömmliches doppeltgeschirmtes Koaxkabel auf eine *bestimmte Länge* zu schneiden und das Ende ebenfalls auf eine ganz

*bestimmte Länge* abzuisolieren.

Fragen:

1) Stimmt es, dass man das DVB-T Signal durch diesen einfachen Nachbau genauso stark und in der selben Qualität in den Receiver bekommt wie mit den herkömmlichen Zimmerantennen?

2) Könnt Ihr mir sagen, auf welche Längen ich a) die Gesamtlänge des Koaxkabels schneiden müßte und b) wie lang die Abisolierung werden sollte? Schnurer hat da eine alte "Physikschulformel" genannt, die ich aber leider wieder vergessen habe (Lambda 1/2 wird es ja wohl nicht gewesen sein lol!), außerdem würde mir das auch nicht bei der Länge der Abisolierung weiterhelfen & ich kenne die Wellenlänge des DVB-T Signals nicht.

3) Haben DVB-T Zimmerantennen in ihrem "Innern" noch andere Elemente außer den "Draht", oder sehen sie nur schicker aus? :-)

4) Könnt Ihr mir sagen, wie man bei diesem Selbstbau das Signal in den Receiver bekommt? Was für ein Stecker (BNC etc.) ist da üblicherweise vonnöten?

Lieben dank für Eure Antworten...! :-)

Schönes Week-End

--
Grüße
Susan

Die Adresse im From ist replyfähig, wird aber nur sporadisch gelesen!
Reply to
Susan Seitz

Susan Seitz schrieb:

Ende auf 125mm abisolieren und Schirmgeflecht zurückschlagen. Hier am Stadtrand vom Bremen tadelloser Empfang.

Ja.

Egal.

125mm

Der "normale" Antennenstecker.

Da nich für, wie der Bremer sagt.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

In Bremen wird das soweit funktionieren, in Berlin werden aber auch zwei Kanäle im VHF-Bereich (5 und 7) genutzt, da wird die Empfangsqualität recht mäßig sein.

'03.pdf

| In Bremen wird das soweit funktionieren, in Berlin werden aber auch zwei | Kanäle im VHF-Bereich (5 und 7) genutzt, da wird die Empfangsqualität | recht mäßig sein. | |

'03.pdf

Da bleibt die Frage offen, ob handelsübliche Zimmerantennen die beiden unteren Kanäle berücksichtigen ;-)

Wenn die Signalstärke groß genug ist, wird sogar das kurze Antennlein reichen. Ein Test ist es auf alle Fälle wert. Im Zweifel könnte sich eine 40 cm Antenne auch auszutesten lohnen. Die würde die unteren Kanäle gut treffen und die oberen als verlängerte 3/4 Lambda auch nicht schlecht erreichen. Auf den letzten mm kommt es da wirklich nicht an.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

"Martin Schönegg" schrieb:

Vermutung: wird wohl beides geben.

Klar.

Naja, die wird dann im UHF-Bereich arg schmalbandig. Man sollte als Strahler was dickeres als den Innenleiter verwenden.

| Naja, die wird dann im UHF-Bereich arg schmalbandig. Man sollte als | Strahler was dickeres als den Innenleiter verwenden.

Das ist immer die Frage, der Güte. Wenn Du nicht das letzte dB rauskitzeln musst tut vieles. Und wenn er schreibt, dass die Empfangsqualitäten "sehr gut" sind, dann kann man sich Optimierungen schenken. Wahrscheinlich tuts ein Stück Wurfantenne beliebiger Länge auch, Aber man tut sich ja nix böses, wenn man die Wellenlängen schon mal annähert ;-) Alleine schon die Ausrichtung der Antenne macht in der Theorie mehr Schaden, weil die Sender ja unterschiedliche Richtungen und Polaritäten senden. In der Praxis tuts dann doch irgendwie.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

"Martin Schönegg" schrieb: