ätzmittel im teppich ?

hallo, wie kann man im teppichboden eingetrocknetes ätzmittel (natriumpersulfat) herausbekommen ?? beim letzten ätzvorgang ging etwas daneben :(

mfg, erdling

Reply to
Marko van Hauser
Loading thread data ...

"Marko van Hauser" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Relativ einfach mit einem Teppichmesser. :-))) Sonst - schlechte Chancen...... Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

Marko van Hauser schrieb:

Bevor man mit Chemie hantiert, sollte man sich immer soweit möglich Datenblätter zu dem Zeugs besorgen. Auch wenn alle Welt mit sowas Platinen ätzt, ist es noch lange nicht harmlos.

z.B.

formatting link

(Du darfst ruhig erschrecken)

Etwas provozierend forumliert - wo ein Teppichboden liegt, der 'Schaden' nehmen kann, gehört nicht mit Ätzmittel rumgemacht.

Ich würde erstmal heftig versuchen, die eingetrockneten Reste rauszusaugen und falls möglich rauszuklopfen.

Man kann sowas zwar neutralisieren, aber neutralisieren hat leider nicht immer was mit 'fleckenlos' oder lochfrei zu tun. Das bezieht sich nämlich nur auf das Ätzmittel, nicht auf den Teppich ...

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887
 Click to see the full signature
Reply to
Carsten Kurz

Hallo Marko,

Am besten erst einmal herausfinden, was das fuer ein Teppich ist. Welches Material, Hersteller usw. Das findet sich oft auf der Rueckseite, wenn der Lieferant es nicht mehr sagen kann. Allerdings bei geklebtem Teppich mit Weichschaumruecken ist es ein Problem.

Danach kannst Du Dich an den Hersteller wenden und dort mit einem der Ingenieure sprechen. Eine andere Loesung waeren Reinigungsfirmen, die auch Industrie bedienen. Die sind gewohnt, die merkwuerdigsten Sachen herauszuholen, wenn mal einer aus der Produktion etwas versehentlich "mitgebracht" hatte in einen Bereich mit Bodenteppich. Dritte Moeglichkeit, aber ich weiss nicht ob in D verfuegbar: In USA gibt es Scotchguard, ich glaube von 3M. Damit werden Teppiche "versiegelt" und die geben Garantie. Deshalb gibt es dort auch Spezialisten, die ueber alle moeglichen Teppichflecken gut Bescheid wissen.

Ich hatte gerade eine Fernbedienung eines Nachbarn repariert, ueber die V8 Juice gelaufen war. Dann musste ich erstmal finden, was V8 Juice ist und dann wie man es neutralisiert. Etwas Google hat da geholfen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

In article , Joerg writes: |> Ich hatte gerade eine Fernbedienung eines Nachbarn repariert, ueber die |> V8 Juice gelaufen war. Dann musste ich erstmal finden, was V8 Juice ist |> und dann wie man es neutralisiert. Etwas Google hat da geholfen.

Ich fand ja Gemüsesäfte schon immer "ätzend", aber daß man V8 tatsächlich neutralisieren muß, stimmt mich nun doch etwas nachdenklich...

Was das Originalposting anbelangt: "Raus" bekommt man das Natriumpersulfat mit viel Wasser. Zuvor würde ich aber erst mal so viel wie möglich trocken entfernen, d.h. rausbürsten/absaugen. Dank Luftfeuchtigkeit wird das Ätzmittel jedoch bereits am Teppich gearbeitet haben, was sich höchstwahrscheinlich durch eine Farbveränderung bemerkbar machen wird, ggf. gibt's auch ein Loch.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Joerg schrieb im Beitrag ...

Und da 99% aller heutigen Teppiche aus Massivplasik bestehen, einfach auswaschen. Natuerlich stellt sich die Frage, wie man ihn auswaschen kann. Wenn man ihn hochheben kann kein Problem, wenn man einen Nassteppichsauger hat auch kein Problem, sonst durchaus ein Problem.

Ist dasseöbe wie diverse Ledersprays, krebserregende Flourverbindung. Wer will schon sein Wohnzimmer als Sondermuelldeponie haben.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Hallo Manfred

Notfalls geht auch Teppichschaum und ein fuer Wasser-Saugen zugelassener Industriesauger (einige der Shop-Vacs aus dem Baumarkt koennen das).

Hier sagt man, es sei nicht krebsfoerdernd. Aber man weiss ja nie, ob diese Meinung langfristig haelt.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Okay, ich hatte eine einzige Vorlesung Chemie, aber neutralisiert man Säure nicht mit passender Lauge zu harmlosen Wasser und einem Restsalz?

MfG, Maik "Ich rate einfach mal" Schmidt

Reply to
Maik Schmidt

Maik Schmidt schrieb:

Das ist immer der naheliegende Gedanke, aber meistens gibt es dabei gerade Löcher oder Flecken. 'Neutralisieren' heißt nicht 'Keine Auswirkung auf den Teppich'. Danach ist zwar die Säure neutralisiert, aber der Teppich hat ein Loch oder üble Flecken.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887
 Click to see the full signature
Reply to
Carsten Kurz

In der Werbung nehmen die bei hartn=E4ckigen Flecken immer eine Schere :-)

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Hallo Carsten,

Auch dafuer gibt es Hilfe. Man kann ein Reststueck nehmen oder notfalls aus einer nicht sichtbaren Ecke ein Stueck herausschneiden und dann anstelle des Loches einkleben. Nicht immer einfach, aber schon mal gemacht.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Anzünden dürfte auch gut wirken. :)

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Hi!

Keine Sorge, das fällt bald von ganz alleine raus..

Wer den Schaden hat.... :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

eigentlich auch nicht anders als andere Flecken, nur daß du kaum vermeiden kannst, daß es deutliche Farbveränderungen im Teppich geben wird; und damit meine ich nicht nur ausbleichen...

wenn es eingetrocknet ist erst mal mit dem Staubsauber und Polsterbürste und dann den Staubbeutel bald wechseln, weil sich das Zeug auch durch Papier frisst.

Danach dann Teppichschaum und Nasssauger. Die Methode "eingekapselten Schmutz trocken absaugen" halte ich für Unsinn. Das hat eigentlich hier noch nie wirklich funktioniert.

letzteres ein paar Mal wiederholen, evtl auch mit einfachem Wasser. Danach wird der Fleck vermutlich sauberer sein als der Rest... Das ist bei punktueller Reinigung das eigentliche Problem.

Reply to
Emil Obermayr

Hmmmz. Das mit dem Fleck leuchtet ja noch ein, aber ein Loch? Theoretisch sollte die Lauge ja mit der Säure reagieren und nicht beide einzeln für sich mit dem Teppich... wobei, theoretisch sollte auch mein dummer Sinusgenerator schwingen und nicht der Kram danach -_-

MfG, Maik

Reply to
Maik Schmidt

Ach, Umwelt. Sie haben grade mal ein Wort dafür: Environment. Das ist aber auch schon alles, was sie für die Umwelt übrig haben.

Holger

Reply to
Holger Bruns

in einer Reinigung kannst du für wenig Geld (ca. 10 EUR) ein Teppichreinigungsgerät leihen. Sieht im Wesentlichen aus wie ein Staubsauger, hat aber zusätzlich einen Wassertank mit Frischwasser/Reinigungsflüssigkeit und einen Abwasserbehälter. Mit einer Düse kann man das Wasser auf den Teppich sprühen. Im zweiten Schritt saugt man es dann ab.

Viele Grüße, Tobias Weidelt

Reply to
Tobias Weidelt

Hallo Holger,

Naja, nicht immer. In USA sind mehr Chemikalien fuer den Hausgebrauch gesperrt als in anderen Laendern. Manche Dinge, an die ich mich in D gewoehnt hatte gibt es hier nicht. Darf nicht verkauft werden. Holzbehandlungsmittel zum Beispiel. Auch Abgasregeln sind hier viel strenger, mit meinem ehemaligen deutschen Auto wuerde ich hier nicht durch den Test kommen. Dann gibt es hier die "Zoning Laws", die alles in breite Wohn-, Arbeits- und Einkaufszonen spalten. Ein Unsinn, der dafuer sorgt, dass man wegen jeder vergessenen Milchbuechse das Auto braucht. Gaebe es den Baecker, den Edeka und die Kneipe an der Ecke, waere viel Benzinverbrauch unnoetig und es gaebe auch nicht soviele Alkoholunfaelle.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Tobias,

Wir haben so einen Sauger zu Hause. Doch es kommt der Punkt, da bekommt auch der nichts mehr ganz heraus. Wenn man oefter mal "Laborbetrieb" durchfuehrt, lohnt es sich, den Boden in der Ecke oder auch im ganzen Raum mit Fliesen zu versehen. Ist ja nicht der ganz grosse Aufwand.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Interessante Schilderung. Allerdings könnte man USA durch CH ersetzen und es gälte ebenfalls.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.