Messungen im Fernseher

Hallo,

kann mir jemand sagen unter welchen Bediengungen man die Signale im Fernseher misst? Also im Schaltplan sind ja die Signale / Pegel an bestimmten Messpunkten angegeben.....unter welchem Betriebszustand erhalte ich diese Pegel? Muss ich den Fernseher mit einem speziellen Testsignal füttern oder reicht z.B. auch schon das Ameisenfußball wenn man keinen Sender empfängt? Mich interessieren vor allem die Signale im letzten Drittel zur Bildröhre.

Danke,

Thomas

P.S. Ich hab ne Elektronikerausbildung und auch nen geeigneten Hochspannungstastkopf (für die etwas größeren Spannungen), also bitte nicht nur die üblichen Warnhinweise hier ;-)

Reply to
Thomas Finke
Loading thread data ...

Hi,

AFAIK beziehen sich die kleinen im Schaltbild eingezeichneten Skope-Bilder in der Regel auf ein einfaches Testbild mit vertikalen Farbbalken (Das kann man in einigen davon auch meist wiedererkennen). Andere Testbilder sind schon deshalb schlecht, weil dann nicht alle Zeilen gleich sind und Ameisenfußball ist schlecht, weil man da halt nur Rauschen hat. Die Bild- und Zeilenwechselsignale macht sich der Fernseher dann zwar an passender Stelle irgendwie selbst, aber sie sind dann nicht unbedingt an jeder Stelle der Schaltung zu finden, wo sie im Schaltplan eingezeichnet sind.

Was die blanken (Gleich-)Spannungswerte angeht, dürfte das alles allerdings kaum eine Rolle spielen.

Viel Erfolg Michael Kutscher

formatting link

Reply to
Michael Kutscher

Thomas Finke schrieb:

Hi

Warum überhaupt? Welchen Fehler hat das Dingen?

Wie Michael schon schrieb: Testbildgenerator (wenns um SyncSingnale oder so geht)

Trenntrafo? :)

Grüße

--
Oliver M. Voss
http://vossmedia.de
 Click to see the full signature
Reply to
Oliver M. Voss

Danke,

da ich leider keinen Testbildgenerator hab wollt ich mal nachfragen ob es denn auch möglich ist, dass ich mir ein Testbild als Video erstelle (oder im Internet suche) und mir das auf ne Video-CD brenne und dann einfach den DVD-Palyer an den Fernseher anschließe?

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Videorecorder haben oft einen eingebauten Testbildgenerator für den HF-Ausgang und im Videotext gab es auch mal Seiten mit Testbildern. Ob das allerdings noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Reply to
Le Filou

Thomas Finke schrieb:

es

oder im

Such dir ein Testbild, ab mesten gleih alle, die du so findest und brenn =

sie als VCD und dann ab in den DVD-Player. F=FCrs erste reicht das aus.=20 Ich hab immer einen KC ("Home-Comp" aus DDR-Zeiten) mit dem=20 erntsprechenden Programm genommen und den =FCber Scart angeschlosen (da=20 geht sowohl FBAS als auch RGB rein in deisen Fall).

GG

Reply to
Guido Grohmann

Le Filou schrieb:

n =20

meist ohne vertikal Sync! vergi=C3=9F diese Streifentestbilder.

Schon seit Jahren nicht mehr gesehen, es sei denn du meinst die=20 Testseiten ala 195, 199.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Mit "letztem Drittel" meinte ich die Ansteuerung der Kathoden ;-)

Thomas

Reply to
Thomas Finke

"Le Filou" schrieb:

Der Videotext wird wohl erst ziemlich weit hinten im Signalweg eingespeist. Für alle Stufen vorher nützt das dann nichts. Aber der OP hat ja auch vom "letzten Drittel" gesprochen, wo immer das sein mag. Evtl. sollte er das mal etwas genauer eingrenzen. Na, ich will mich mal nicht allzu weit hinauslehnen hier. Ist 'zig Jahre her, das ich mit Fernsehern gemacht habe. Mit diesen Tesbildern der 70/80er Jahre konnte man jedenfalls 'ne Menge justieren, auch ohne teure Messgeräte. Mit einem Videorecorder wäre ich eher vorsichtig. Wenn der nicht richtig justiert ist, wird man den angeschlossenen Fernseher genauso flasch justieren.

Hajü

PS: Wo früher das Testbild war, sind heute eher T****n und Ä****e und gewisse Telefonnummern zu sehen :)

--
The one who doesn't know the answer is wiser
than the one who knows the wrong answer.
Reply to
Hans-J. Ude

Am Fri, 25 Mar 2005 11:37:23 +0100 schrieb Thomas Finke :

Geht sogar mit Videokasette. Aufm PC ein Farbbalken GIF aus dem Netz dargestellt, über TV out 10min auf Video aufgenommen. DVD ist natürlich besser - wenn dein PC TV out hat, dann kannst du ihn ja direkt verwenden - ansonsten irgendwie ein MPEG erzeugen und brennen - ein Diashow Programm oder PowerPoint to Video könnte da funktionieren. Testbild aus Videorekorder ist meist nur 2 vertikale weiße Balken auf schwarzem Grund (besseres Rechtecksignal), damit man beim Sendereinstellen irgendwas sieht.

--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.