Trafo-Problem(chen)

Nachmachen kann jeder :-)

Weil er Nonsense ist. Zum x-ten Mal:

a. T1 hatte ueber 1Mbit sec. Dagegen wirkt ISDN wie ein Mofa.

b. Man konnte T1 kombinieren. Das haben wir z.B. getan um live Telekonferenzen mit San Diego zu machen. Spaeter auch mit Rotterdam plus San Diego. EU-Besuchern fiel regelmaessig die Kinnlade runter, besonders als sie erfuhren wie moderat die Leasing-Zahlungen dafuer waren.

c. ISDN war anfangs abstrus teuer. Nur was fuer Herrn Kroesus oder wohlhabende Unternehmer. Sowas zaehlt nicht. Was zaehlt ist was sich die Familie Suhrbier leisten kann. Als ISDN auf diesem Niveau angekommen war (und bis dahin fett aus dem Steuersaeckel aufgeplustert wurde) war es laengst abgehaengt. Too little, too late.

Ich hatte immer damit gerechnet dass sie den ganzen Kram auch bei Euch in den E-Waste kippen. Nur nicht so schnell, das hat mich ziemlich ueberrascht.

Komisch, hier kommt man mit POTS ueber 50k. Und zwar zum Nulltarif, denn der oertliche AT&T Knoten ist innerhalb des Ortsnetzes und damit kostenfrei erreichbar. Doch da es seit 12 Jahren sogar hier im Dorf DSL gibt braucht man das hoechstens als Backup bei lokalem Stromausfall.

Lies doch wenigstens mal mit. Es handelt sich um ein wirtschaftlich produzierendes Unternehmen. Wir haben hunderttausende davon in Serie _gebaut_ und wenn Du mal ein schweres Herzproblem hast wo sie das in Deine Herzkranzgefaesse schleusen (wird bei vollem Bewusstsein gemacht und auf Wunsch kann man mitgucken) kannst Du auf dem Tisch im Katheterlabor mal an mich denken :-)

Die laufen uebrigens heute noch genauso in Serie. Nur dass sie noch mehr davon produzieren weil die Menschheit offenbar immer ungesuender lebt.

Am 13.09.2012 23:59, schrieb Joerg:

56k, aber nur im Downstream. Modem - Modem meines Wissens nach nur 33k6.

T1 sind 1,544 Mbit, 24 x 64 kBit, 23B + 1 D Kanal + 1/8 Sync E1 sind 2,048 MBit, 32 x 64 kBit, 30B + 1 D-Kanal + 1 Sync

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klar, ist bei asymmetrical DSL noch extremer. Upstream geht bei mir nicht schneller als 256k oder so. Aber das ist ok, denn meist braucht man Geschwindigkeit nur im Downstream. "Mal eben" ins Datenblatt eines fetten uC reingucken und schon muss ein 10MByte PDF File ueber Downstream.

Kann sein. Am Ende zaehlt immer was das pro bit/sec kostet. Wir hatten zwei T1 Leitungen parallel gemietet damit das bei Videokonferenzen nicht ruckelte. Fuer das MRP System war das total Overkill, wenn man eine wegnahm merkte man das gar nicht.

Ja, nennt sich technischer Fortschritt.

Vermutlich Nortel?

Die Pläne ev. einen Mitarbeiters vor Ort sind kostenfrei. Das Problem ist, vorher die verschiedenen Versorger für den konkreten Fall zu identifizieren und dann anzusprechen. Wenn die, wie du schreibst, unter einer Rufnummer "vereint" sind, wie machen die denn das dann bei euch?

--
mfg hdw

Quatsch. Ich bin 1986 in DFÜ eingestiegen, und selbst da war das nicht abzusehen, welchen Stellenwert das mal in unserem Leben haben wird. Nur Freaks haben erkannt, daraus wird mal was. Wir wurden aber weithin als Spinner abgetan.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Und real eh kaum mal. Meist ist zwischen 40 und 50 Kbps Schluß.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Das hatte aber genau Null Relevanz für den Normalbürger, und genau diese Firmen haben damals immer getönt, kleine Rechner sind Blödsinn, der Großrechner ist die wahre Kunst.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Das ist klar.

Muß dann aber eben auch beim Design der Struktur beachtet werden, daß nicht irgendwo ein switch ist, über den alles muß, und der am limit ist.

-ras

--
Ralph A. Schmid

ISDN bringt genauso eine Gleichspannung auf der Leitung daher wie POTS, und genauso kann man daraus ein Telephon betreiben, und genauso kann in der Anlage ein simples Relais sein, daß bei Stromausfall abfällt und das Nottelephon direkt auf den NTBA schaltet.

Es ist kein, aber auch gar kein Unterschied zwischen ISDN und POTS bezüglich der Notspeisefähigkeit.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Ja, meine anloge Vermittlung kam auch erst 1997 weg, ab da habe ich dann Festnetz gehabt. Zuvor an der DDR-Vermittlung hätte es nur einen halben Anschluß gegeben, oder halt ISDN über Fremdanschaltung.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Klaus Butzmann schrieb:

Und nur mit einer digitalen Gegenstelle, also eben gerade nicht die uralte POTS-Analogtechnik.

Ralf

--
Wenn man wie ich die 25 bereits erreicht hat, dann hat man doch bis auf
Elterngewesensein, ein erfuelltes Leben und ein Leben schon alles gehabt

In den 80ern gab es noch kein Breitbandinternet für Otto Normalverbraucher.

Unterschiedlich, aber spätestens die letzten Meter zu den Häusern sind einfach nur Erdkabel.

Naja, wenn bei 2m Schnee ein Baum umkippt, dann nimmt der halt die Leitung mit. Is' so :)

-ras

--
Ralph A. Schmid

Am Thu, 13 Sep 2012 11:08:47 -0700 schrieb Joerg:

Was wird in 10 oder gar 20 Jahren der heisse Trend sein?

Lutz

Lutz Schulze

Joerg schrieb:

Könntest Du T1 bitte der Fairness halber nicht mit einem ISDN- Basisanschluss, sondern mit einem ISDN-Primärmultiplexanschluss vergleichen? Letzterer ist sogar schneller als T1. Denn ein Privatmensch (um den es ja zumindest zu Beginn der Diskussion ging) wird sich ja wohl auch kaum einen T1-Anschluss für den Datenaustausch zugelegt haben.

Nur auf dem Papier, nur im Downlink und auch nur mit einer digitalen (z.B. ISDN(!)) Gegenstelle, siehe

.

51k war bei mir mal die absolute Ausnahme, die Regel waren 46-48k.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Oh Mann, Du hast ja echt Ahnung. T1 sind 24 ISDN (sic!) Kanäle, während E1 aus 30 ISDN Kanälen besteht und damit schneller als T1 ist.

Oh, man Du kennst Dich ja echt aus. Wann schafft denn ein Dampfmodem mehr als ca. 20k? Wenn ab der OV ISDN dahinter steht. Das ist so ziemlich der ineffizienteste Schwachsinn überhaupt. V.90 -> ISDN -> V.90. Warum dann nicht gleich ISDN vollsymmetrisch?

Wenn Du schhon sonst keinen Dunst hast, dann könntest Du mir doch mal schnell vorrechnen, wie Du 56k über eine echte POTS Leitung mit ca. 3kHz Bandbreite bringen möchtest?

Nochmal, Dein tolles POTS ist heute eine veraltete Accestechnik für ISDN um Rückwärtskompatibilität zu erreichen!

Das fällt mir ehrlich gesagt schwer, bei der Menge an Unsinn, den Du absonderst.

Reply to
Eric Brücklmeier

Ich bin früher eingestiegen, aber selbst Anfang der 90er, war ich zwar von Gopher fasziniert, aber es war nicht erkennbar, daß das mal ein Massenmarkt für Lieschen Müller wird. Und '82 war nichtmal die Verbreitung der PC bei Privatleuten absehbar.

So war es.

Reply to
Eric Brücklmeier

Eric Brücklmeier schrieb:

Man braucht keine Ahnung zu haben, so lange man eine Meinung hat. :-)

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

Am 13.09.2012 21:47, schrieb Joerg:

Das ist natürlich totaler unsinn, ISDN war hier AFAIK niemals in den Verbindungspreisen teurer als analog, lediglich die Grundgebühr war wenige DM teurer als ein einzelner Analoganschluß, aber wiederum billiger als zwei Analogleitungen. Und wer Datenmengen zu übertragen hatte für den rechnete sich der ISDN-Anschluß auf Grund der weitaus höheren Übertragungsgeschwindigkeit schnell.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 13.09.2012 22:31, schrieb Joerg:

T1 ist quasi das gleiche wie ein ISDN-Primärmultiplexanschluß. 30 B-Kanäle, bündelbar. Gab es von Anfang an bei ISDN.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 14.09.2012 00:29, schrieb Klaus Butzmann:

Nur bei digitalen Vermittlungen, nicht bei POTS :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich