Trafo gesucht

Mir ist heute zum zweiten mal innerhalb von 2 Wochen bei einer Eumex 308 (Telefonanlage) der Trafo durchgebrannt. Vom Hersteller (Elmeg) bekommt man keine Ersatzteile.

Hat jemand eine Ahnung, wo man einen Trafo mit folgenden Daten bekommt (und oder warum der Trafo ständig kaput geht):

230 V Eingag (logisch). 27,2 V 204 mA 45,0 V 64 mA 8,3 V 361 mA 8,3 V 47 mA 36,2 V 220 mA

Auf dem Trafo steht noch TD 8697,0 Tradania transformers, beim googeln habe ich aber nur russische Seiten gefunden.

--
Gruss/regards Wolfgang
Reply to

Wolfgang Litzinger wrote: ...

Nicht dass ich deine Fähigkeit, Zahlen bis auf eine Stelle hinter das Komma abzuschreiben, bezweifeln möchte .....

Der erste April war vor über zwei Wochen. Du kommst zu spät!

27,2 V, 204 mA Sekundär :-)

Und was das "Durchbrennen" betrifft: schätze mindestens einer der Hochpräzisions-Verbraucher hält sich nicht an die mA-Angaben :-)

Andreas

--
Andreas Tönne @ home
mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de

Sorry, ich habe mich auch über die 361 mA gewundert. Aber die Zahlen stehen wirklich so drauf (ich kann gerne ein Bild davon machen) und ich habe die einfach so mitabgeschrieben, weil es ja sein könnte, daß es irgendeine neue Angabe bei Trafos gibt, die es zu Zeiten, als ich Elektrotechnik studiert habe, noch nicht gab.

Ich verstehe auch nicht, warum man zwei Ausgänge mi der gleichen Spannung (8,3 Volt) braucht, aber das ist bei beiden Trafos der Fall.

Ich habe keinen blassen Schimmer was diese Hochpräzisionsangaben bedeuten (auf der zweiten Anlage ist ein Trafo eines anderen Herstellers (ohne Namen) eingebaut, da stehen nur die Spannungen drauf.

--
Gruss/regards Wolfgang
Reply to

Wenn +-8,3V benötigt werden, erklärt das einfachst die doppelte Spannung.

Aber so krumme Transformator-Werte habe ich in 30 Jahren nicht gesehen. :-) Speziell wenn man die zu erwartende Schwankungen Primärseitig berücksichtigt.

36,2V! Warum nicht 36V? Die 0.2V machen weniger als 1% der Spannung aus. Ich wusste nicht, dass Eumex-Telefonanlagen nach Mil-Specs gebaut werden. ;-)

Ach ja. Ich würde mir die Spannungsversorgung aus handelsüblichen Komponenten und unter Einsatz von kurzschlussfesten Spannungsreglern nachbauen. Die paar Millivolt Abweichung kann man sicherlich ignorieren oder man erzeugt sie durch Dioden.

Andreas

--
Andreas Tönne @ home
mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de
phone x49 231 13 01 889 * mobile 0179 54 57 222
Reply to
Andreas Tönne

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, aber warum einmal 361 mA und einmal 47 mA, ok lassen wir das, die Werte sind wohl eh erfunden und/oder zu ignorieren.

Wie gesagt, ich verstehe diese Werte auch nicht, habe sie einfach so abgeschrieben.

Sprich ich müßte 5 Trafos besorgen. Ich habe auch schon auf den Seiten von Reichelt oder Farnell nachgeshen, ob es nicht Trafos gibt, die ähnliche Spannungen liefern, aber irgendwie hab ich keine vernünftigen Suchkriterien gefunden und von 1000 Trafos die Datenblätten anzusehen fand ich nicht so spannend.

Ich denke ignorieren ist der richtige Weg.

--
Gruss/regards Wolfgang
Reply to

Mehr als zwei Trafos wirst du nicht benötigen. Es gibt da ja auch Exemplare mit mehreren Spannungen.

Interessant für einen Nachbau wäre aber die Frage, wie es sich mit der Masse verhält. D.h. welche der verschiedenen Spannungen sind zur Masse positiv oder negativ und wieviele Massen gibt es überhaupt. Die 45V wird zum Bleistift wohl für analoge Telefone verwendet. Bei den geringen Strömen kannst du auch einige der Spannungen mit einem höheren Abfall über dem Regler erzeugen, wenn die Spannungen zum selben Bezugspotential stehen.

Andreas

--
Andreas Tönne @ home
mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de
phone x49 231 13 01 889 * mobile 0179 54 57 222
Reply to
Andreas Tönne

.... Die 45V wird zum

und da würde ich dann mal beginnen den Fehler zu suchen. wenn 2x ein trafo abraucht, der in einer serienanlage verbaut wird - seltsam. eins der angeschlossenen Telefone defekt?

cu pancho

--
Leuchten-Modelle Pancho Schlehhuber
Waldsassenerstr. 14 - D-81549 München

Hallo Wolfgang,

Tradania ist (oder war?) wahrscheinlich hier der schwedischer Hersteller. Aber die Website lebt nicht mehr, so koennte man hoeflich hier anfragen:

Es braucht nicht viel Daenisch Kenntnisse sich bis zum Kontaktpersonal durchzufinden.

Gruesse,

Joerg.

Hallo Wolfgang,

"Wolfgang Litzinger" schrieb im Newsbeitrag news:c5rjfg$4tqcb$ snipped-for-privacy@ID-38853.news.uni-berlin.de...

man

Wegen eventueller Tips wegen der Ursachenforschung (ich nehme ja nicht an, dass Du alle 2 Wochen einen neuen Trafo einsetzen magst) wäre eine etwas genauere Fehlerbeschreibung sinnvoll. Dann ergibt sich vielleicht auch eine stabilere Alternative ;-)

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Na ja, Fehlerbeschreibung, an der Primärwicklung läßt sich kein Widerstand messen (unendlich). Sekundär lassen sich die Widerstände messen. Also tippe ich mal, daß die Primärwicklung durchgebrannt ist.

--
Gruss/regards Wolfgang
Reply to

Na ja, ich betreibe jetzt die ISDN Geräte wieder direkt am NTBA und die Analoggeräte an einer älteren Anlage, und alle Geräte funktionieren, also kann ich auch nicht sagen was da los ist. Als die erste Anlage kaput ging war bein uns im Ort das ganze Telefonnetz gestört, beim zweiten mal verabschiedete sich die Anlage während jemand versuchte anzurufen.

Warum dann jedesmal die Primärwicklung drauf geht ist mir schleierhaft.

--
Gruss/regards Wolfgang
Reply to

Ich habe jetzt bei Ebay jemand gefunden, der so einen Trafo verkauft. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich den nehmen kann, denn der hat bei 8,5 V 337mA und mein alter hatte ja bei 8,3 V 361 mA, ob der meine Hochpräzisionsverbraucher verkraftet? :-)

Bild siehe

Gruss/regards Wolfgang
Reply to
Wolfgang Litzinger

Hi!

Wenn er nicht vergossen ist, dann schau mal, ob Du eine (defekte) Temperatursicherung findest, evtl steckt sie von irgendwo seitlich im Plastik.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Genau das hane ich schon bei vielen trafos repariert. Es empfiehlt sich aber, vorher den Lötkolben gut abzustreifen, damit man die Legierung nicht ganz zerstört ;-) Normalerweise bleibt genug Metall am Draht zum Reparieren.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Ja doch Wolfgang. Beim Klingeln wird Leistung geliefert, sonst eher nicht. Wenn Du nun noch ein Telefon mit hunriger Klingel hast, dann kanns schon eng werden. Wenn dann auch noch mehrere Telefone gleichzeitig bimmeln sollen, weil z.B. Sammelruf eingestellt ist, dann forderst Du den Trafo schon heraus. Sammelruf + hungrige Schellen = Tod eines Trafos.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

"Wolfgang Litzinger" schrieb im Newsbeitrag news:c5ufjk$6098t$ snipped-for-privacy@ID-38853.news.uni-berlin.de...

tippe

Sofern es sich nicht gerade um einen vergossenen Trafo handelt lohnt es sich vorsichtig in der Primärwicklung nach der Thermosicherung zu graben. Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

Hallo Wolfgang, schwierig sind wohl hauptsächlich die 45V und die 27V. Die könntest Du erzeugen, indem Du einen 36V (2x18V) 20W-Trafo kaufst, und diese Spannung in die 36,2V rückwärts einspeist. Damit du mit der Leistung hinkommst, brauchst Du noch zusätzlich einen 2x9V 8W-Trafo für die 2x8,3V. Damit hast Du alle nötigen Spannungen mit handelsüblichen Trafos erfasst. Gruss Harald

Kaum, wer hat noch Telefone mit richtigen Glocken, sind alle elektronisch.

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Das bedeutet noch lange nicht, dass die Stromaufnahme kleiner ist.

Martin

Reply to
Martin Schönegg