Schieberegister open Drain für 48V-Relais?

Hallo!

Ich stehe hier vor der Aufgabe knapp 35 Signalrelais schalten zu wollen,

mit 48V (max. 900mA). Die Relaisspulen sollen alle direkt an 48V und das
Schieberegister die Relais auf Masse schalten.

Das Problem ist offensichtlich:

habe ich mit dem TPIC6A596NE gefunden:

Vds max: 50V
Ids max: 500mA

nicht beeinflussbar ist.

Wie sichert man eine 48V-Versorgung effektiv und ohne viel

Oder mache ich mir um den TPIC6A596NE einfach zuviel Gedanken...und es

Re: Schieberegister open Drain f ür 48V-Relais?

Besser ?
http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/mic58p42.pdf

--
MaWin, Manfred Winterhoff, mawin at gmx dot net
Homepage http://www.oocities.org/mwinterhoff/

Holla, bis 80V mit bipolarem Darlingtonausgang...gibt also doch was
robusteres. Gostet zwar deutlich mehr, aber erscheint mir von der
Spannungsfestigkeit dennoch angemessener.

Re: Schieberegister open Drain für 48V-Relais?

die Freilaufdioden schon enthalten. Ansteuern kannst du das dann mit
ebenso preiswerten Schieberegistern.

Protokoll eine Fehlererkennung einbauen, falls das Signal auch von weit
her kommt.

Reihe die man so kennt (PIC16F628 usw.), sondern das ist eins der
neueren Modelle, z.B. mit Auto-Baudrate Erkennung, internem 16 MHz
Oszillator statt 4 MHz, 10 Bit ADCs, sehr niedrigem Stromverbrauch (20
nA im Sleep-Mode bei 1,8 V) usw. Gibt neuerdings auch welche mit

Logik-Elementen (z.B. der PC16F1507). Laufen aber immer noch mit 5 V

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
electronics and more:
Re: Schieberegister open Drain für 48V-Relais?
Hallo!

Platz und EMV:
Die Relais schalten Signale im Spektralbereich von etwa 20-80MHz in

Die gesamte Ansteuerung muss also robust genug sein um nicht gleich bei

Und da es eng zugeht...zwei Reihen Relais, dazwischen die

N-FET's unter den Relais, deren Gates man dann noch gegen

Re: Schieberegister open Drain für 48V-Relais?

Im Prinzip ja, aber fuer 48V Relais ist die ULN Serie mit ihrem abs max
Wert von 50V zu knapp. Da braucht man etwas mit mindestens 60V.

Juergen, das ganze klingt irgendwie nach Antennenrelais hoch an einem
Mast. Falls das so ist, beachten dass beim Einschalten ein fetter
Ausschwinger aud dem Kabel entstehen kann. Koennte man zwar mit TVS oben
unterdruecken, aber die haben viel Toleranz. Wenn es eng wird, einen
Shunt-Regler bauen und ueber die Versorgung haengen, der bei wenigen
Volt ueber einem Limit hart zupackt.

Ansonsten, Supertex (jetzt Microchip) hat einiges an HV Shift Registers.
Ich weiss allerdings nicht, was Deine Relais an Strom ziehen:

http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/hv5623.pdf

IXYS hat welche mit kernigeren Treibern, sind aber fuer Hobbyisten eklig
zu loeten:

https://media.digikey.com/pdf/Data%20Sheets/IXYS%20PDFs/MX879.pdf

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Schieberegister open Drain für 48V-Relais?

Der Tip von MaWin auf den MIC58P42 hat das Problem schon erschlagen.
Satte 80V bieten ausreichend Abstand zu den 48V.

Re: Schieberegister open Drain für 48V-Relais?

Allerdings gibt das Datenblatt 50V abs max fuer "inductive load
applications" an, was bei Relais der Fall ist. Fussnote 3 auf Seite 5.
Warum sie das tun, weiss ich nicht, zumal Freilaufdioden schon mit drin
sind. Vielleicht hat es zu oft gescheppert.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Schieberegister open Drain für 48V-Relais?
CD4000-Schieberegister mit 15V Versorgung,
BC546 + Vorwiderstand, 1N4001 als Klemmdiode als Endstufen.
Am Eingang vom Kabel CD40xx Schmitt-Trigger, damit man
RC-Filter vorsehen kann, aber die FlipFlops trotzdem
saubere Logiksignale bekommen.

relevant sind ...

MfG  JRD

Re: Schieberegister open Drain fÃ?r 48V-Relais?

Wenn Du mit PoE "power-over-ethernet" nach IEEE 802.3af (oder Nachfolger)
meinst, dann sind das keine 48V, sondern IIRC bis zu 57V im Leerlauf - ich

cu