Tankgeber

May 17, 2026 Last reply: 1 month ago 366 Replies

Jenun, es ist schon ein kleiner Unterschied, ob Du jemanden vom Umstieg auf eine neue Technologie überzeugen möchtest, während es noch eine Alternative gibt oder ob nur noch eine Option existiert...

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, daß es die Wechselwilligkeit nicht fördert, wenn man den Kritikern permanent vorhält, daß ihre Probleme gar nicht wirklich existieren und objektiv vorhandene Nachteile nur eingebildet sind.

Warum sollte ich mich über nicht installierbare Apps ärgern, die ich nicht installieren will? Das wäre doch merkwürdig. Aber vermutlich müssen alle Banking-App-Nutzer so geizig oder inkompetent sein, dass sie soch keinen TAN- Generator leisten wollen und so jung-dynamisch-erfolgreich, dass sie keinen Kilometer unterwegs sein können, ohne über ihre 1.001 Geldanlagen zu verfügen.

Was müsste Deiner Meinung nach denn passieren, dass die Individualmobilität den BEV-Kipppunkt erreicht?

Volker

Dafür haben Elektroautos andere Probleme mit den (zu wenig gebrauchten) Bremsen. Die hab ich schon absichtlich weggelassen, ich muss mir die Argumente nicht an den Haaren herbeizerren, es gibt schon genug andere, die Guido nicht hören mag.

Grßße Marc

Aktuellen Fachdiskussionen zufolge wird der Hammer für GSM bald endgültig fallen.

Grüße Marc

Die Diskussion begann mit "ich hab in meiner Garage aber nur eine Schukosteckdose".

Nicht einfach das Thema wechseln wie es gerade in den Kram passt.

Grüße Marc

davon steht in dem vor Dir zitierten Text nix!

Hallo zusammen,

Am 29.05.26 um 23:31 schrieb Ralph Aich>> Ralph Aich>>> Was hat sich da getan, auÃ?er Marketing?

Ich weiß schon: Kommt mir jetzt nicht mit Fakten, die stören nur :-(

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
Nein, ingenieur.de ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, rot-grüne Ökoblase zu sein.

Marte

Dafür Kohle und Gas. Die gepriesenen Alternativen reichen bisher nicht einmal für den, seit 2012 deutlich gesunkenen, bestehenden Bedarf und der Ausbau ist langsam gesättigt (Pareto). Wo in relativ kurzer Zeit die Mengen für die Elektrifizierung bisher anders versorgter Bereiche herkommen soll, ist völlig unklar.

Nein. Solange es noch sehr viele Menschen mit Garage oder eigenem Stellplatz und ohne E-Auto gibt ist das kein oder kaum ein Ausbauhindernis. Mit der Zahl der Fahrzeuge kommen dann von allein die Ladeplätze. Man braucht nicht gleich die ganz große Leiter, solange unten nach alles vollhängt.

Und bis es so weit ist kann man die Leute ja erst einmal den vorhandenen Benziner aufbrauchen lassen ohne sie gleich zu beschimpfen ud zu verteufeln. Denen mit totalitäerer Gesinnung fällt solche Toleranz allerding äußerst schwer.

Nein, das Verschleiß- und Kostenargument. Und im Prinzip stimmt es schon. In der Praxis nicht unbedingt. Die Taz (ja selbst die) hatte neulich einen Artikel über Werkstattkosten von E-Autos.

Wenn ich mir angucke, was an optimal gelegenen Hallenflächen in der Logistik hier in HH (z.B. Altenwerder) nicht genutzt ist... schön Fassade in Süd, Ost und West, unverschattet, keine Fenster... da kann man richtig km² machen. Und Stromnetz ist auch da... Umspannwerk ist gleich um die Ecke (110 kV). Und da rede ich nicht von Büroneubauten, wo in die Fasse zwischen den Stockwerken PV rein kann anstatt weißer Putz. Dürfte vom €/m² auch nicht wesentlich unterschiedlich sein.

Da hat das Umdenken noch nicht ansatzweise stattgefunden. Oder es wird durch regulatorische Abschottungsmaßnahmen verhindert.

Olaf

Da stimme ich Dir mal zu. Bei meinem Telephon scheint nach knapp über einem Jahr und 120 Vollzyklen (sagt der interne Speicher) der Akku nachzulassen -- und das trotz Ladens auf nur 90 %. Bekäme man es auf und wären Akkus erhältlich weiter kein Thema. So gefällt mir die Sache gar nicht.

Es gibt dank Kommentarverkettung im Prinzip keinen Grund, überhaupt zu zitieren. Wenn Du im persönlichen Gespräch vor jedem Antwortsatz alles vom Gegenüber gesagte zurückpapageist, wirst Du Dir recht schnelle eine Schelle fangen.

-- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069  X in | D-50829 Köln-Ossendorf

formatting link
\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

[ ] Du erkennst Sarkasmus.

HTH, Alex.

Also wenn man sich mal so die Luftbilder anschaut, da finden sich jede Menge Dächer, auch der öffentlichen Hand, die man mit Solarpanels belegen könnte - und damit keine Extra-Flächen verbrauchen würde.

Klar, das nächste ist das Stromnetz, aber jahrzehnte verschleppter Investionen werden halt irgendwann doof.

Man liest sich, Alex.

Ich dachte, das Geschrei der diversen Firmen die ihre in der Gegend verteilte Technik (Verkaufsautomaten und weiss der Geier was alles) seit anno dazumal mit GSM anbinden hätte das noch etwas weiter rausgeschoben?

Man liest sich, Alex.

Stöpsel halt ein paar BR1168610[0] zusammen, dann geht das schon. Man muss nur wollen.

SCNR, Alex. [0] Brennenstuhl 100m Verlängerungkabel mit 2.5mm² Querschnitt.

Es kann aber sehr wohl für den Stadtbewohner ein persönliches "Ausbauhindernis" sein.

Ja. Farbfernseher, Heimcomputer und Mobiltelephone waren anfangs auch keine Geräte für jeden. Es gibt für viele einen Haufen Argumente gegen E-Autos von heute im Umfeld von heute, das ist m.E. eines der schwächeren davon.

Tja, für andere ist es eines der Kernprobleme...

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required