AT42QT101x

Hallo Leute,

es ist drei Jahre her, dass ich schlechte Erfahrungen mit diesem

Erzeugnis machen musste. Nachdem mir hier das Datenblatt nochmal

interpretiert wurde und ich die Schaltung angepasst hatte, habe

es von Anfang an gesponnen hat. Jetzt habe ich das Projekt erneut

Vielleicht hat ja hier zwischenzeitlich jemand herausgefunden,

beikommen kann?

MfG
hjs

Re: AT42QT101x

Es ist immer eine gute Idee, den geneigten Leser selber nach einem 3 Jahre
alten Beitrag, Datenblatt und den "schlechten Erfahrungen" suchen zu
lassen.

Hervorragend aufgezogen! Man freut sich schon auf Folge zwei.

Re: AT42QT101x

Insbesondere der Cliff-Hanger: welches Problem, wie stirbt es?

Re: AT42QT101x

Andernfalls gibt es keinen korrekten StartUp.

Re: AT42QT101x

 Jahre

:

"...100 ms to power on to allow power supplies to stabilize..."

Ich hab da einen Serienwiderstand spendiert und denke nicht

MfG
hjs

Re: AT42QT101x

der durch eine schnelle Vdd-Flanke beginnen soll.

Man sollte dringend durch einen getriggerten Serientransistor
(evtl.OPV) das IC versorgen.

Re: AT42QT101x
snipped-for-privacy@schellong.biz (Helmut Schellong)  am 31.03.20 um 18:40:

Es darf eine Million mal langsamer sein.

mit einem 9V-Zink-Kohle-Block kurz vor Ende seiner Gebrauchsdauer mit

Und nach dem Hochfahren soll man 100ms lang die Ausgabewerte
wegwerfen, damit die Spannungsversorgung Zeit hat, sich zu

wenn man wirklich eine halbe Sekunde braucht, um 5V Betriebsspannung
stabil zu erreichen.

Aber selbst ein konventionelles Billig-Steckernetzteil mit 7805
drinnen ist je nach Last nach 20 bis 50 ms stabil. Da hat man laut
Datenblatt mindestens zehnfache Reserve...

Rainer

--

Nachricht: sie geben ihn nicht kampflos wieder her!
(Benedict Mangelsdorff in ger.ct)

Re: AT42QT101x

Das kann doch gar nicht sein, Helmut macht bein lesen eines Datenblatts
niemals einen Fehler....

Re: AT42QT101x

Das habe ich nie behauptet.

Re: AT42QT101x

https://www.uloc.de/images/poster/poster21.jpg

Re: AT42QT101x

Behauptung nicht ersetzen.

Re: AT42QT101x

Stimmt.

03/31/2020 21:26
,----------

|der durch eine schnelle Vdd-Flanke beginnen soll.
`----------

Re: AT42QT101x
snipped-for-privacy@schellong.biz (Helmut Schellong)  am 01.04.20:

Ja. "Schnell" mit 10V/s

Rainer

--

und muss wieder online gehen, um es zu fixen.
Das ist krank. (Wolfgang Denda in ger.ct)

Re: AT42QT101x

Anstiegsgeschwindigkeit der Versorgungsspannung nennt.

Der Wert 10 V/us (mit falscher Einheit) wunderte mich ziemlich, weil

Trotzdem kam ich nicht darauf, nochmal nachzulesen.

Re: AT42QT101x

hre

Hast vielleicht recht.

http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/40001947A.pdf
Eigentlich suche ich aber jemanden, der sich mit genau diesem

Ding auskennt.

Vor drei Jahren hatte ich mich erdreistet, den Ausgang mit 3 mA

zu belasten. Das war offensichtlich zu viel. Inzwischen ist das

Anfangs hat er nur gelegentlich gesponnen, d.h. grundlos

Signal gegeben. Das wurde dann immer schlimmer. Bis hin zur

darf er davon nicht kaputt gehen.

MfG
hjs

Re: AT42QT101x
[...]

Re: AT42QT101x

Das liegt meist an der Verbindung A01 zu E4, dort einen kleinen
Memristor spendieren, dann sollte alles funktionieren.

Site Timeline