Suche DC-DC-Wandler 10 - 14 V auf 6 - 28 V, 5 A

"Jens Dierks" schrieb im Newsbeitrag news:466c00e7$0$25793$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Da fehlt auch sonst noch einiges.

Kann man immerhin als Beispiel gebrauchen, falls mal wieder jemand meint annehmen zu muessen, dass Made in Germany irgendwie besser sei, als Ware aus China, und daher ruhig etwas mehr kosten darf.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:UCTai.32644$ snipped-for-privacy@newssvr12.news.prodigy.net...

Stand schon in f4bqop$f38$ snipped-for-privacy@online.de, zumindest Inverting.

ed2k://|file|Feuerzangenbowle%20(1944).avi|739810304|01C03CEB45FA0A618407E5CFBCDF3045|/

Heinrich Hiemesch schrieb:

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Da habe ich nur die Möglichkeit gefunden, diese Domain zu erwerben, aber kein KFZ-Netzteil. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Hiemesch, Dipl.-Geol. snipped-for-privacy@ib-igewa.de

IGEWA GmbH
Ingenieurbüro für Geotechnik und Wasser
Slezakweg 2
84478 Waldkraiburg
tel +49-8638-949853
fax +49-8638-949854
www.igewa.de
UStID DE180824553 AG Traunstein HRB 10028
Geschäftsführer: Heinrich Hiemesch
Heinrich Hiemesch

Kann man da auch eine Luftspule verwenden? Ich erinnere mich an einen Schaltungsvorschlag für einen bosst-Wandler, der mit einer Luftspule arbeitete.

Hast Du eine Ahnung, wo man hier in D eine einzelne Schottky namens MBRD835L (der vegleichbares) bekommt? Daß meine Frau Herrn Schottky noch kennengelernt hat, ist hier wahrscheinlich nicht hielfreich ;-)

Gute Idee, das Ding ist teuer.

[...]

Das mit dem Kondensator, über dem die 5 A fließen müssen, gefällt mir jetzt auch nicht mehr so ganz. War mit bei meiner Frage dessen nicht bewußt.

Das ist wahr.

Da war kein Schaltvorschlag im Datenblatt. Meintest Du, ich sollte das so ähnlich machen wie

oder hast Du eine Schaltung in Petto oder hab ich was übersehen (kam ja erst vor hier).

[...]

Hallo Heinrich,

Webbench* liefert den auch, wenn man die Parameter einträgt (mal mit 2A Ausgangstrom anfangen). Leider ohne weitere Simulationsmölichkeit. Vergleichbar ist die Schaltung in

Fig.10. Einfach die Induktivität auf Masse und GND des DCDC-Wanlers ergibt -Vout.

  • Webbench auf

tschuessle Bernhard Spitzer

--
bash.org - Top 100...
 hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it

Ich fahre öfters durch seine Heimat, Pretzfeld, da gibt es auch noch eine Schottky-Straße.

Heinrich Hiemesch schrieb:

Kurzes Googeln nach netzteil_version2.zip liefert

HTH Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Danke Henning, da gibt es die Webseite noch, aber die Schaltung kann man leider von dort aus nicht mehr ansehen / herunterladen, da nicht gecached.

[...]

Wie nett! Aber hilft auch nicht weiter bei der Beschaffung der Diode

Reply to
Heinrich Hiemesch

Hallo Bernhard,

Da kommt irgendwie nix, bei -28 V. Irgendwie krank, dieses Verfahren.

Ok, das hatte ich verstanden. Mich hätte eine möglichst fertige Bauteile-Dimensionierung interessiert, aber dann ziehe ich mir eben das ganze Datenblatt rein, diesmal zusammen mit einem spanischen Tempranillo (vinos viejas, mindestens 50 Jahre alte Weinstöcke, hi Joerg ;-)

Dennoch Danke für die Tips.

[...]

Danke Henning, da hätte ich selber drauf kommen können. Ganz nettes Forum auch, hab ich mal zu meinen Bookmarks hinzugefügt.

[...]

Am 6/10/2007 7:12 PM schrieb Heinrich Hiemesch:

Ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht; Ausser vlt. die Baugroesse.

Ist eine 8A/35V Schottky von Motorola; Ein bissi schwaecher gibt's bei Mike Queck

die Best.Nr. 10009550 (MBRD660CT) um EUR 0,29; Ist auch eine Doppeldiode im D-Pak, hat 6A bei 60V. Vielleicht passt die? Mike kann ich Dir empfehlen, er gibt auch per Telefon Auskunft und kann vlt. die

835er beschaffen. Ansonsten Samples bei ON-Semiconductor (kostst ein bisschen 'was).

Datasheet gibt's hier:

Was mir noch dazu einfaellt:

Lade bei

die freie Spice-Im- plementation SwitcherCAD herunter.

Da kannst Du dann mit Bauteilwerten in der Simulation experimentieren. Bei Fragen zur Software kann Dir Helmut Sennewald weiter- helfen (Es gibt eine Yahoo-Group zu Switcher- CAD, die er moderiert). Linear hat alle Schaltregler als Spice-Modelle implementiert, damit kannst Du den Wandler in der Simulation dimensionieren und sehen, wie Du mit Deinen Anforderungen eine Loesung finden kannst.

--
 have a nice day  | Dummheit ist ansteckend,
                  | Verstand wächst sich kaum
    fritz         | zur Epidemie aus.
 schoerghuber     | (Kazimierz Bartoszewicz)
Reply to
Fritz Schoerghuber

Hallo Heinrich,

Hoert sich gut an. Gestern hatten wir uns eine andere Koestlichkeit gegoennt. Ungefiltertes organisches Pilsener der Brauerei Pinkus Mueller aus Muenster, und das etwa 10000km von der Brauerei entfernt:

Ich weiss zwar nicht, wie Pilsener nicht organisch sein kann, aber es war wirklich lecker. Hoffentlich dauert das morgen beim Kunden nicht so lange, dass ich es noch schaffe, Nachschub zu holen. Life is good!

--
Wohl bekomm's, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Hallo Heinrich,

Das muss doch nicht ueber einen einzigen gehen. Die Dinger kosten teilweise nur noch etwa einen Cent. Aber mache es nicht so wie jemand, dem ich gesagt, dass Switcher nicht mit dem Autorouter erledigt werden sollen. "Aber ich hatte doch extra die eine Leiterbahn breiter gemacht...". Er uebersah, dass der Autorouter trotzdem nur eine hauchduenne Standarddurchkontaktiierung setzte. Bzzzt ... zusch. Stank wie nach verbrannten Haaren. Da war ich beinahe soweit, ein Transparent vors Firmengebaeude zu setzen "Do not use autorouters for analog stuff".

http://www.analogconsultants.com

Hallo Fritz,

Einen mittleren bis sehr grossen Schaltschrank sollte man da schon vorsehen. Eventuell auch bei Schwientek den Kranwagen vorbestellen, wenn sie geliefert wird. Falls es eine Kleinstadt ist, koennte sich auch eine Blaskapelle ganz gut machen.

Ansonsten habt Ihr doch Ferritverarbeiter gleich bei Euch. Kaschke, Vogt, Epcos und so weiter.

Ist ein sehr gutes SPICE Programm. Aber bei Schaltreglern muss das als Prototyp aufgebaut werden. Und bei den hier angesagten Stromstaerken wuerde ich in jedem Fall eine Loesung mit separatem dickem FET vorsehen. Das wird auch billiger.

http://www.analogconsultants.com

Ich weiss schon, ist nicht ok auf sich selbst zu antworten, aber

Den Tempranilo habe ich nicht ganz geschafft, das Datenblatt schon. Leider ist mit den 5A in der Überschrift nicht irgendein tatsächlicher Ausgangsstrom gemeint, sondern der Max-Strom des eingebauten Schalttransistors. IIRC war das bei invertierenden Reglern so, daß Imax = 2 * Iaus * Uaus / Uein ist. Das ergibt im ungünstigsten Fall 2

  • 5A * 28V / 10V = 28A.

Deswegen haben hier wohl auch manche gesagt, ich spinne mit meinen Anforderungen... Simple Switcher mit 5A Imax ist hier jedenfalls bei weitem nicht ausreichend.

[...]

Hab's rausgesucht: 30 uH für 3A gebaut aus 33 Windungen 2 * 1 qmm auf so nem Spulenkörper, wo man heutzutage das Teflonband für die Wasserleitung bekommt. Elektor 5/89 S. 26ff. Ganz ohne Kranwagen.

Stimmt schon, aber gleich ein Sortiment bestellen zum rumprobieren? So oft brauche ich das (hoffentlich) nicht. Für die Endversion ist eine Speicherdrossel von der Stange natürlich eleganter, das gebe ich schon zu!

Habe ich schon seit längerem hier. Wirklich ein nettes Programm, vor allem, weil man nicht nur Schaltregler simulieren kann.

Das glaube ich mittlerweile auch.

[...]

was ist schlimmer, eine grottige Schaltung oder eine gronottige...

SCNR