Stromspar-DC-DC Wandler

Hallo zusammen,

Da ihr mir bei meinem letzten Problem so gut geholfen habt, h=E4tte ich da ein weiteres;-) Btw, vielen Dank noch f=FCr die Hilfe beim letzten Mal.

Nun zum neuen Problem, es geht wieder mal um eine Stromversorgung ;-):

Hab eine Wetterstation (WS3600 Touchscreen). Diese w=FCrde rein Theoretisch mit einem Batteriesatz (3xAA plus 2xAA f=FCr Aussensensor) ein Jahr laufen. Soweit so gut. Das Problem ist nur dass die Station im Winter in einem Unbeheizten Raum steht. Leider haben die Batterien mir das =FCbelgenommen und den Dienst Mitte Winter eingestellt, was eigentlich zu erwarten war. Lithium w=E4re da sicherlich besser gewesen, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Nun m=F6chte ich das f=FCr den N=E4chsten Winter besser machen. Es g=E4be d= a eine einfache l=F6sung, n=E4mlich das mitgelieferte 6V Netzteil. Leider steht die N=E4chste 230V Steckdose etwa 2 Km entfernt ;-)

Als Stromquelle steht also nur eine Solaranlage zur verf=FCgung, doch im Winter scheint f=FCr gut 3 Monate keine Sonne drauf. Etwas wird sicher auch dann geladen, doch leider legte die nicht funktionierende Wetterstation auch die periodische Datensicherung der Solaranlage lahm. Somit ist schwierig zu sagen wieviel Energie da im Winter aus der Solarzelle kommt.

Damit die Batterien der Solaranlage also nicht zu sehr entladen werden br=E4uchte ich ein extrem verlustarmen / stromsparenden DC/DC-Wandler von 12V auf 6V. Wenn stromsparender w=E4re evtl. m=F6glich ein Batterien-Dummy zu basteln, dann m=FCsste ich einen 12V / 4.5V Wandler haben. Leider hab ich vergessen zu schauen welcher Nennstrom der Original- Netzteil liefert, hat da jemand eine Ahnung was eine Wetterstation so brauchen k=F6nnte? W=FCrde gerne mal eben dort vorbeilaufen und nachschauen, doch leider liegt es nicht gerade am Weg. Und im Netz hab ich bisher auch nicht viel schlaues gefunden.

Was w=FCrdet Ihr mir empfehlen (Eigenbau, Fertiger=E4t...)?

Vielen Dank und Gruss Ursicin

Reply to
Ursicin Caminada

Zum Beispiel damit?

Ich lege zu solchen Sachen schonmal Telefonkabel in die Erde und regle dann am Ende die Spannung. Dazu reicht dann ein simpler LM317.

Wenns möglichst einfach bleiben soll: Man könnte mehrere AA bzw AAA Sätze parallelschalten. Die 2 Sätze verdoppeln die Laufzeit, 3 Sätze verdreifachen sie. Vorsicht, das geht nur gut, wenn man immer alle Sätze zusammen wechselt, ansonsten könnte die Batterien das übelnehmen und auslaufen oder Schlimmeres machen. Alternativ kann man auch mit Babyzellen oder Monozellen arbeiten. Hier sollte man aber sicherstellen, dass die wirklich mehr Kapazität haben. Bei Akkus gabs das, dass die Monozellen immer die gleiche Kapazität wie Babyzellen hatten.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Danke f=FCr die superschnelle Antwort. Das sieht schon sehr gut aus so mit ".. up to 95% efficiency...". Naja, ich rechne da eher mit etwas weniger. Trotzdem nicht schlecht.

Meinst Du f=FCr den Aussensensor? Der kann entweder per Funk oder per Kabel senden. Ist bei mir schon verkabelt. Somit wird er, wenn keine Baterien dort drin sind von der Station gespiesen. Somit wird auch der in Zukunft vom neuen Netzteil =FCber die Solaranlage gespiesen.

Nur nochmals zu meiner Verst=E4ndniss: Ist es richtig dass der tps62110 aktiv runterregelt (PWM / PFM) ein LM317 (oder 78xx/79xx) hingegen die zu hohe Spannung einfach verheizt?

Vielen Dank und Gruss Ursicin

Reply to
Ursicin Caminada

Wichtig ist nicht so sehr der Wirkungsgrad, eher der niedrige Ruhestrom von rund 20uA. Denn solche Sensorik liegt ja gewoehnlich sehr niedrig im Strombedarf. Rechne aber den Feedback-Teiler dazu, denn m.W. gibt es fuer 6V keine fest voreingestellten Schaltregler-Chips. Die gibt es normalerweise nur fuer die marktueblichen Spannungen wie 3.3V oder 5V.

Ok, dann kommt es ja auf einen Schnaps mehr oder weniger nicht an.

Ja. Der LM317 benutzt die Differenz von 6V multipliziert mit dem Strom zum Frostschutz :-)

Einfach ist immer gut ;-)

,

Danke f=FCr den Tipp, aber das macht in meinem Fall keinen Sinn. Wenn w=E4hrend des Winters 3 Batteries=E4tze bei Minustemperaturen gerade Knapp die Anlage versorgen m=F6gen, so werden diese vom Fr=FChling bis im n=E4chsten Herbst locker durchstehen. Was mache ich dann? Wieder 3 S=E4tze neue Batterien? Und die Halbleeren 3 S=E4tze? Das ist in meinem Fall weder =F6kologisch, noch =F6konomisch sinnvoll. Vor allem da schon Akkus mit 240Ah in unmittelbarer N=E4he vorhanden sind. Da diese allerdings, wie geschrieben =FCber ca 3 Monate nicht geladen werden, kann ich nicht einfach ein Handels=FCblicher 12V Adapter oder gar ein 12V/230V wechselrichter mit originalem Netzteil da einstecken. Dieser w=FCrde mir die Bleiakkus innert k=FCrzester Zeit leersaugen. Und leere Bleiakkus bei bis zu -20 / -25 Grad ist angeblich nicht gerade gesund f=FCr diese.

Danke und Gruss Ursicin

Reply to
Ursicin Caminada
[...]

Ist denn bei Euch in der Schweiz so schlechtes Wetter im Winter? Hier liefern Solarzellen auch dann noch einige Prozent, z.B. liefe sonst unsere Landeanflugbefeuerung hier nicht und die muss laut FAA Vorschrift auch im Januar blinken.

Vielleicht koenntet Ihr einige Berggipfel abflexen, damit ein wenig Sonne von Italien rueberscheint ;-)

Hast Recht. Wobei auch der von der Angesprochene Feedback-Teiler nicht wirklich ins Gewicht fallen d=FCrfte. Liegt sicherlich im Bereich der Selbstentladung der Bleiakkus oder wesentlich darunter.

Ich hab eben hier ein DC/DC-Wandler f=FCr den Laptop und der saugt schon im Leerlauf 400mA ! Deswegen hier die Frage nach was sparsameren.

Richtig, zumal die Solarzelle auch einen gewissen Strom liefert wenn die Sonne nicht direkt draufscheint. Dummerweise hat der Ausfall der Wetterstation in deisem Winter auch die Speicherung der Daten der Solaranlage lahmgelegt. Deswegen weiss ich leider nicht wieviel Energie da wirklich zur verf=FCgung steht. Deswegen gehe ich mal von null aus. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe dass pro Tag 1Ah verbrauchen w=FCrde*) habe ich in drei Monaten immer noch zu 2/3 volle Batterien...und dann wird es ja wieder w=E4rmer und die Sonne scheint wieder.

*) wenn die Wetterstation 50mA brauchen w=FCrde, ich denke 10 mal weniger d=FCrfte eher realistisch sein.

:-)

Du bringst mich da auf Ideen...ich br=E4uchte noch eine Heizung f=FCr den Regensensor im Winter ;-)

Danke und Gruss Ursicin

Reply to
Ursicin Caminada

Ne, nur ein paar Dreitausender oder knapp darunter in der N=E4he...und die Sonne steht immer so tief ;-) Aber dieses Jahr hatten wir auch genug Neuschnee, je nach Quelle hatten wir total 5 bis =FCber 6 Meter Neuschnee in diesem Winter! Und dieses ist ja f=FCr die Solarstromproduktion auch nicht gerade f=F6rderlich, zumindest solange es auf der Zelle liegt.

Da wird es jemand haben der die Zellen freischaufelt, oder? Bei mir leider nicht.

Nene, dann wird's im sommer zu Heiss ;-)

Gruss Ursicin

Reply to
Ursicin Caminada

[...]

Autsch, den sollte man echt vergessen.

Weniger? 50mA sind bei 24 Stunden 1.2Ah. Oder verstehe ich was miss?

Ich dachte Schweizer machen das mit einem Rechaud ...

Falls Du den LM317 irgendwo einsetzt, immer darauf achten dass er mindestens 10mA Last sieht. Das wird i.d.R. gesichert, indem der Spannungsteiler am ADJ Pin entsprechend niederohmig ausgefuehrt wird.

Das darf dort niemand, weil Natuerschutzgebiet. Die Zellen sind 45 Grad schraeggestellt und sehr glatt beschichtet. Kann auch sein, dass sie Rueckheizung aus der Batterie machen, also in etwa der gleiche Trick wie die Enteisung bei Waermepumpen.

Nicht dass dabei die Lindt Schokolade schmilzt. Die brauchen wir.

F=FCr meinen bisherigen Einsatz geht das schon, n=E4mlich ab und zu mal den Laptop im Auto bei laufendem Motor zu betreiben.

Das verstehst du schon richtig. War nur eine Handgelenk mal Pi =FCber Daumen-Rechnung. Das weniger bezieht sich auf den tats=E4chlichen Verbrauch welcher im normalzustand (Hintergrundbeleuchtung aus, keine Daten=FCbertragung zum PC...) eher bei 5mA als bei 50mA liegen d=FCrfte. Von daher hab ich die 1.2Ah grossz=FCgig abgerundet. Aber auch mit 1Ah pro Tag d=FCrfte der Verbrauch sehr grossz=FCgig bemessen sein.

en

Da die Raclette und Fondue-Saison auch im Winter ist kann ich den Rechaud w=E4hrend dieser Zeit leider nicht entbehren ;-)

Mein zweites Projekt (Bios mit -5V zu versorgen) wird ein LM117 (oder ist es doch ein LM337 weiss nicth mehr, hab ein paar samples bestellt...) zum Einsatz kommen. D=FCrfte vom Beigem=FCse =E4hnlich sein, also danke f=FCr den Tip.

Gruss Ursicin

Reply to
Ursicin Caminada

ft

Und deshalb darf da niemand mit ner Schafel oder einen Besen reinlatschen? Aber ein Flugplatz darf da sein? Wie sagte schon Obelix: Die spinnen doch, die Amis...oder so ;-)

Glatt beschichtet sind alle Zellen, nichtsdestotrotz bleibt Neuschnee eine gewisse Zeit darauf liegen.

45 Grad oder mehr d=FCrfte schon aus =FCberlegungen zum Wirkungsgrad im Sommer gegeben sein, sofern man nicht gerade am Aequator lebt nat=FCrlich.

Die meisten (alle?) Solarzellen haben genau daf=FCr (oder dagegen) eine Diode drin damit die Zelle die Batterie nicht leersaugt. Hab zumindest noch nie geh=F6rt dass das so gemacht wird, was nat=FCrlich nichts heissen muss. Aber wenn, dann m=FCsste auch ein Temperaturf=FChler und eine intelligente Tag/Nacht logik da mitwirken, IMO. Der Aufwand w=E4re IMO viel zu gross, denn sobald der Schne auf der Zelle ein Paar cm wegrutscht und die Zelle freigibt heizt sich die Zelle schon vom dann fliessenden Strom auf.

Jetzt haben wir dann alle Schweizer Klisches durch: Schokolade, Fondue, Raclette, Berge, viel Schnee... Naja, die B=E4nker fehlen noch, aber das w=E4re ein Threadf=FCllendes Thema und hier OT ;-)

Gruss Ursicin

Reply to
Ursicin Caminada

Nein, er meinte die Englaender. Wegen der Pfefferminzsosse. Es ist nicht der Flugplatz, sondern der Huegel im Sueden davon. Wir haben eine Landebahn hier wo man mit dem Flugzeug bis zur Garage rollen kann und suedwestlich ist ein Huegel, der Starten und Landen nicht gerade einfach macht:

Dort ist Naturschutzgebiet und offiziell darf man nicht rein. Tun Leute natuerlich doch, aber eine offizielle Stelle wie der Flugplatz kann das schlecht in den Wartungsplan schreiben.

Einfach oben an der Zelle einen Thermofuehler und dann hat sich's :-)

Ist derzeit ein zu heisses Thema :-)

Was aber noch fehlt sind die Leopard-Panzer, mit denen Euer Heer die Loecher in den Kaese schiesst ...

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:odNCl.13698$ snipped-for-privacy@flpi150.ffdc.sbc.com... ..

Hi, und, wieviele Deiner Eingeborenen-Nachbarn haben einen Jet neben dem Aufsitzmäher angebunden? Angesichts der Lage vermisse ich aber Tankstellen "ohne Dach" (wegen der Leitwerke)

--
mfg,
gUnther

Jets m.W. nur einer, aber etliche Turbopros, zwei chinesische Yaks, Stearman Doppeldecker und so weiter.

Es gibt zwei da unten, doch der Google Zoom bringt's nicht raus. Trittleiter zur kostenlosen Benutzung inklusive :-)

Hallo!

"Ursicin Caminada" wrote

Samples beim LM337? Der war gut. :-) Der kostet bei Frau Reichelt

39 Cent. Also ich hab auch schon paar mal Samples bestellt, aber man sollte das echt nur bei Exoten machen. Ich hoffe nur das die Hersteller wegen sowas nicht diese gute Sitte irgendwann mal einstellen. Bei 08/15 Zeug sollte man sich das echt verkneifen. Andererseits sind die Hersteller auch selten dämlich wenn sie Samples für die gängigen Teile anbieten.

Auf der National Website gibts sogar den LM555 als Sample. *g*

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Seltsam ist auch die Festlegung auf eine Versandart. TI Ingenieur: "Haben Sie die Chips im Labor" ... "Nein" ... "Ok, wir schicken Ihnen einige" ... "Danke, aber es reicht per Post, wird fuer Sie viel billiger und ich komme eh erst naechste Woche dazu" ... "Ahm, das geht nicht, es gibt nur Overnight".

Jens Frohberg schrieb:

Sample==Muster bedeutet nicht kostenlos.

Ich finde diese Sitte auch sehr angenehm. Wenn man aber mal ein Muster

*braucht*, sind die Euronen auch gut angelegt. *Mir* wäre es eher peinlich, wegen 50¤ für zwei Muster herumzunörgeln oder die Komponente des Wettbewerbers zu empfehlen, weil der Muster verschenkt.

Bei Hobbysachen ist es natürlich ein großer Unterschied, ob man 100¤ für einen DDS-Chip bezahlt oder zwei geschenkt bekommt.

Falk

--
An Enfield Diesel seems to do an even better job than a Harley at
converting fuel into noise without much unwanted speed!

Ja und?

Ja und? Schon mal geh=F6rt dass es noch andere Geh=E4usetypen gibt? z.B den hier: (Kopiert aus deinem Lieblingsshop)

LM 337 TO3 Spannungsregler, TO-3 3,90 =80

W=E4re es legitim gewesen wenn ich den als Sample bestellt h=E4tte? Beim billigeren aber nicht?

Ist ein tps62110 exotisch genug? Wenn nicht ist eigentlich auch egal, denn ich hab beide bei TI als Sample bestellt. Tatsache ist dass mir bei meinem letzten Problem geschrieben wurde dass es Samples gibt. Vorher wusste ich das gar nicht. Und wenn TI sowas im Angebot hat, warum sollte ich ein Angebot nicht nutzen?

Mal davon abgesehen, hat dein Lieblingselektronikladen den tps62110 im Angebot? Also ich habs nicht gefunden. Ich hab das Teil auch bei den mir bekannten Elektronik-Lieferanten um die Ecke nicht gefunden. Wenn ich's also eh bestellen muss warum soll ich nicht direkt beim Hersteller bestellen? Und nenn mir nur ein Grund warum ich bei einem anderen Lieferanten bestellen soll und dort mehr bezahlen soll? Schliesslich hab ich bei TI nie darum gebeten was zu verschenken, sie tun's von sich aus. Und warum soll ich, wenn ich sowieso schon ein Chip bestelle, nicht noch einen zweiten -den es zuf=E4llig auch kostenlos gibt- in den Warenkorb legen? Fragen =FCber Fragen...

Nochmal: Wenn's dem Hersteller nicht passt dass ich (und vermutlich andere auch) solche billig-samples bestellen sollen sie das aus dem Angebot streichen und nur die sauteuren Chips verschenken. Damit hab ich kein Problem und du offenbar ja auch nicht. Also, wo ist das Problem?

Ja und? Wenn ich eins br=E4uchte w=FCrde ich auch so eins als Sample bestellen. Aus irgend einem Grund gibt es dieses Angebot.

Ursicin

Reply to
Ursicin Caminada