Suche DC-DC-Wandler 10 - 14 V auf 6 - 28 V, 5 A

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:468821d1$0$23148$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Also was schlagen wir ihm vor? Erstens kuerzere Messleitungen, und diese bis zur Spule verdrillen. Zweitens die Anschluesse am Spulenkoerper umsetzen, so dass Anfang einer Wicklung neben Ende einer Wicklung liegt, und beide das Stueck zwischen Spule und Loetstift verdrillt sind. Problem: Mehr als ein Draht. Alle Draehte an einen Pfosten wird nichts taugen. Zumindest aber alle auf dieselbe Seite des Traegers.

Irgendwie bin ich gespannt, wie sich die Messwerte dann aendern.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
Loading thread data ...

Hallo Manfred,

Plus einen zweiten Kurschlusstest: Am Ende der Messleitungen kurzschliessen, messen und das dann abziehen. Macht bei mir der Analyzer automatisch, geht aber auch von Hand.

Ich auch :-)

Aber erstmal das Wicklungsfenster ordentlich ausfuellen. 0,8mm fuer 5-10 Ampere ist IMHO viel zu mickrig. Je nach Groesse (bzw. Kleinheit) der Sekundaerdrossel treten bei Gegentaktwandlern saftige Spitzenstroeme auf, wo jedes Milliohm zaehlt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Hat er ja auch nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Dieter,

IIRC hatte Heinrich das geschrieben, finde es aber nicht mehr. Kann mich aber vertun, doch auf seinem Bild sieht das trotz Parallelschaltung arg duenn aus:

formatting link

Wie auch immer, ich wuerde richtig Kupfer reinwickeln. 2mm oder so. Hatte auch schon mal 12AWG vom Baumarkt genommen, was vermutlich Euren

25A Draehten entspricht. Doch das kann man wegen der PVC Isolation nur machen, wenn es nicht heiss wird.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Also mir reicht der 6 x 0,8 völlig. (Ist übrigens 0,85 mm.) Das sauber hinzukriegen ist schon eine Fummelei. Das Wickeln ist ja nicht das einzige Problem. Man muß auch noch die Enden an die Anschlüsse kriegen. Bereits 6-fach verdrillter 0,85-mm-Draht kannst du nicht mehr an einen Anschlußstift löten, ohne daß der Spulenkörper dann auf der Platine nicht mehr auf den eigenen Beinen sondern auf dem Draht steht -> suboptimal. U.a. deswegen habe ich das in 2 x 3 Drähte aufgeteilt.

Das mit dem Wickelfenster ist mir nicht ganz klar. Sicher führt eine langgestreckte Spule zu einem homogeneren Magnetfeld im inneren als eine kurze Spule. Aber eine Homogenisierung führt doch schon der Kern herbei. Ich akzeptiere Eure Sachkompetenz und Erfahrung, aber wie gesagt, was das mit der Streuinduktivität zu tun haben könnte, ob ich ein von einem Ingenieur willkürlich festgelegtes Wickelfenster ausnütze oder nicht...

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Hiemesch, Dipl.-Geol. snipped-for-privacy@ib-igewa.de

--

-----------------------------------------
IGEWA GmbH                
Ingenieurbüro für Geotechnik und Wasser
Slezakweg 2
84478 Waldkraiburg
tel +49-8638-949853
fax +49-8638-949854
www.igewa.de
-----------------------------------------
UStID DE180824553 AG Traunstein HRB 10028
Geschäftsführer: Heinrich Hiemesch
-----------------------------------------
Reply to
Heinrich Hiemesch

Ich weiß das auch nicht. Aber ich glaube nicht, daß es für die Kopplung von verschiedenen Wicklungen gut ist, wenn ich die Anschlüsse einer Wicklung u.U. quer über das Wicklungspaket zurückführe, nur damit Anfang und Ende nebeneinander herauskommen. Da muß ich in der nächsten Lage immer über den Buckel drüber. Das ist wurscht, wenn das

1 Draht ist, aber bei 6 Drähten?

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Hiemesch, Dipl.-Geol. snipped-for-privacy@ib-igewa.de

--

-----------------------------------------
IGEWA GmbH                
Ingenieurbüro für Geotechnik und Wasser
Slezakweg 2
84478 Waldkraiburg
tel +49-8638-949853
fax +49-8638-949854
www.igewa.de
-----------------------------------------
UStID DE180824553 AG Traunstein HRB 10028
Geschäftsführer: Heinrich Hiemesch
-----------------------------------------
Reply to
Heinrich Hiemesch

Wer viel mißt, mißt Mist oder so ähnlich. Jedenfalls ein entscheidender Hinweis. Hätte nicht gedacht, daß sich das so auswirkt. Habe nach immer kürzeren Leitungen gesucht (Meßwerte gingen zurück) und zum Schluß den Übertrager mit zwei kurzen Drahtenden an die Polklemmen des Meßgeräts geklemmt. Da war die Streuinduktivität plötzlich nur noch 0,14 uH.

Ähm.

Hätte ich vielleicht früher machen sollen. Tut mir *wirklich* leid. (Aber ich hab auch nur 4 Semester E-Technik gemacht, da kam das noch nicht dran.)

Könnte reichen der Wert, oder?

Ich hab nochmal neue Spulenkörper bestellt. Vorhandene umlöten glaube ich geht nicht mehr wegen dann kaputt. Sollte morgen kommen, das Material.

Genau.

Werde hier berichten. Material ist schon bestellt. Ich hab mir auch mal den kleineren Kern liefern lassen.

Danke jedenfalls für die Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Hiemesch, Dipl.-Geol. snipped-for-privacy@ib-igewa.de

--

-----------------------------------------
IGEWA GmbH                
Ingenieurbüro für Geotechnik und Wasser
Slezakweg 2
84478 Waldkraiburg
tel +49-8638-949853
fax +49-8638-949854
www.igewa.de
-----------------------------------------
UStID DE180824553 AG Traunstein HRB 10028
Geschäftsführer: Heinrich Hiemesch
-----------------------------------------
Reply to
Heinrich Hiemesch

Hallo Jörg,

Sekundär sinds 2 x 0,85 mm und primär 6 x 0,85 mm. Nach allem was ich in der letzten Woche gelesen habe ist das angemessen überdimensioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Hiemesch, Dipl.-Geol. snipped-for-privacy@ib-igewa.de

--

-----------------------------------------
IGEWA GmbH                
Ingenieurbüro für Geotechnik und Wasser
Slezakweg 2
84478 Waldkraiburg
tel +49-8638-949853
fax +49-8638-949854
www.igewa.de
-----------------------------------------
UStID DE180824553 AG Traunstein HRB 10028
Geschäftsführer: Heinrich Hiemesch
-----------------------------------------
Reply to
Heinrich Hiemesch

Hallo Jörg,

Man merkt schon, daß Du meistens mit Ringkernen arbeitest, deren Anschlüsse direkt auf der Platine verlötet werden ;-)

Denk nochmal an die Fotos, und stell Dir vor, einen 2,5mm^2 - Draht um einen Pfosten rumzuwicklen...

Rinkerne gefallen mir perönlich nicht so, weil schwerer zu wickeln. Außerdem muß man vorher wissen, wie lang der Draht sein muß. Kann man nicht einfach von der Spule rollern, es sei denn, man hat einen

*ziemlich* großen Rinkern.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Hiemesch, Dipl.-Geol. snipped-for-privacy@ib-igewa.de

--

-----------------------------------------
IGEWA GmbH                
Ingenieurbüro für Geotechnik und Wasser
Slezakweg 2
84478 Waldkraiburg
tel +49-8638-949853
fax +49-8638-949854
www.igewa.de
-----------------------------------------
UStID DE180824553 AG Traunstein HRB 10028
Geschäftsführer: Heinrich Hiemesch
-----------------------------------------
Reply to
Heinrich Hiemesch

Hallo Jörg,

Gut, daß du das ansprichst. Ich war überrascht, über die schlechte Paßgenauigkeit der Kernhälften. Von den vier Kernhälften, die ich gekauft habe, hab ich die jeweils am besten passenden Paare zusammengestellt. Aber das ist doch Murks, oder?

Ich hab hier noch eine ganze Tüte von E42-Kernen aus dem selben Material, die mindestens 10 Jahre alt sind, aber absolut paßgenau.

Habe einen Verwandten gefragt, der bei denen in der Fertigung war, aber der ist seit ein paar Jahren im Ruhestand und die sind umgezogen zwischenzeitlich, aus München nach hab-ich-mir-nicht-gemerkt. Hab den übrigens damals mal besucht - eine Schweinerei, das kann man sich nicht vorstellen. Überall das schwarze Pulver.

Ich nehme an, nachdem der Laden umfirmiert hat und nur richtig Profit abwerfen muß, nehmen die es mit der Fertigungsgenauigkeit nicht mehr so genau.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Hiemesch, Dipl.-Geol. snipped-for-privacy@ib-igewa.de

--

-----------------------------------------
IGEWA GmbH                
Ingenieurbüro für Geotechnik und Wasser
Slezakweg 2
84478 Waldkraiburg
tel +49-8638-949853
fax +49-8638-949854
www.igewa.de
-----------------------------------------
UStID DE180824553 AG Traunstein HRB 10028
Geschäftsführer: Heinrich Hiemesch
-----------------------------------------
Reply to
Heinrich Hiemesch

Heinrich Hiemesch schrieb:

Tja, der klassische W3M-Effekt, und dabei hatte ich doch auch schon auf lange Strippen hingewiesen.

Im Studium lernt man das ehr zufällig.

Der ist soweit gut.

Geht schon, aber die Spulenkörper kosten ja nicht die Welt.

Den ETD39? Braucht aber mehr Windungen!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Stimmt. Ich muß zugeben, das kam mir damals etwas übertrieben vor, aber man lernt halt nicht aus. DER Fehler passiert mir nicht mehr!

Hatte ich 39 geschrieben? Jedenfalls habe ich ETD34 bestellt.

Das geht so, wie Du früher mal beschrieben hattest, oder? Primär je Windungshälfte auf 50 uH kommen und dann sekundär = 3 * primär + 1 Windung. Wären in dem Fall (N27) 2 x 5 und 2 x 16 je 0,85 mm, vielleicht auch nur 2 x 4 und 2 x 13 je 0,85, das muß ich halt ausprobieren.

Mit welchem Füllfaktor kann man denn bei so einem kleinen Spulenkörper rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Hiemesch, Dipl.-Geol. snipped-for-privacy@ib-igewa.de

--

-----------------------------------------
IGEWA GmbH                
Ingenieurbüro für Geotechnik und Wasser
Slezakweg 2
84478 Waldkraiburg
tel +49-8638-949853
fax +49-8638-949854
www.igewa.de
-----------------------------------------
UStID DE180824553 AG Traunstein HRB 10028
Geschäftsführer: Heinrich Hiemesch
-----------------------------------------
Reply to
Heinrich Hiemesch

Heinrich Hiemesch schrieb:

War mein Fehler, du hattest schon vom ETD34 geschrieben.

Beides ist noch im Limit des Kerns bei deiner Anwendung. Mit 5 Windungen sind die Kernverluste etwas geringer mit 4 die Kupferverluste, dafür werden bei 4 Windungen die Verluste in den Transistoren etwas höher. Unter dem Strich wird es keinen wesentlichen Unterschied machen.

Kriegst du sicher beides noch drauf.

Übrigens wäre ein verlustärmeres Material (N67/N87/N97) kein Fehler gewesen, sind ja bei Einzelstücken nur minimale Preisunterschiede.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dann lieber ein paar Windungen weniger. Wer will schon eine lange Leitung haben ;-)

Ja, irgendwie Gewohnheitsmensch. Früher immer N27 bestellt. War irgendwann vor 20 Jahren vom Hersteller als zu bevorzugen eingestuft. (Da gab's N67 etc. noch gar nicht.) Dann irgendwie das Intersse verloren. Mist. N67 hat nur ca. halb so große Verlustleistungen, N87 noch weniger. Nobody is perfect...

Reply to
Heinrich Hiemesch

Hallo Heinrich,

Ist Murks. Aber da Du ja nun bei 0,14uH "angekommen" bist, koennte man den "Schlabberkern" durchgehen lassen. Hier noch ein Trick aus dem Naehkaestchen, wie man unerwuenschte Luftspalte herausfindet:

Man besorge sich die duennsten Blaettchen zum Zigarettenrollen, die es gibt. Bei Euch hauchduenne Gitanes oder Gizeh, bei uns gibt's m.W. nur etwas dickeres Bull Durham Papier. Man darf das auch als Nichtraucher kaufen. Kostet unter $1 fuer 50 Blaettchen, reicht eine Weile (ausser bei Rauchern ...). Durchreissen und die Stellen ohne Kleber zwischen Mittel- und Aussenpfosten. Kernhaelften dann mit zwei Fingern zwischen Innen- und Mittelpfosten zusammenhalten. Wenn sich dann eines der Papierhaelften ohne Zerfetzen rausziehen laesst, ist da ein Luftspalt.

The good old days. Hach, das waren Zeiten ...

Man muss dort auch aufpassen, dass man nicht zuviel davon in die Lungen bekommt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Heinrich,

Geht so. Sekundaer haette ich zwei mehr spendiert.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Heinrich,

Yep. Toroid don't talk, wie wir hier sagen. Sie zerlegen sich auch nicht so leicht, wenn der Frachterpilot die Landung bei Seitenwind mal wieder "hinnageln" musste. Oder wenn der Trucker es auf der Schotterpiste etwas eilig hat.

Ich hatte auch schon Strangkupfer mit Traenkstoffisolation um einen Kern "herumgeklopft". Mit gepuffertem Holzpin und Holzhammer.

Bei sehr teurem Draht wie z.B. welchem mit zertifizierter Teflonisolation wickle ich schon mal Paketband drum und messe das nachher mit dem Zollstock aus.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Heinrich,

Gerade wickeln, am Ende sanften 90 Grad Knick zur Seite, dann sanften 90 Grad Knick zum Nachbar-Pin. Alles schoen nah am Wickelpaket.

Aber Du bist doch schon bei 0,14uH, oder? Dann ist die Sache doch geritzt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Jörg,

Ich hoffe, meine Mannen gehen etwas sorgsamer damit um...

Na gut, Du bist halt Profi, hier muß das schon ein bißchen einfacher sein.

Da bin ich viel zu ungeduldig!

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Hiemesch, Dipl.-Geol. snipped-for-privacy@ib-igewa.de

--

-----------------------------------------
IGEWA GmbH                
Ingenieurbüro für Geotechnik und Wasser
Slezakweg 2
84478 Waldkraiburg
tel +49-8638-949853
fax +49-8638-949854
www.igewa.de
-----------------------------------------
UStID DE180824553 AG Traunstein HRB 10028
Geschäftsführer: Heinrich Hiemesch
-----------------------------------------
Reply to
Heinrich Hiemesch

Hallo Jörg,

Gut, daß meine Frau Selbstgedrehte raucht ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Hiemesch, Dipl.-Geol. snipped-for-privacy@ib-igewa.de

--

----------------------------------------- IGEWA GmbH Ingenieurbüro für Geotechnik und Wasser Slezakweg 2

84478 Waldkraiburg tel +49-8638-949853 fax +49-8638-949854
formatting link

----------------------------------------- UStID DE180824553 AG Traunstein HRB 10028 Geschäftsführer: Heinrich Hiemesch

-----------------------------------------

Reply to
Heinrich Hiemesch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.