Suche DC-DC-Wandler 10 - 14 V auf 6 - 28 V, 5 A

Hallo Jörg,

ich glaube auch, daß man es dabei belassen kann. Werd's auch so ausprobieren. Irgendwie hat die Sache aber angefangen, mich zu interessieren, und deswegen werd ich auch mal den kleineren Kern wickeln, um zu sehen, wie gut der ist. Wenn er morgen kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Hiemesch, Dipl.-Geol. snipped-for-privacy@ib-igewa.de

--

-----------------------------------------
IGEWA GmbH                
Ingenieurbüro für Geotechnik und Wasser
Slezakweg 2
84478 Waldkraiburg
tel +49-8638-949853
fax +49-8638-949854
www.igewa.de
-----------------------------------------
UStID DE180824553 AG Traunstein HRB 10028
Geschäftsführer: Heinrich Hiemesch
-----------------------------------------
Reply to
Heinrich Hiemesch
Loading thread data ...

Hallo Heinrich,

Und der ganze Aufwand fuer eine Pumpe. Doch wenn Du das durchgezogen hast, koenntest Du so langsam zum Schaltnetzteilexperten werden. Die sind heiss begehrt. Macht inzwischen fast 20% meiner Auftraege aus, weil sie keine Leute mit Praxis mehr finden koennen. Leider auch mit Reisen verbunden.

Wie auch immer, halte mal eine kleine Drossel am Ausgang in Erwaegung. Zwischen Gleichrichter und Elko, damit die Stromspitzen etwas abgefedert werden. Kostet ja nicht viel. Die FETs werden das auch moegen, weil sie dann nicht jedesmal einen uebergebraten bekommen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Heinrich,

Wenn es ein fest installiertes Einzelstueck wird, ok. Wenn Ihr das nachher bis hinter Timbuktu verkauft, nicht ok.

Da war ich ungefaehr 17 Jahre alt :-)

Es gab damals in der Stadt eine Ankerwickelei, die einem gegen gutes Zureden ab und zu Kupferstraenge verkauften. Heute steht dort eine BP Tankstelle. Schnief.

Da hilft ein gutes Pilsener ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Heinrich,

Van Nelle Half Zwaar oder Gauloises im hellblauen Kuvert? Ist schon was feines, aber ungesund.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Jörg,

Das ist schon wahr, aber: Alternative ist eine frequenzgeregelte 2-Zoll-Pumpe von Grundfos, braucht Frequenzumrichter und (kräftigen) Generator, alles zusammen so

3000 Euronen Grundausstattung. Und geht häufig kaputt. Mag keine Sandpartikel usw. und ist schwer zu reparieren. D.h. voll aufgerödelt rausfahren und Bammel haben, daß die Pumpe verreckt. Dann springt vielleicht der Generator nicht an, und wenn doch, macht er so einen Lärm, daß alle möglichen Waldschrate kommen um zu fragen, was man da macht. Da ist mir diese 24V-Membranpumpe viel lieber.

Du übertreibst. Ich würde hier schnell im Spam-Filter landen, wenn ich mehrere Projekte im Monat hätte ;-)

Glaube ich sofort. So ein normales Netzteil mit Trafo, Gleichrichter und Siebelko wird schon garnicht mehr gebaut...

Hatte mir Dieter auch schon vorgeschlagen und ich hab's brav in meinen ersten Entwurf übernommen.

formatting link

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Hiemesch, Dipl.-Geol. snipped-for-privacy@ib-igewa.de

--

-----------------------------------------
IGEWA GmbH                
Ingenieurbüro für Geotechnik und Wasser
Slezakweg 2
84478 Waldkraiburg
tel +49-8638-949853
fax +49-8638-949854
www.igewa.de
-----------------------------------------
UStID DE180824553 AG Traunstein HRB 10028
Geschäftsführer: Heinrich Hiemesch
-----------------------------------------
Reply to
Heinrich Hiemesch

Zumindest vorerst nur für den eigenen Bedarf. 3 Stück stelle ich mir vor, max. 2 im Einsatz, eins in Reservere.

Meine Hausmarke: Eispils der Brauerei Stierberg (kleine Brauerei hier im Landkreis)... Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Hiemesch, Dipl.-Geol. snipped-for-privacy@ib-igewa.de

--

-----------------------------------------
IGEWA GmbH                
Ingenieurbüro für Geotechnik und Wasser
Slezakweg 2
84478 Waldkraiburg
tel +49-8638-949853
fax +49-8638-949854
www.igewa.de
-----------------------------------------
UStID DE180824553 AG Traunstein HRB 10028
Geschäftsführer: Heinrich Hiemesch
-----------------------------------------
Reply to
Heinrich Hiemesch

Hallo Heinrich,

Ich meinte eher die Versorgung, schon mit der gleichen Pumpe. Ich waere wahrscheinlich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen, mir dem invertierenden Regler, den jemand vorschlug. Da kann man einfach eine Induktivitaet von der Stange nehmen.

Noe, da sind hier schon ganz andere Sachen gelaufen. Wie zum Beispiel der 0.6V Wandler von Jens Dierks. Anfangs hat er auch einiges an Hilfe gebraucht, aber dann kam er so richtig in Schuss und es ist etwas herausgekommen, was selbst manche gewieften SNT Entwickler heutzutage nicht mehr auf die Reihe bekaemen. Die Wette hat er auch gewonnen.

Schoen. Nur den PWM Chip ist irgendwie so alt. Aber ok, hier reichen die

50kHz ja.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Heinrich,

Unsere derzeit: Ungefiltertes Pils der Brauerei Pinkus Mueller aus Muenster. Die ist 10000km weg, aber irgendwie bekommen sie das heile zu uns ins Dorf. Ist noch nie eines umgekippt gewesen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Bei den ON-semi Thyristoren steht, damit sei so ca. 100 mal im Leben gemeint.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.