Strom aus Lichtmaschine bekommen wird zum Problem

Danke für die ausführliche Erklärung.

Stimmt, induziert werden nur Spannungen, -d(phi)/dt. Muss ich ver- stärkt auf meinen Sprachgebrauch achten :)

An einem Wechselstromgenerator wird wenig Wirkleistung im Kurz- schlussfall "verbraten", S_k = U_n^2/Z, leuchtet nach deiner Erläuterung jetzt ein.

Hatte nur Gleichstromlima vor Augen (wegen topic: Regelung für Batterie).

Reply to
Ruediger Klenner

Hi, kann sein, daas Du das falsche Teil ausgebaut hast, aus dem Golf? Den Anlasser! Dann schlie=DF einfach an die beiden d=FCnnen Strippen 12V an. Es wird dann deutlich ,,Klick" machen und vorne, unter der halben Abdeckkappe, ist wie von Geisterhand getrieben ein kleines Ritzel aufgetaucht. Wenn Du nun ganz doll an diesem Ritzel drehst, dann kannste an der dicken Strippe gegen masse (Geh=E4use des Anlassers) etwas Spannung abgreifen.

Aber Anlasser wie auch ,,Lichtmaschinen" sind wie Frauen, ohne Anregung geht da nichts, obwohl, es gibt auch selbsterregende Maschinen darunter.

J:)

Reply to
JSievers

Ah, ich habe vergessen, dieses Ritzel hat ja ein Freilauf. Kannst also aufh=F6hren daran zu drehen, wird auch dieses Mal keine Spannung dabei abfallen.

Reply to
JSievers

Ruediger Klenner schrieb:

Auch die ist schon so kompliziert, dass kein Buch wirklich hilft. Ich hatte mir einen kleinen Prüfstand gebaut. Motor aus Industrie-Wama (ELIN) und einer alte DC Lichtmaschine, leider nur 6V. Oder zum Glück. Spannung ergibt sich aus Drehzahl und Feld. Dafür hatte ich satt Strom. Mit dem kleinen Prüfstand konnte ich recht viel rausfinden. Ein Trick war auf jeden Fall, die Feldwicklung getrennt herauszuführen.

Rolf_Bombach