"Martin D. Bartsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Ja muessen denn die 150W uebehaupt gefiltert sein ? Die meisten Verbraucher im Auto habe kine Drossel, bloss empfindliche Elektronik sollte die bekommen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ich will da einen Betacam SX Schnittplatz DNW-A220P von SONY dranhängen. Neupreis von ca. 30.000 Euro oder so. Diese Broadcastgeräte sind üblicherweise recht robust, aber wenn das filtern machbar ist, kann es nichts schaden.

Reply to
Martin D. Bartsch

Wenn ich da an die Elektronikbastelbücher aus meiner Kindheit denke... In einem bauten sie sogar einen Wickelapparat selbst.

Ich müßte mal nach Dimensionierungsangaben googeln

Reply to
Martin D. Bartsch

"Martin D. Bartsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Nach dem PDF, das ich gefunden habe, braucht die Kiste 2 x 12V / 65W und es gibt eine LiIOn Akku und ein 230V Netzteil aber kein Car-Adapter. Es ist nicht garantiert, das das Geraet mit den 10V bis 15V die im Auto so vorliegen, umgehen kann. Also muesste man eigentlich einen Spannungswandler anschliessen der aus dem Autoakku genau 122V zaubert. Der trennt dann auch Stoerungen und liefert nicht mehr Stoerungen, als das 230V Netzteil von Sony. Aber vermutlich geht es einfacher, wenn man bessere Dokumente findet, in denen die prinzipielle Autotauglichkeit angegeben wird, denn vermutlich hat die Sony intern sowieso einen Spannungsegler drin.

Dann muesste man nur das nachbauen, was im Autoadapter drin ist, und das wird eine Sicherung sein, ein VDR oder eine Transil zum Abblocken von Ueberspannungen und eine kleine Drossel. Nimm einen AUTO-VDR von Conrad, eine TRIAC-Drossel fuer 16A (oder

2 fuer je 8 je einzelnem Geraet) und eine (oder 2 getrennte) Feinsicherung und fertig ist der Adapter.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Oder einfach einen nicht allzu billigen Wechselrichter kaufen und das Orginalnetzgerät da einstecken. Vorteil:Wenn was kaputtgeht gehts halt auf Garantie, wenn man sein eigenes Netzteil dran hat, wohl kaum.

65W sind ja noch leicht und bezahlbar zu machen. Es sollte vielleicht nicht das Supersonderangebot für 30 Euro sein, sondern besser etwas besseres (Sinus ist kaum nötig, da das Orginalnetzteil wohl n SNT ist).
--
Gruß,Robert
Reply to

Du hast Dir aber Mühe gegeben, danke.

Einen 12-V-Spannungsregler hatte ich schon eingeplant, den findet man ja auch noch für 10 A. Aber wenn ich im Reichelt-Katalog (online) versuche eine Diode für 10 A zu finden, gelingt mir das einfach nicht.

Ich hatte als einfachste Lösung ja an einen 12V-220V-Wechselrichter gedacht (und auch ausprobiert), das 150 Watt-Gerät ging allerdings nach 10 Minuten in die Knie (seltsam, 2x65 macht 130 und das speziell dafür vorgesehene Netzteil sollte einen so schlechten Wirkungsgrad auch nicht haben, das man nicht mit 150 hinkäme). Ich könnte einen stärkeren Wechselrichter nehmen, aber ich finde das irgendwie unelegant.

Die TRIAC-Drossel, da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. Danke für den Tip.

Reply to
Martin D. Bartsch

Wie im anderen Posting geschrieben: 150 Watt reichten nicht (das billige Teil von Reichelt). Irgendwie widerstrebt mir auch der Aufwand für das eine Mal im Jahr, wo man es braucht.

Reply to
Martin D. Bartsch

"Martin D. Bartsch" schrieb:

Mit einem Linearregler wird das aber nichts.

z.B. MBR....

Schaltnetzteile ohne PFC haben einen ungünstigen cos(phi), auch der Crestfaktor ist übel.

Für ein Einzelstück immer noch die preiswerteste Möglichkeit.

"Martin D. Bartsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Geht nicht im Auto, der kann aus 10V (oder 12.8V) nicht 12V machen.

Wenn du den Wechselrichter nun schon hast: Sinuskonverter abschalten, Zwischenkreisspannung von 320V Gleichstrom direkt an Ausgang legen, das ist genau das, was das Schaltnetzteil des Sony (jedes Schaltnetzteil) sehen will und per Gleichrichter und Siebelko eh draus macht, man darf in den modifizierten Wechselrichter nur nichts anderes einstoepseln...also anderen Stecker nehmen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Das ist schon klar, das ich mit schwacher Batterie nicht weit komme, aber auch der Wechselrichter schaltet dann ab.

Das klingt interessant, ich werde das mal testen.

Reply to
Martin D. Bartsch