2N3055: warum gerade der ?

Hallo d.s.e

Es gibt ja einige Bauteile die immer wieder gerne auch in neuen Designs verwendet werden obwohl diese schon Steinalt sind. Die nennen sich dann Feld, Wald und Wiesen Bauteile.

z. B. der 2N3055, den finde ich immer wieder mal in Schaltungen die alt sind oder auch ganz neue Schaltungen benutzen den.

oder den BC547 den ich ständig in irgendwelchen Schaltungen sehe. oder auch eine Diode die nirgentwo fehlt: 1N4148

Mich würde interessieren wie solche "Evergreens" zustandekommen.

Liegt es an der Verfügbarkeit zum damaligen Zeitpunkt? Oder der Preis ?

Grüße Bjoern

Reply to
Bjoern Wieck

Am 21.05.2007 01:41 schrieb Bjoern Wieck:

Richtig. Tempo, Tesa, Maggi, Nutella, Haribo, VideoHomeSystem > z. B. der 2N3055, den finde ich immer wieder mal in Schaltungen die alt

siehe oben. So lange zum Standard deklarieren, bis es tatächlich einer ist und jeder das glaubt.

Möglich.

Wegen der höhern Nachfrage wurde der Markt für die Konkurrenz interessant. Nur das drückt den Preis, nicht die Nachfrage bei Mono- oder Oligopolisten, wie es in der Marktwirtschaftpropaganda steht.

--
Thomas
Reply to

Macht der Gewohnheit.

Wobei gegen den BC547 oder die 1N4148 eigentlich nichts spricht, deren Eigenschaften sind für die Mehrzahl der Anwendungen auch heute noch up-to-date. Von der obigen Aufzählung gehört nur der 2N3055 wirklich in den Mülleimer der Geschichte.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

"Bjoern Wieck" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Gerade den ja wohl kaum. Teuer, teures Gehaeuse, teure Besteuckung und schlechte elektrische Kenndaten.

Die schon eher. Sind die allerbilligsten Teile 'ohne besondere Anforderungen' Dazu kommt:

LM324

Beides. Verfuegbarkeit: In den USA hat sich der 2N3904 durchgesetzt, hier der BC547, und in Japan der 2SC1815, also lag es schon daran, was damals dort in den Geschaeften zu haben war und in der Literatur als Universaltransistor galt.

Aber die Vorlaeufer (BC108, 2N2222, 1N914, uA741) sind durchaus verschwunden, weil die neuen Typen billiger und besser waren.

Alle diese Transistoren sind natuerlich der uebelste Ramsch, es gibt inzwischen besondere Bezeichnungen: C9012 = Consumer Transistor.

Letztlich ist es aber egal, diese Transistoren sind alle vergleichbar, man nimmt das jeweils billigste, welches den Job erfuellt. Und viele Schaltungen stellen halt keine besonderen Anforderungen.

Hergen Lehmann wrote: .....

Das wäre aber schade. Ich gebe ja zu, dass ich seit Jahrzehnten keine Elektronik mehr angefasst habe, aber einen 2N3055 habe ich seinerzeit mal selbst repariert. Deckel entfernt und den abgeschmorten Bonddraht verlängert und wieder angelötet. Bei welche einem Transistor geht das heute noch?

Reply to
Harm Van Houten

Am 21.05.2007 11:06 schrieb Harm Van Houten:

Passt (noch) nicht in der zu Ende gehenden geilen Geiz-Gesellschaft.

--
Thomas
Reply to

Hallo Harm,

Ich hatte mal einen soweit gebracht, dass das Gehaeuse "angeblaeut" war. So wie ein Harley Auspuff nach einem ordentlichen Ausritt.

Es gibt sie uebrigens noch. Manfred: Auch wenn Du das jetzt nicht glauben magst, hatte bei einem Kunden letzte Woche zwei Condor Linearnetzteile geliefert bekommen. Wollte eigentlich nur den Wert fuer die Primaersicherung ablesen, weil im Spec nicht drin (!). Neben dem Aufdruck prangten zwei Transistoren: 2N3055, der Rest der Beschriftung sah irgendwie ein wenig russisch aus. War wohl ein paar Pfennig billiger als andere.

Ach so, da war auch der gute alte uA723 drin. Nehme ich selbst noch oft. Die machen nicht solche Zicken wie das ganze neumodische LDO Gedoens. Die Jungs bei National konnten das damals noch. Aber leider ist Bob Widlar ja nicht mehr unter uns :-(

--
Gruesse nach old Germany, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Hallo Thomas,

Die hohe Schule der Elektronikentwicklung ist, Schaltungen so zu entwerfen, dass sie fast nur mit solchen Bauteilen auskommen ;-)

Die Blicke beim Design Review sind eigentlich mehr Lohn als das Honorar es ist. "You mean, that's it?"

^^^^^^

Musstest Du das jetzt schreiben? Gibt es hier nicht. Schluchz...

Tempo uebrigens auch nicht und der hiesige Kram ist nicht "schneuzfest". Aber die Dinger darf man ja wenigstens mitbringen, bis der Koffer platzt.

Ich wuenschte, alle Distis wuerden ein Sortieren nach Preis erlauben. Tun sie aber meist nicht und man muss zig Seiten abklappern. So oder so geht es am Ende immer nach dem Preis.

http://www.analogconsultants.com

Huch? Da schau nochmal nach, die USA sind ein nicht unerheblicher Exportmarkt für diese Firma. Kann aber sein, dass die Rezeptur eine andere als hier ist, die französischen Goldbären sind auf jeden Fall mal deutlich weicher und süßer (bäh).

Hallo Joerg!

Sollen wir zusammenlegen und dir ein Carepaket schicken? Ich könnte noch ein paar Aachener Printern oder Lindt Schokolade beisteuern ;-)

Gruß Thorsten

--
"Ich vermute in Deutschland hätte Edison für seine Glühbirne erstmal
ein Technologiefolge-Abschätzungsgutachten über verlorene

Auch Tempo nicht (mehr?). Ich verwende nur noch die Dinger von der Küchenrolle, fester, billiger, und überhaupt :)

fragt sich allerdings wie lange der Transistor nach dieser "Reparatur" noch hält. Ein Servicetechniker könnte sich so etwas nur erlauben wenn die Maschine so schnell wie möglich wieder laufen soll und man dann bald danach gegen neu beschaffte 2N3055 auswechseln kann.

Halli-Hallo!

Thorsten Ostermann schrieb am 22.05.2007 08:34:

Kannst Du die Drucker nicht besser fachgerecht bei ebay entsorgen?

SCNR

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

"Thorsten Ostermann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... ..

Hi, genau, soeine Nobis-Kiste. Wenngleich der Joerg nur Haribo meinte, welche Sorte eigentlich? Gummibären sind doch kein Dauerbrenner, Lakritzschnecken schon eher. Oder diese sauren Colafläschchen. Wird sowas denn reingelassen? Welches Porto käme drauf? Meine "Wahlverwandtschaft" jedenfalls verzichtet auf Selbstimport und hat die Blagen auf Ami-Fastfood umgestellt. Alleine dieses eklige Marshmallowgeklebe aufs morgendliche Toastbrot, igitt.

--
mfg,
gUnther

Dieter Wiedmann schrieb:

Full ACK,

siehe

AFAIK werden die in den USA auch unter dem Namen Monarch vertrieben. Der Unterschied ist, dass die mit Konservierungsstoffen sind. Ob sich das jetzt auf Geschmack und/oder Konsistenz auswirkt, weiss ich nicht.

Michael

Reply to
Michael Beh

Hallo,

ob diese Umstellung der Gesundheit der Blagen langfristig so zuträglich ist? Marshmallow auf Toastbrot zum Frühstück klingt jedenfalls sehr unausgewogen und ungesund.

gUnther nanonüm schrieb:

Gemäss

(Punkt 4) ja.

Kommt auf das Gewicht drauf an. Bis 2kg 12,90 , bis 5kg 32,00 bis 10kg 42,00 und bis 20kg 62,00 EUR. (DHL)

Meine "Wahlverwandtschaft" jedenfalls verzichtet

Wenn wir alle zusammenlegen, wirds für den Einzelnen nicht so teuer und Joerg freut sich.

Meinungen dazu ?

Michael

Reply to
Michael Beh

Apropos: Hat zufällig schonmal jemand bei Haribo nachgefragt oder weiß anderweitig, wieso es die sauren Pommes nur noch in Eklig-Mixtur, d.h. unter Beimengung von Syntho-Blutorange und anderen Widerlichkeiten gibt anstatt in purer, zahnschmelzzersetzender Syntho-Zitrone?

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Ich würde sagen die weite Verbreitung (besonders auch Östlich der Elbe ) kommt davon das es zu diesen Typen genug adäquate Produkte gab.

2N3055 Benutzte eben jeder im Osten KU 607. :) Ein hin und Her und auch mischen problemsos Möglich. sowas prägt. Gunter ( der nur ab und an mitließt)
--
Wichtige mail an bastler100atarcorde
Reply to