Der freundliche Chinese hat mich wieder beschi**en

Hallo, ich habe letzte Woche diesen GPSDO in der Bucht gekauft:

formatting link
Nach eingehender Prüfung und Vergleichsmessung mit dem Normalfrequenzsender Droitwich 198 kHz und einem TCXO-stabilisiertem Receiver habe ich festgestellt, dass die Ausgabefrequenz des chinesischen GPSDO zwar stabil, aber 1.199 Hz zu niedrig ist.

Also Warnung an potentielle Käufer. Ich schicke das Gerät zurück und besorge mir ein europäisches Modell von Leo Bodnar oder Ähnliches.

Also Vörsicht!

Grüße

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

Das ist das Problem mit GPS-Frequenznormalen, die intern mit NMEA arbeiten. Die brauchen eher Stunden bis Tage, weil allein durch die unterschiedliche Telegrammlänge in den ersten drei Stunden das GPS- Zeitsignal mit Jitter überlagert ist.

Du solltest per RS232 die Telegramme mitlesen können. Du kannst die einfach mal mitplotten und die Länge messen. Dann hast Du einen Pi*Daumenwert wie viele Telegramme Du für 0,03Hz brauchst ich kam auf etwa

10000.

Gude, Bodnar und Meilhaus sind entweder auf U-Blox umgestiegen oder einfach ehrlicher mit der benötigten Einschwingzeit.

Der zweite Punkt ist die Patchantenne und deren winkelabhängige Phase im Output. Wenn Du eine Trimble-Antenne mit Phasenkompensation hast, kannst Du noch ein paar ppm gewinnen. Die mitgelieferte ist eigentlich ungeeignet.

Dann ist da noch das Problem, dass im Osten die Genauigkeit von GPS etwas reduziert wurde, damit die Shahed-Dronen ...

Und die Gegenseite stört gerade GPS im Ganzen, was sich bis hier auswirkt, weswegen viele Vermesser auf Galileo als Master wechseln oder ihre GPSd- RTK-Geräte im Lager suchen.

formatting link

Falk D.

Reply to
Falk Dµebbert

Das Gerät war etwa 24 h im Betrieb u. hat eine Kontrollampe die erlicht, wenn die Frequenz genauer als 0.1 Hz ist. Diese Kontrolle hat gelogen wie gedruckt.

Ich habe das Modell von Bodnar ins Auge gefasst, das vom DARC-Verlag vertrieben wird. Auch dort ist eine Antenne dabei. Kostet nur das Doppelte. Leider arbeitet das Gerät nicht mit Galileo.

Können die die Genauigkeit von GPS positionsabhängig reduzieren? Ich bin zwischen Münster und Essen.

Ich hätte auch gerne eine Frequenzreferenz, die mit GPS u. Galileo kompatibel ist.

Reply to
Leo Baumann

Am 06.12.2023 um 12:45 schrieb Falk Dµebbert:

Ich habe das chinesische NMEA-basierte GPSDO per Retoure zurückgeschickt.-

Jetzt habe ich 2 europäische Geräte ins Auge gefasst:

formatting link
Frage an die Leute, die in der Materie sind, welches soll ich denn nehmen?

Danke - Grüße

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann ( snipped-for-privacy@leobaumann.de);

Wenn mit 1.199Hz 1,2Hz gemeint sind, wäre das ja gut. Bei 1,2kHz schon eher mau.

Die zeigt, dass er nicht mehr auf Satellitensuche ist. Mehr nicht.

"Jein" die Satelliten bekommen für die Bahnabschnitte, wo sie von der Ukraine aus sichtbar sind, einen Jitter. Das ist nicht so schlimm wie die Selective Availability der 90er, aber ich sehe am Trimble wie lange er braucht um den Almanach zu bauen, um auf 2cm zu kommen.

Von Hamburg bis Kiev sind es auch nur 1600km.

Die ganzen Ali-Express sind in der Regel Varianten der Leo-Bodnar- Schaltung. Da ist ein GPS-Chip, ein 10MHz OXCO, ein Tiefpass, ein CPLD (Altera MaxII) und ein SMD-Widerstandnetzwerk drin. Der CPLD zählt GPS und OXCO und gibt ein Rechteck aus, der Tiefpass macht nen Sinus draus. So wie Leo es auch im ARRL-Magazin veröffentlicht hat.

formatting link

Bei meinem (die große Version) war die Batterie auch nicht bestückt und der große Elko am Versorgungseingang doof, was zu Resets führte.

Ich habe dann am Ende das Hühnerfutter rund um den Tiefpass und alle Frequenz-relevanten Bauteile am RLC-Meter überprüft und zur Hälfte entsorgt.

Zumindest haben jetzt Meilhaus DCF77-Uhr und 1 PPS-Ausgang laut 200MHZ Oszilloskop über Stunden konstante Differenz :)

Falk D.

Reply to
Falk Dµebbert

Am 06.12.2023 um 18:06 schrieb Falk Dµebbert:

Nö, die sind im allgemeinen deutlich besser. Die alte Variante von BG7TBL hatte einen Softwarebug und lief etwa 0.2mHz zu niedrig, aber stabil. Siehe

formatting link
Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Leo Baumann ( snipped-for-privacy@leobaumann.de);

Das ist das Original zu Deinem bisherigen Leo-Clon und Leo ist aktuell bei Version 4 und er soll nicht nur Dinge gefunden haben, die man weglassen kann. Aber auch er betreibt den OXCO mit zuwenig Strom in der Heizung.

Da ist ein originales U-Blox drin, das am Augang ein 1kHz Signal liefert und ein FPGA macht 10MHz draus. Die Portugiesen haben immerhin noch zwei Schmitt-Trigger gefunden, um den U-Blox Jitter nicht in der ganzen Gegend zu verteilen. Ebenfalls Temperatur-Veränderung = Drift.

Ab Hersteller kostet es 172,20 EUR.

Ich mag meine DXpatrol Groundstation, aber sie ist kein Präzisionsinstrument. Technisch sind sich beide GPSDOs sehr ähnlich. Ich mag allerdings Displays und würde zum DXpatrol greifen.

Falls Du noch einen Arduino in der Bastelkiste über hast:

formatting link

Falk

Reply to
Falk Dµebbert

Am 06.12.2023 um 18:06 schrieb Falk Dµebbert:

Nein, gemeint waren 1.2 Hz nach 36 Std. Empfang. Das war mir zu ungenau.

Reply to
Leo Baumann

Am 06.12.2023 um 18:49 schrieb Falk Dµebbert:

Danke für die freundlichen, weiterführenden Informationen. Ich werde mich für einen DX-Patrol entscheiden.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann ( snipped-for-privacy@leobaumann.de);

Leo Bodnar gibt 10^-9 an.

Falk D.

Reply to
Falk Dµebbert

Am 06.12.2023 um 19:13 schrieb Falk Dµebbert:

Das wäre ja schon was ...

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 06.12.2023 um 19:09 schrieb Leo Baumann:

Der DX-Patrol empfängt ja auch GPS, Glonass und Galileo ...

Reply to
Leo Baumann

Betrifft das das 1PPS Ausgang des Empfaengers ?

Das wuerde aber niemals einen konstanten Fehler geben,sondern kurzfristige Abweichungen die sich ueber laengere Zeitraeume herausmitteln.

Reply to
Carla Schneider

Am 06.12.2023 um 18:49 schrieb Falk Dµebbert:

Im Handbuch zum DXPatrol steht: "The DXpatrol GPSDO uses a internal GPS reference original U-Blox 7N controlling a 10Mhz CTI - OCXO 0,05ppb * Square wave Oscillator"

Reply to
Leo Baumann

Am 06.12.2023 um 19:13 schrieb Falk Dµebbert:

Ich habe 'mal meinen 3 ppb OCXO über 2 Tage bei konst. Raumtemperatur mit dem DXPatrol GPSDO auf Spur gebracht und einen weiteren Tag lang die DXPatrol 10 MHz beobachtet. Die ist nie über +-9 mHz abgewichen.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 06.12.2023 um 19:13 schrieb Falk Dµebbert:

Habe meinen OCXO auf 10 MHz-20 mHz verstellt. Im Dauerbetrieb ist der viel genauer als 1 mHz und mein Frequenzzähler hat unter 10 MHz aine Auflösung von 1 mHz.-

Damit konnte ich mit DXPatrol GPDSO als Referenz jede Änderung des GPDSO beobachten.-

Der DXPatrol GPDSO ist bei stundenlanger Beobachtung genauer als 2 mHz.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.