Kondensator

Hallo!

Ich hab mir eine IR-Fernbedienung an meinen Diaprojektor gebastelt und werde
nicht ganz froh: Der 8V-Spannungsregler (7808) ist mir schon 2x mal
durchgeknallt, wahrscheinlich durch einen Induktiven Peak beim ausschalten.

Vereinfacht schaut es so aus (statt Relais hab ich Schalter eingezeichnet):
http://members.fortunecity.de/raepplein/projektor.gif

Die roten Kondensatoren hab ich noch _nicht_ drin. Machen die so Sinn? Wenn
ja, wo? Nur bei S1, nur bei S2 oder beide. Und wie hoch (nF und Volt)???

Oder wie verhält es sich, wenn die Lampe ausgeschaltet wird (oder gar mal
durchbrennt) und der 150Watt-starke Trafo fast nurnoch im Leerlauf ist?

Oder sind 12V~ (ergibt ca. 17V gleichgerichtet bzw. so an die 21V im
Leerlauf) für den 8V-Festspg-Regler (7808) zu viel?

Grüsse und Danke!
Jo

Re: Kondensator
Joachim Derk meinte am 16.02.04
zum Thema "Kondensator":

 >Oder wie verhält es sich, wenn die Lampe ausgeschaltet wird (oder gar mal
 >durchbrennt) und der 150Watt-starke Trafo fast nurnoch im Leerlauf ist?

Trafo der Leistung dürfte nicht allzu weich sein. Mehr als 15V AC Leerlauf
wirst Du da nicht haben.

 >Oder sind 12V~ (ergibt ca. 17V gleichgerichtet bzw. so an die 21V im
 >Leerlauf) für den 8V-Festspg-Regler (7808) zu viel?

Wie heiss wird denn im Betrieb? Wie kühlst Du ihn?
Wieviel Strom muss er Deiner "hochempfindlichen" Schaltung liefern?

(In direkter Nachbarschaft eines 150W-"Verbrauchers" macht es wenig Sinn,
Überlegungen anzustellen, dass Langsregler Stromverschwendung darstellen)

-jha-  id 0x8fce1185 at the usual places.
--
BILD lügt

Re: Kondensator
?!? Dein Hoster mag wohl nicht als Bildersammler dienen.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Re: Kondensator
Oh Sch... Danke!
http://members.fortunecity.de/raepplein/projektor.htm

Damit gehts besser!

Ja, 15V AC, aber ich bezog mich mit knapp 21V DC auf die Spannung zum
IR-Empfänger-Schaltkreis zwischen Brückengleichrichter und Festspg-Regler.

Und die Lampe betreibe ich nach wie vor mit 12V AC. Somit gehen über den
7808 nur 50-100mA für die Platine. Also Strom und Wärmemässig ist er im
grünen Bereich.

Meine Wortwahl war vielleicht unglücklich. Er ist nicht etwa abgeraucht -
nein, es kam nur irgendwann keine Spannung mehr an und nachmessen
bestätigte: Hin!

Hab Angst, dass er mir beim nächsten Defekt die vollen 17-... Volt auf die
Platine gibt... Kann dass Passieren?

Wo ist das erwähnte FAQ?

Danke,
Jo

Re: Kondensator

Aeh, nein, nicht wirklich, hast du dir JEMANS den Quelltext einer Seite
angesehen, die dein Hoster so abschickt ? Was der aus deinem 3-zeiler so macht ?

</head><body onUnload="spawntopfivewindow();"

...und 150 weitere Zeilen mit Werbemuell und Skripting zum Aufpoppen von
zig Advertising-Windows.

Nein, so eine Site entsorgt mein Brower und Firewall. Sicherheitseinstellungen,
die so viel Werbunggezonke und lokale Action auf meinem Rechner zulassen,
wuerden den Namen nicht verdienen.

Dein Bild hab ich jetzt, aber das ist
a) aussagelos ohne Gleichrichter, Elkos, Dimensinierung, etc
b) hast schon recht, es gibt massive induktive Spitzen.

de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ ?
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Hier der LINK zur SCHALTUNG
macht ?

Ja leider...

Habs ergaenzt. Hier nochmal der Link (evtl. Reload):
http://members.fortunecity.de/raepplein/projektor.gif
bzw
http://members.fortunecity.de/raepplein/projektor.htm

Und noch eine Frage stellt sich mir: Da es ein Metallgehäuse ist: Muss man
den Minuspol am Gehäuse Erden?

Jo

Re: Kondensator
Mahlzeit,

werde
ausschalten.

Da das Bild etwas wenig Information zum Problem liefert, frag ich mal:

An die Dioden für "Rückwärtsströme" hast du gedacht?

Is mal sone Idee.

Tschüß
Thomas

--
E-mail Adresse ist existent, wird aber aus verständlichen Gründen nicht
gelesen.

Du brauchst noch einen Widerstand in Reihe. Dimensonierung steht in den
DSE-FAQ (Link bei MaWin)

Bist Du Dir sicher, das es 12V sind? Für Diaprojektoren nimmt man
eigentlich 24V-Lampen. Und gleichgerichtete 24V sind wirklich etwas viel
für den 7808.
Gruss
Harald

Re: Kondensator
Nein eigentlich nicht. Ich wollte schon nach dem Gleichrichter fragen,
der ist in deinem Schaltbild nicht drin. Wird er thermisch überlastet?
delta U * Strom ist gleich ??? Hat er einen Kühlkörper?
Wenn es wirklich der Abschaltspannungsstoß ist, dann sollte eine
Supressordiode (ev. Z-Diode) für ca. 25VDC helfen.