Spectran V4 Analyser

Sehr geehrter Herr Bartels,

wann kann man denn endlich mit einen Update zur Firmware f=FCr die V4 Ger=E4te rechnen? Es sind ja noch eine nicht unerhebliche Menge an wirklich _b=F6sen_ Fehlern vorhanden. Seit nunmehr 5 Monaten warte ich auf die Behebung dieser Fehler, die wohl allesamt recht bekannt sind. Das anfangs nicht alles funktioniert ist ja fast schon normal, aber =FCberhaupt kein Support? Ist das wirklich das neue Credo "Made in Germany"? Ich bin da doch sehr entt=E4uscht und hatte mir vom V4 doch etwas mehr "Profiklasse" erwartet

- wirklich schade.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch: Das Ger=E4t ist wirklich toll und Aaronia macht einen super Support (so weit halt m=F6glich) aber es ist wirklich eine Schande, dass das Potential vom Baby einfach nicht genutzt werden kann, welches sicher noch in ihm steckt?

Wir kommen jedanfalls momentan einfach mit unseren Messaufgaben nicht weiter, daher liegt die Kiste seit Monaten in der Ecke und wartet auf die finale Erweckung...

Zulu

Reply to
Zulunation1

Hmm....

Gut zu wissen.

Was kaufst denn auch so'n Spielzeuchs. Alles was kleiner ist als wie ein HP 8566B ist mir von vornherin verdächtich. Und diese Kiste gibts ab 3000 euronen.

Was hast du gezahlt?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Eine neue Firmware ist gerade in Arbeit bzw. im Test. So ab dem 20. Mai ist hier eine andere Baustelle weg und dann geht es auch wieder flott foran.

Natürlich steckt da noch ganz viel Potenzial drin.

Aber vielleicht sehen sie es mal umgekehrt:

Ich hatte das ganze letzte Jahr keinen Tag Urlaub, an mal eine Woche am Stück war nicht zu denken, und dieses Jahr auch noch nicht.

Und wenn man dann immer nur auf die wenigen Leute, die derlei noch hierzulande entwickeln, eindrischt und von ihnen nur fordert und hier wegen der doch nicht sooo teuren Hardware sich immer noch keine Goldberge türmen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn hierzulande bald gar nix mehr geht, weil die dann irgendwann auch weg sind.

Und nein, wir bekommen _keinen_Cent_ Förderung vom Staat, wir zahlen Steuern.

Wir haben einfach das Problem, dass hier zwei sehr populäre Projekte - Spectran 4 und CIFDM BWA Funk, bei letzterem geht es politisch zur Zeit mit enormen Druck extrem hoch her - aufeinander getroffen sind, daher dauerte die neue Firmware etwas länger.

Ich bitte da etwas um Verständnis, wenn manche Dinge momentan nicht ganz so schnell gehen, wir haben zum großen Wehklagen der Betroffenen auch schon diverse Aufträge hart abgelehnt (was natürlich wieder zu Beschwerden führte: "Ihr seid total arrogant und habt es wohl nicht mehr nötig, da ist doch KRISE, da müsst ihr doch den Auftrag wollen").

Aber bitte auch mal die andere Seite sehen, wenn alle immer nur "haben wollen" schreien, dann macht es irgendwann auch keinen Spass mehr und dann gibt es irgendwan garnix mehr. Insofern könnten derlei Postings exakt das Gegenteil von dem bewirken, was gedacht war. Und das wird dann auch wieder nicht gefallen.

Und nein, die Leute, die wir bräuchten, die bekommen wir nicht, die Krise hat am Ing.-Mangel nichts geändert. Bitte keine Bewerbungen von Power-Pointern und "ich hab' mal ein Projekt mit 8051 gemacht" Leuten, das ist technisch Lichtjahre entfernt von den Dingen, die wir machen. Weil wenn es so einfach wäre, dann täte es ja jeder machen.

Gruß Oliver

P.s.: @Helmut: Das hat mit dem Preis nur wenig zu tun, das Gerät ist saumäßig empfindlich - und zwar als Handheld empfindlicher als so manche 50000 Euro Kiste - und deshalb wollen es die Leute gerne haben. Sonst gäbe es ja auch nicht die Beschwerde, sondern es käme ein "so ein Schrott".

Oliver Bartels

Zitat "Portable Spectrum Analyzer". Der war gut, aehnlich wie ein "Taschenbuch" fuer Maschinenbau hier, das einige Kilo wiegt. Die Bandscheiben lassen gruessen :-)

Fuer unterwegs und auch im Labor benutze ich einen Icom R1500. Nix besonderes, aber EMV-Zaehne zieht der.

Der R1500 lag IIRC bei etwas unter $600. Geht dafuer von unterhalb Langwelle bis ueber 3GHz.

Aehm, vielleicht sind sie ja gut versteckt, aber Stellenausschreibungen habe ich auf Eurer Web Site auf Anhieb keine gesehen. So werden gute Leute kaum auf Euch aufmerksam. Chiffre-Anzeigen sind heute nicht mehr so der Hit :-)

"Ich muss demnaechst eins mit ATMEGA machen" ... gilt das jetzt?

--
Gruesse nach Bayern, Joerg

Ich habe ein 8051-Derivat durch ATTiny24 ersetzt. Das ist proaktiver Fortschritt!!!!einself Und ich habe auch schon eine ppt-Präsentation gemacht weil es eine Nullaussage zu verpacken galt.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Bei der Arbeit Leichtgewicht und dafür abends im Body-Builder Studio Hanteln stemmen? Läßt sich doch ohne weiters vereinfachen.

Ich liebe meinen HP 8566 und hab ihn auch schon mal rumgetrachen. War mal 100 000 euro wert, umgerechnet.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Passt wie die Faust aufs Auge. Das kann ja jeder.

Nimm einen MSP430, dann klingt's etwas professioneller.

Falk, mit einem AVR um Millisekunden vs. Taktfrequenz vs. Stromaufnahme kämpfend ;-)

Reply to
Falk Willberg

Ich koennte derzeit noch einen Tiny45 bieten. Ha, ist hoeher als Tiny24 :-)

Meine PPT Praesentationen gelten vermutlich nicht, die sind fast immer vollgepackt mit Schaltbildern. Ergo zu wenig Banker-Appeal. Irgendwie habe ich noch nicht raus wie man beim Aufruf der naechsten Seite einen Transistor von links oben mit Loopings an seinem Platz landen lassen kann.

Nein, wir heizen mit Holz. Da ergibt sich regelmaessig Gelegenheit zu koerperlicher Ertuechtigung.

Ich meinen HP3577 auch. Aber wenn man aelter wird macht das keine Freude mehr.

In USA aber nicht.

Der war letztes Jahr dran (F427). Im Parallelprojekt diese Woche ist ein Freescale HCS12 drin, vielleicht gilt das ja, aber ich denke fuer Oliver muesste es mindestens ein fetter ARM Core oder ein DSP sein. :-)

Also jeden Assembler-Befehl umdrehend ... :-)

Kannst Du VCC per Schaltregler auf den niedrigsten erlaubten (aber betriebssicheren) Wert fuer die Taktfrequenz senken?

Die fraglichen Kandidaten lassen sich kaum über klassische Stellenanzeigen finden, da bekommt man nur viele Bewerbungen, die primär Mühe machen, aber nicht zielführend sind. Und auch nicht über die Arbeitsagentur.

Duuuu, Jörg, Du weißt schon, dass ich zu allem Überfluß heute noch einen "netten" Zahnarzttermin hatte, der gerade noch nachwirkt

Eine sehr bedeutsame Erfindung, die hier gerade in der Mache ist, betrifft einen Usenet-Browser, dadurch gekennzeichnet dass unbotsame Schreiberlinge per Mausklick durch den Bildschirm und die Internet-Leitung durchgezogen werden können ("Internet Beaming gemäß RfC 9876"), um sie am Zielort nach guter bayerischer Tradition den Watschnmann sein zu lassen ;-)

Die Transatlantik-Version ist in Vorbereitung, nur leider sind wir momentan wegen Spectran 4 Firmware und CIFDM ausgebucht ...

Ciao Oliver

Oliver Bartels

Joerg schrieb:

Ich biete den "Micro Robert", eine wirkliche handliche Taschenausgabe eines Frongsösisch-Wörterbuches.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ich bin enttäuscht, Jörg. Ich hatte fest damit gerechnet, daß Du den AVR lieber diskret aufgebaut hättest :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Mit Relais, oder bestenfalls Röhren, robust und wartungsarm...

Nö, das soll der Compiler machen.

Geht nicht, da VCC auch den ratiometrisch messenden Sensor versorgt, der

*dieses* VCC am liebsten mag und Vref=VCC ist.

Es ist auch sportlicher Ehrgeiz dabei. Funktionieren tut es[0] schon, ist aber "unschön" gelöst.

Falk [0]delta is die Differenz aus f(a,b,c) und dem Ergebnis der gleichen Berechnung bei der vorangegangenen Messung. Ist delta länger als N ms größer X, passiert etwas, ist es M ms kleiner als Y, passiert etwas anderes. Aber das läuft nebenher in einer ISR ;-)

Reply to
Falk Willberg

:-)

Na ja, der Kunde will ihn und der Kunde ist Koenig.

So'n Driss aber auch. Oder Sensor dranlassen und Output 1:2 runterteilen oder so.

Bei f(a,b,c) sind wir schonmal auf Logarithmus ausgebixt, weil uns die Multiplikationen sonst erdrueckt haetten. Geht bei einem uC aber kaum wenn er keinen oder nicht genug externen Speicher fuer die LUTs hat.

Hallo!

"Oliver Bartels" wrote in

Mir scheint aber das du auch nur rumningelst. Und den Eindruck "Ihr seid total arrogant und habt es wohl nicht mehr nötig,..." habe ich aus deinen vielen Postings leider auch gezogen. Das wirkt nicht gerade sexy auf potentielle Arbeitnehmer. Um es mal ganz hart zu sagen, ich möchte bei dir nicht arbeiten. Du würdest mir dauernd das Gefühl geben - du Gott, ich nichts. Anscheinend erwartest du gebackene Götter, schade.

Ich arbeite gerade mit CPLDs, HF-Technik und auch mit den AVRs für die Steuerarbeiten. Ich bin noch jung und kann noch längst nicht alles, bei weitem nicht. Aber man kann sich in einem Umfeld entwickeln. Und ich lerne eigentlich ziemlich schnell. Aber ständig das Gefühl vermittelt zu bekommen man sei dumm ist kontraproduktiv.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

ATMega16 kann ich auch vorweisen.

Wozu braucht ein Schaltbild einen edel anmutenden Rahmen?

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum