[OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

Hi,

Zur Zeit verwende ich eine USB-Icy Box mit zwei 1 TiByte HDDs um die
Daten im doppelten Backup zu sichern.

Nun sind mir aber in den letzten 10 Jahren mehrere HDDs verstorben, also

Gestern bin ich auf die Idee gekommen die von meinem Hoster kostenlos

Mit BluRay habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, DVD ist zu klein.

Wie macht ihr das? USB-Stick?

Er hellt meinen Geist ...

:)

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

Die 50GB sind doch schnell durch.

Ganz sicher nicht.

Schwierig.

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

USB-Sticks sind unsicher?

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

Ja. Die taugen zum Transport von Daten, aber nicht zur Archivierung
wichtiger Daten.

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

Dann bleibe ich bei meinen zwei 1 TiByte-HDDs in der Icy-Box. Die hat

ich die Daten nicht.

upload statt 50 MBit/s.

:)

Am 23.02.2021 um 17:55 schrieb Leo Baumann:

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten
Am 23.02.2021 um 18:02 schrieb Sebastin Wolf:

Den Fall hatte ich schon. Gestorben ist in meiner Workstation nur der

Reparatur hier bereichtet).

:)

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

die Du an unterschiedlichen Orten aufbewahrst. Immer im Kopf haben was
passiert bei einem Brand.

Gerald

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

Genau. Dazu muss der Blitz gar nicht einschlagen. Bei mir hat sich mal

Schutzerdung der Elektoinstallation irgendwas derart statisch

Backups auf meinem Server bei HostEurope (der kostet mich 5 Euren im
Monat, das ist zu verschmerzen.) ;)

Man muss allerdings dazu sagen: Wegen der Baustelle vor dem Haus muss
der Schutzleiter gerade in dem Moment mal unterbrochen gewesen sein ...
Glaube keiner, sowas kann ihm nicht passieren. ;)

wer aus meiner vertrieften Nachbarschaft reagiert schon, wenn so'n Ding
mal losgeht.

Nicht mal ich mehr, seit mich einer mal aus dem Schlaf gerissen hat - da
war nur die Batterie 'runter. Und was lese ich da drin: "Batterie nicht
auswechselbar". Sollen mich doch mal gerne haben.

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten
t/s

Wozu das? 50 GB / 5 MB/s sind gerade mal 10 ks, keine drei Stunden. Das

Mal machst Du sowieso nur noch ein synchronize directories und

50 GB liegen auf meinem Server auch und mein Upload kann nur 200 kB/s.
Trotzdem mache ich jede Woche den Abgleich und bin in rund 10 Minuten
fertig.

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

Genau so macht man das.

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

https://tinyurl.com/8k4wmmtj

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

:-)

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

Die sind technisch reichlich mistig.

Gute und teure CF-Speicherkarten im Kartenleser
sind bedeutend besser.

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

Das sind z.B. 'WD-Gold' bzw. 'WD-Red (NAS)'.

https://www.alternate.de/Peripherie/CF-Karten?s=default&filter_717110%55&filter_2615864%.0

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

Oh, mit NAS von Netgear habe ich ganz schlechte Erfahrungen.

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

Hier rennt ein ReadyNAS Duo mittlerweile seit >8 Jahren 24/7 ohne
Probleme. Habe zwei 8TB Platten drin ohne Redundanz (Backup auf zweites
NAS), also 16TB Platz...

Das zweite NAS (HP Microserver unter FreeNAS mit ZFS) ist mit sechs

--
In a world without walls and fences,
   who needs windows and gates?

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wicht ige Daten
On Tue, 23 Feb 2021 18:56:20 +0100, Helmut Schellong wrote:

Auf Wiederlesen

Michael

Re: [OT-Frage] Sicherer Speicher für wichtige Daten

Nein, warum sollte ich nur ein Medium verwenden?

Inklusive auf der kostenlosen 25GB-Cloud der Telekom.

Es sind auf den Medien nicht genau die gleichen Daten.