Sicherung - Frage an die Praktiker

[...]

das waere gewiss ein olfaktorischer Hochgenuss geworden ;). Wenn dann noch zufaellig Asche von den Kippen vom E-Maschinen-Heizer gefunden wuerde, witterte der Bundesinnenminister gleich Taliban, Verschwoerung und boeses Internet.

VG hmw

--
biff4emacsen - A biff-like tool for (X)Emacs
http://www.c0t0d0s0.de/biff4emacsen/biff4emacsen.html
Reply to
Michael Welle
Loading thread data ...

Nachdem man 3A, 4 A, 5A durchprobiert hat, nimmt man M3, M4, M5. Erfahrungsgemäss hält M noch mehr als TT.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Wissenschaftlich untermauert?

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Moin!

Bevor man Sicherungen in 230V-Geräten damit flickt, sollte man den Hörer natürlich aus dem Ohr nehmen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Welle schrieb:

[reparierte versagende Sicherung]

Glas wird ab einer bestimmten Reparatur leitfähig. Oder vielleicht einfach gesprungen und der Bogen war in Freiheit. (Mir ist mal ne 250V Sicherung bei knapp 2KV explodiert, bis auf die kappen war nix zu finden)

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads

Hallo,

hier wird ein Unfug gesülzt, der ist schon ganz Dolle!

Das in Frankreich war kein Sicherungsdraht sondern Widerstandsdraht. Und den wickelt man nicht auf Glasröhrchen sondern auf Porzellan, der Kühlung wegen.

--------------= Posted using GrabIt =----------------

------= Binary Usenet downloading made easy =---------

-= Get GrabIt for free from

formatting link
=-

Reply to
eloboy

wickelt man nicht auf Glasröhrchen sondern auf Porzellan, der Kühlung wegen.

Franzoesisch kann ich nicht gut, kann es also nicht fuer Dich suchen, auch wenn ich es dort im Laden gesehen habe. Aber hier ist so ein Drahtsortiment zum Flicken von Sicherungen aus England fuer drei Stromstaerken. Die aufgedruckte Anleitung ist leider etwas unscharf im Photo:

formatting link

Vielleicht glaubst Du es ja jetzt ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

ja, sehr spektakulaer, wenn man einen Glasstab in einen Stromkreis einbaut. Jeder Stift wird zustimmen, dass dann nix passiert, weil Glas nicht leitet. Dann kommt der Gasbrenner am Glasstab zum Einsatz, bis soviel Strom fliesst, dass der Stab sich selber heizt. Dann wird erstmal gestaunt ;). Irgendwann sprazt es dann.

Danach ist man erstmal wach ;). IIRC faehrt die Bahn mit 1.6 kV Gleichstrom. Die Freiheit des Lichtbogens endet dann ja im Sandbett.

VG hmw

--
biff4emacsen - A biff-like tool for (X)Emacs
http://www.c0t0d0s0.de/biff4emacsen/biff4emacsen.html
Reply to
Michael Welle

Michael Welle schrieb:

Bahnen: 600/750/1500/3000 VDC

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Zylinderstift DIN 7. ersetzt durch DIN EN 22338 · Übereinstimmung mit ISO 2338

--
Thomas
Reply to
Thomas Hu"bner

Interessant. Bei welchen Spannungen?

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Entscheidend ist eher Strom x Spannung ;-). Es setzt eine Ionenleitung ein. Eine 230V Glühlampe im Kreis kriegt man auf gefühlte volle Helligkeit. Da müssten also recht kleine Spannungen reichen. AFAIK werden Glasschmelzen auch induktiv geheizt, die müssen also recht niederohmig werden. Wenn das Glas so flüssig wird wie die Säure im Akku, dann leitet es auch ähnlich gut.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

eloboy schrieb:

Klar, ist ne sci NG.

wickelt man nicht auf Glasröhrchen sondern auf Porzellan, der Kühlung wegen.

Ich hatte eher in Erinnerung, als wäre der Draht in geschlitzte Metallstäbe eingeklemmt worden, welche ihrerseits in einer Porzellan-Grundplatte eingeschraubt waren.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Interessant; das wußte ich bisher nicht. Da sollte man ja mal paar VErsuche machen *g*

Und leuchtet auch...

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Michael Welle schrieb:

Ich verstehe nicht, wie die Asche vorschriftsgemäss verzollter Zigaretten irgenwelchen Verdacht erregen könnte.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

IIRC Regeltrafo an zwei Phasen. Du brauchst keine Hochspannung oder so, falls die Frage darauf abzielt. Aber Du musst natuerlich ein bischen Leistung darein pumpen. Und Kinder daheim: Schoen auf die Sicherheit achten. Glasspritzer, die durch die Gegend sausen sind ungesund. Fuer Unterhaltung sorgt auch die Salzgurke im Stromkreis ;).

VG hmw

--
biff4emacsen - A biff-like tool for (X)Emacs
http://www.c0t0d0s0.de/biff4emacsen/biff4emacsen.html
Reply to
Michael Welle

Rolf_Bombach schrieb:

Zucker mit Asche brennt. (Asche ist der Katalysator, WIMRE)

Und angesichts der Terrorförderungs-Hysterie wird das schnell mal zur Bombe :-(

Falk [0]

formatting link

Reply to
Falk Willberg

weswegen die Gluehlampe oder aehnliches zur Strombegrenzung auch dringend notwendig ist.

VG hmw

--
biff4emacsen - A biff-like tool for (X)Emacs
http://www.c0t0d0s0.de/biff4emacsen/biff4emacsen.html
Reply to
Michael Welle

[...]

send pics ;).

VG hmw

--
biff4emacsen - A biff-like tool for (X)Emacs
http://www.c0t0d0s0.de/biff4emacsen/biff4emacsen.html
Reply to
Michael Welle

mir deucht, die Asche ist der Katalysator, der dafuer sorgt, dass Zucker brennt. Und hey, Zucker in der Sicherung, ein E-Maschinenheizer und dann noch Asche. Das kann alles kein Zufall sein. SIE sind da draussen

VG hmw

--
biff4emacsen - A biff-like tool for (X)Emacs
http://www.c0t0d0s0.de/biff4emacsen/biff4emacsen.html
Reply to
Michael Welle

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.