Sichere Sicherung

de.sci.electronics FAQ:

Wow! Muessen denn die Installateure nach Einbau keinen Test durchfuehren?

Wie soll man ne Sicherung testen? Mal kurz nen Schluß machen wäre etwas brutal.....

Reply to
S.Urban

"S.Urban" schrieb im Newsbeitrag news:g050hv$1mf$ snipped-for-privacy@registered.motzarella.org...

Wieso ? Sind doch keine Schmelzsicherungen.

--
Manfred Winterhoff

Wird hier routinemaessig mit kurzer Ueberlast gemacht. Dann muss er ausloesen. So wie ein Elektriker auch FI testen muss, da ist nix mit "wird schon klappen".

Am Sat, 10 May 2008 13:39:57 -0700 schrieb Joerg:

Die Regel ist das allerdings nicht.

In welchen Zeiträumen wiederholst du die Prüfung? ;-)

Lutz

Lutz Schulze

Joerg schrieb:

Mit welchen Geräten soll das denn geprüft werden? So ein Prüfgerät nach VDE 0100 Teil 610 und VDE 0413 wie z.B. Gossen/Metrawatt Profitest One kann zwar Spannung, Frequenz, Drehfeldrichtung, Schleifenimpedanz, Netzimpedanz, FI-Schutzschaltungen, Erdungswiderstand , Erderspannung, Standortisolationswiderstand, Isolationswiderstand, Erdableitwiderstand, Potentialausgleich, Leckstrom mit Zangenstromwandler, Zähleranlauf und Leitungslänge messen, aber die Auslösekennlinie von LS kann damit nicht gemessen werden.

Das LS zum Testen ausgelöst werden, hab ich bisher nur im Prüffeld von ABB Stotz-Kontakt in Heidelberg gesehen.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Na, endlich mal was taugliches für hohe Einschaltströme *eg* ;-)

SCNR

Reply to
Carsten Becher

Bei mir war wegen eines losen PE-Leiters der Elektriker da und der hatte ein Prüfgerät mit dem er auch die Sich- erungen auslösen lassen konnte.

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

MaWin schrieb:

ich hätte sowas eher als Marktlücke für das bequeme Amerika erwartet. Immerhin lässt sich mit sowas jede Menge Zeit sparen. Es entfällt einfach der Aufwand, zu einem ausgelösten LSS zu laufen und diesen wieder einzuschalten. Zeit hat der gestresste Ami ja nicht. Da wird dann schonmal (nur um Zeit zu sparen) die Post im George Foreman Postsortierer sortiert...

Krank finde ich das schon. Wie hoch ist denn der Gewinn pro Fake-LSS? Gehäuse und Anschlussklemmen müssen ja trotzdem vorhanden sein.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Ja. M.W. ist da ein Lastwiderstand drin.

Das wird normalerweise nach der Installation geprueft. Manchmal auch vor dem Kauf eines bestehenden Hauses. Unser Pruefer war extrem pingelig in solchen Dingen und mir war das ganz recht.

Martin Laabs schrieb:

Du bist Dir sicher, dass das Sicherungen und keine RCDs waren? Was war das für ein Prüfgerät?

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Martin Laabs schrieb:

Bitte auch an mich die Info mit welchem Messgerät das vonstatten gegangen sein soll.

Ich kenne jedenfalls auch keine.

michael

Reply to
Michael Fischer

Der Lastwiderstand den man braucht um eine 10-16A-Sicherung schnell ausloesen zu lassen nennt sich auch 'Kurzschluss'.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Joerg schrieb:

Da gehört aber noch etwas mehr zu. Damit der magnetische Auslöser eines LS innerhalb von 1 Sekunde anspricht, braucht es etwa das 6 -

10fache des Bemessungsstroms, für kürzere Abschaltzeiten noch mehr. Für einen 16A-LS muß man also einen Kurzschlußstrom von 100 - 160 A erzeugen. Je nach Schleifenwiderstand muß also ein passender Lastwiderstand in den Stromkreis geschaltet werden, denn der Kurzschlußstrom darf auch nicht zu groß werden, falls der LS den Test nicht besteht, soll die Anlage ja auch nicht gegrillt werden. Das ganze sollte auch noch automatisiert ablaufen, denn man möchte dem Elektriker vor Ort ja nicht zumuten, aus Bessungstrom und Schleifenwiderstand erst den richtigen Lastwiderstand zu ermitteln, zu stecken und dann den Kurzschluß zu schalten. Also braucht man auch noch Schütze, die ein paar hundert Ampere abkönnen. Sowas hab ich in der Hand eines Elektrikers noch nicht gesehen. Aber wir sind hier ja auch nicht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten :-).

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Willi Marquart schrieb:

Lastwiderstand ...

Komisch, das letzte mal, als ich einen LS auslöste, geschah das ohne nachzudenken und mein einziges Werkzeug war ein Schraubendreher ;-)

Falk P.S.: Ja, eine Prüfung ist das nicht.

Reply to
Falk Willberg

S.Urban schrieb:

Ich werde für sowas bezahlt, der Kurzschließer kann 100kA und so ab 5-6 kA macht's Spaß :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

Einstellbarer Kurzschliesser zum Sicherungstest? Hast du evtl. mal einen Link zu Bildern oder Beschreibung? Das Teil muss ja mächtig gewaltig sein.

Reply to
S.Urban

Das wird hier sogar in Kursen gelehrt:

Zitat "Testing Breakers - Overcurrent and Megohm Tests"