Transienten-Schutzdiode vor oder nach Sicherung?

Hallo,

zum Schutz gegen Überspannungsspitzen hab ich in meiner Schaltung eine bidirektionale Transienten-Schutzdiode (Typ 15KE18CA, 1500W, 18V) vorgesehen, allerdings hinter der Gerätesicherung. Die Schaltung wird vom Steckernetzteil versorgt, welches im Leerlauf ca. 17,5V liefert und bei Belastung auf die gewünschten 12V abfällt. Der Reihenfolge nach kommen also Sicherung, Schalter, Transientendiode, Elkos und dann ein LM317 Spannungsregler (8.5V) und dann der Rest. Kann oder sollte man die Diode evtl. vor die Sicherung setzen, damit die Sicherung bei einer kurzzeitigen Spannungsspitze nicht gleich durchbrennt? Oder ist das Risiko zu groß, das durch zu lange Überspannung die Transientendiode durchbrennt und dann womöglich einen unabgesicherten Dauerkurzschluß verursacht, weil sie sich quasi als Drahtbrücke verabschiedet? Oder gehen diese Dioden immer als "offen" kaputt?

Wie immer Danke im Voraus für alle Meinungen!

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Rieger
Loading thread data ...

Die Sicherungen sind träge. Bei langen Überspannungen würde ich aus dem Bauch heraus lieber die Sicherung durchbrennen lassen, als einen Brand zu riskieren.

Leider kenne ich diese Dioden nicht. Sind 18V nicht etwas wenig, wenn die normale Leerlaufspannung schon 17.5V beträgt? Eine Gasentladungsstrecke würde ich jedenfalls nicht so eng dimensionieren.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

"Lars Mueller" schrieb >

Okay, also nach der Sicherung.

Also laut Datenblatt sollen die ab ca. 18,5V anfangen zuzumachen. Ich dachte, das reicht. Man könnte natürlich auch den nächsthöheren Wert (22V) nehmen.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Rieger

Wenn man Blitz so groß bekommt das sie platzen ja. Im Regelfall legieren Z-Dioden aber eher niederohmig durch.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Thomas Rieger schrieb:

Ich würde 20 oder 22 Volt nehmen. Wenn Du den zulässigen Netzspannungsbereich (+-5%?, 10%?) mit einkalkulierst, liegst Du mit der Leerlaufspannung evtl. schon über der Durchbruchspannung.

Grüße

--
Michael Redmann
"It's life, Jim, but not as we know it." (Spock)
Reply to
Michael Redmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.