Bleiakku-Lader hat keine Spannung am Ausgang?

Hallo,

ein Bekannter hat vergessen, dass ein Ladegerät am Auto angeschlossen war und ist losgefahren. Einiges an Mechanik und die Anschlussleitung am Ladegerät waren dadurch hinüber. Alles mechanische habe ich bereits wieder in Ordnung gebracht aber nun habe ich, wenn ich das Ladegerät ans Netz anschließe, am Ausgang keine Spannung. Da ich jetzt bereits einige Stunden Zeit da reingesteckt habe, hätte ich das Ding jetzt schon gerne wieder ans Laufen gebracht...

Trafo funktioniert. Gleichrichter tut auch. Intern ist also Spannung vorhanden. Zwischen gleichgerichteter Spannung und Ausgang befindet sich ein etwas dickerer Transistor auf Kühlblech. Das Kühlblech hängt am Pluspol. Wenn ich mit dem Finger zwischen Kühlblech und einem der Anschlüsse vom "dicken Transistor" brücke, dann steigt die Spannung am Ausgang leicht an. Auf einer eigenen Platine ist eine relativ simple Schaltung aus 4 Transistoren und etwas Hühnerfutter. Keine ICs.

Kann es sein, dass das Ladegerät sich so richtig verhält? Ich habe zum Test an einem anderen gemessen und da habe ich am Ausgang durchaus eine Spannung. Lohnt es das Ladegerät zum Test an einen Akku anzuschließen oder sollte ich direkt mit der Fehlersuche beginnen?

Ich würde dann ggf. noch Fotos und weitere Infos nachliefern.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Ui ... gut dass hinter ihm keine Dampfwalze und kein Panzer fuhr :-)

Meines ist zwar kein deutsches Ladegeraet, aber das liefert ebenfalls keine Spannung wenn keine Autobatterie dranhaengt. Ausser wenn man den Starthilfeknopf reinschiebt. Kein Scherz, ich habe das mal aufgemacht weil ich dachte es sei defekt.

Wenn sonst nichts kaputt ist koennte sich der Versuch mit Autobatterie lohnen. Haenge aber eine Sicherung dazwischen oder zumindest eine Scheinwerferbirne oder sowas.

Falls es nicht laedt suche mal nach Feinrissen und Bruechen an der Platine. Besonders da wo die Beinchen der dicken Transistoren (auf dem Kuehlblech) angeloetet sind.

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news:4f11e97d$0$3705$ snipped-for-privacy@read.cnntp.org... [..]

Ja. Bessere Ladegeräte haben einen Verpolungsschutz - damit der funktioniert benötigen sie eine Gegenspannung vom Akku, anhand derer sie die Polarität prüfen können. Erst bei richtiger Polarität schalten sie die Ladespannung durch.

Also: Batterie einfach mal dranhängen und vorsichtig beobachten, ggf. sofort wieder trennen. Profis haben da noch eine Sicherung in der Leitung, denn eine Autobatterie kann im Kurzschlussfall recht feurig reagieren (meint: Kabel grillen) ...

Gruß

Frank

Reply to
Frank Themann

Frank Themann wrote on Sun, 12-01-15 09:35:

Wiso besser? Die haben alle eine rastende Überstromsicherung, das sollte genügen.

Nicht wenn ein Himbeer-Toni das verpolt ohne Akku an seine Rennsemmel angeschlossen hat. Klar springt dann (manchmal) auch die Ueberstromsicherung aber dann ist es oft zu spaet, dann koennte bereits Elektronik im vierstelligen Euronenbereich geschrottet sein.

Axel Berger schrieb:

Dann verpole mal eine halbleere Dieselbatterie an einem Ladegerät, dass nur eine Thermosicherung hat. Mein Billigbrater hat wenigstens noch eine hundsördinäre Schmelzsicherung, aber in Deinem Fall wird SICH der Gleichrichter mit lautem Knall verabschieden.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

Das ist *kein* Verpolungsschutz!

Der Verpolungsschutz arbeitet mit Erkennung der Gegenspannung - erst wenn er eine Spannung mit korrekter Polarität an den Ausgängen erkennt schaltet er die Ladespannung durch. Das hat nichts mit der Überstromsicherung oder einem Übertemperaturschutz zu tun.

Gruß

Frank

Reply to
Frank Themann

"Andreas Bockelmann" schrieb im Newsbeitrag news:14c3a$4f1304c9$5b3b254f$ snipped-for-privacy@usenext.xennanews.com...

Das wäre wirklich nicht spassig - die Frage ist auch, ob so eine Thermosicherung überhaupt Ströme >>200A trennen kann. Eine 120AH AGM-Batterie kann auch Kurzschlußströme >2kA "liefern" wenn sie voll ist. Dafür sind manche Billigsicherungen nicht konstruiert...

Gruß

Frank

Reply to
Frank Themann

"Frank Themann" schrieb im Newsbeitrag news:4f130a78$0$7619$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Hi, naja, luftgefüllt scheidet dann aus. Aber mit Glaspulver sollte hinhaun, die Schmelze würde verlaufen und der Innenwiderstand wäre schnell zu hoch für das bißchen Spannung.

--
 mfg,
gUnther

Frank Themann wrote on Sun, 12-01-15 18:16:

Die Kabel an so einem Billiglader haben um die 0.5 mm^2 und sind zusammen drei Meter lang.

Joerg wrote on Sun, 12-01-15 17:20:

Und woher kommt dann die externe Spannung, die bei der Luxusvariante den Strom freigibt?

Frank Themann wrote on Sun, 12-01-15 18:11:

Mein Selbstbaulader hat gar keinen Schutz - gegen Überstrom hilft die Induktion der Billigtrafos mit Kammerwicklungen. Bei verpoltem Anschluß brummt es sehr laut und alle Leuchtdioden gehen aus. Bis das auffällt müssen die SI-Gleichrichter den durch die Kabel begrenzten Strom aushalten, und tun es auch. Ich habe es IIRC einmal vorsätzlich und einmal durch Dussligkeit ausprobiert.

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:4f133307$0$6565$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Ja. Bussmann hat z. B. solche Sicherungen, andere auch. Ist aber doch etwas anderes als der Thermoschutzschalter, der meist aus einem Bi-Metall, Heizdraht und einem Kontaktsatz besteht ...

Gruß

Frank

Reply to
Frank Themann

Sicherung hat das Ladegerät sowieso.

Ich habe das ausprobiert und es hat zumindest nicht gestunken.

Ob es auch lädt weiß ich nicht, da durch den "Unfall" leider das Amperemeter beschädigt worden ist. Gestern habe ich das aber wieder hingekriegt. Das gebrochene Gehäuse habe ich mit Epoxidharz geklebt und den Zeiger habe ich wieder dahin verbracht, wo er hingehört.

Genau ist anders, aber es zeigt wieder an. Ob man die Reparatur so als "betriebssicher" bezeichnen kann, ist eine andere Frage...

Gruß

Manuel

--
"Alle Macht geht vom Volk aus - aber wo geht sie hin?" - Bertolt Brecht
 Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@user.newsoffice.de...

Hi, zuckt der Zeiger? Ok, dann mach den "Polentest", laß es vom Tisch auf den Boden fallen. Zuckt der Zeiger dabei UND danach auch, ist es sicher genug...zucken nur alle Anwesenden, ist es nicht sicher, bekäme aber immerhin das TüV-Siegel Rheinland.

--
 mfg,
gUnther

Ich habe die Schaltung nicht aufgenommen aber normalerweise kommt die aus dem Akku. 0.00V wird der nie haben. Falls doch dann duerfte selbiger hin sein.

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

Da ist das natürlich ziemlich egal. Ein gutes Ladegerät hat etwas mehr - selbst wenn der max. Ladestrom nicht so hoch ist. 6 qmm und mehr sind kein Luxus!

Gruss

Frank

Reply to
Frank Themann

Joerg wrote on Mon, 12-01-16 16:37:

Eben, und meine Frage bezog sich auf genau den zitierten Teil:

^^^^^^^^^

Klar, mein Kommentar bezog sich darauf dass eine rastende Ueberstromsicherung eben nicht reicht. Die Luxusvariante verweigert dann den Dienst. Der billige Lader mit nur einer Sicherung zerschiesst mit viel Pech dem Himbeertoni sein Autoradio, den CD Wechlser im Kofferraum, den Bumpf-Bumpf-Tchk Booster-Verstaerker daneben, die Motorsteuerelektronik, die Freisprecheinrichtung, das GPS, und so weiter.

Dann müsste ich aber auch verantworten, wenn letztlich doch etwas passiert.

Mit dem zusammengefrickelten Amperemeter läuft das Ladegerät nun wie geplant. Es wird Ladestrom angezeigt und auch geladen.

Ich werde dennoch ein Ersatz-Amperemeter kommen lassen.

Gruß

Manuel