Sicherung - Frage an die Praktiker

Kenianer, auf die Frage warum er nigerianisches und kein heimatliches Bier als Bremsfluessigkeit in seinem Kaefer benutzt: "Es bremst besser". Kein Scherz.

Grübel grübel... Aha! Alles klar, das Gewinde sorgt gleichzeitig für niedrigeren Kontaktwiderstand, da braucht man die Klammern nicht extra zu putzen. :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Das kann man wenigstens nachmessen. Nerviger sind diese Metallkrampen nach 3 mal Auswechseln. Dann sieht es nur so aus, als ob beide klammern. Die eine hält aber brav rund um die Kappe Abstand...

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Wolfgang Allinger schrieb:

Na, woher soll man schon was anderes nehmen. Allenfalls ein Stift nach DIN 1? Aber die sind kegelig.

Rolf_Bombach
*Christian Zietz* wrote on Thu, 08-07-10 18:20:

Nach einem Sicherungswechsel nehme ich Geräte kleiner Leistung immer erst über eine 100 W Glühlampe als Vorwiderstand in Betrieb. Bisweilen kommt die Erleuchtung, es war doch nicht die Sicherung allein.

Rolf_Bombach schrieb:

Na vom Regal halt, Haltestift für die Böden passt bestens.:-)

Klappt meist nicht, die Ikea Stifte sind 6mm.

Rolf_Bombach schrieb:

Die mit der stlisierten Schnecke (T) drauf haben drahtmittig einen Zinnkleks. Wenns ein Band ist, hat dieses mittig ein Loch, gef=FCllt mit einem Zinnklecks.

--=20 mfg hdw

Rolf_Bombach schrieb:

Och, 200A-Sicherungen macht man sich schnell aus 5mm-Alustangen aus dem Baumarkt. Schön die Eloxalschicht abbeizen - fertig ist die Sicherung für alle Bereiche :-) So etwas hat man immer dabei - so wie damals Toms-Root-Boot-Disk in der Hemdtasche.

Chris

Reply to
Christoph Matuschek

Am 10.07.2008, 22:14 Uhr, schrieb Joerg :

Ist dann halt für die US-Variante, 6x30mm, passend.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse errichen mich - oder auch nicht. Nützliche
Adresse gibt's bei Bedarf!

Christian Zietz schrieb:

Hallo,

in Frankreich in der Bretagne habe ich im Supermarkt in einem kleineren Ort Sicherungsdraht auf Pappe gewickelt gesehen, es gab verschiedene Drahtstärken und die zugehörigen Sicherungshalter. Das ganze offenbar für früher verbaute Haushaltsicherungen die so in älteren Häusern immer noch in Gebrauch waren. Brannte die Sicherung durch benutzte man den Keramikkörper wieder und erneuerte nur den durchgebrannten Draht, hoffentlich mit der richtigen Stärke.

Rolf_Bombach schrieb:

Hallo,

müsste dann aber entsprechend protokolliert werden damit beim nächsten Mal der andere "Luftfahrtelektriker" am anderen Ort auch weiß das diesmal dann doch Fehlersuche angesagt ist.

Das habe ich in Schottland auch gesehen. Da war das aber aktuell, wurde nicht nur bei Altinstallationen benutzt.

Thomas

Reply to
Thomas Meier

Hallo Uwe,

ich sehe darin keinen Mangel an Sicherheit oder ähnliches. Die Sicherungen sind in keinster Weise so konstruiert, dass eine falsche Stärke irgendwie ausgeschlssen würde, also ist ein einschub einer falschen Fertigsicherung genauso wahrscheinlich, wie der Einbau der falschen Drahtstärke.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Hallo,

die Passringe bei den alten Haushaltsschmelzsicherungen in Deutschland sind Dir aber schon bekannt? Da passt nur die richtige und kleinere Sicherungen rein, aber keine zu starke. Je grösser der Durchmesser umso höher auch der Nennstrom.

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Sind ja doch 5mm, Euronorm.

als ich noch elektr. Maschinen gebaut habe, war es nicht unueblich, Sicherungen fuer die elektrische Bahn zu reparieren. Drahtstaerke konnte man rechnen. Meist reichte aber auch die Faustregel: drei Einzeldraehte von der roten Litze ;). Das ganze wurde dann mit Glasrohr und Quarzsand in eine Patrone aus Pressspan (?) eingebaut. Spaeter hoerte ich mal, dass jemand anderes die Reparatur ausgefuehrt hat und es beim Ausloesen der Sicherung kleine Probleme mit dem Lichtbogen gab ;->.

VG hmw

--
biff4emacsen - A biff-like tool for (X)Emacs
http://www.c0t0d0s0.de/biff4emacsen/biff4emacsen.html

Das war zu meiner Zeit in NL auch ueblich, ob legal weiss ich aber nicht.

Das Ikea Regal (Ivar?), das hier steht hatte ich in der Naehe von Duesseldorf gekauft und da sind es auch 6mm.

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:48771e2f$0$15679$ snipped-for-privacy@news.freenet.de... ..

Hi, hatte bislang für solche Zwecke immer einige alte Draht-Potis in der Kiste. Bei Bedarf eines zerdeppern, das Kolophonium unter den Endkappen per Feuerzeug (ein eminent wichtiges Werkzeug für den ambitionierten Bastler) anschmelzen, diese runterschnipsen, den Widerstandsdraht ein-, zwei-, dreimal durch, am Ende umgebogen, Kappen draufgepreßt und mit dem Feuerzeug festgeschmolzen...hab früher mal serienweise probiert, wie sich soeine Sicherung verhält. Schön träge und je nach "innerem Wert" auch mal superultrahyperträge oder nur halbflink...je Draht meist 1,2A. Ist zwar zeitaufwendig, aber gegen das Autofahren zum Stadtrand um eine Feinsicherung lohnt es.

--
mfg,
gUnther