12V-Netzteil

Hallo Leute, Ich habe einen neuen Internetanschluss, und zwar =FCber Fernsehkabel. Dort ist am Modem auch das Telefon angeschlossen, was bedeutet, das ich das Modem immer am Stromnetz lassen muss, um telefonisch erreichbar zu sein, auch wenn ich gar nicht ins Internet will. Das dazugeh=F6rige Trafo-Stecker- netzteil hat immerin 12V/1A, verbraucht auf Grund des schlechten Wirkungsgrads solcher Ger=E4te also typisch bis zu 40EUR Strom im Jahr. Irgendwie ist mir das eigentlich ein bisschen hoch, sodas ich an alternative Netzger=E4te denke. Kann ich bei einem umschaltbaren Standardschaltnetzteil von Conrad o.=E4 von vornherein mit einem deutlich besseren Wirkungsgrad rechnen, oder was gibt es sonst f=FCr

12V-Schaltnetzteile mit einem Wirkungsgrad von besser als 80%? Der Preis sollte nat=FCrlich nicht so hoch sein, das sich das erst in 10 Jahren amortisiert. Gruss Harald PS: Ansonsten bin ich sowohl mit der Telefonfunktion als auch mit der Internetfunktion von Kabel Deutschland zufrieden. Das soll jetzt keine Werbung sein; ich kriege daf=FCr auch kein Geld. :-)

Harald Wilhelms schrieb:

"Hat" oder "kann liefern"?

Ja, wahrscheinlich. Du kannst evtl. auch mit interessanten Problemen rechnen, was ich aber nicht für sehr wahrscheinlich halte.

Schön zu wissen. Das kannst Du ändern, indem Du mal anfragst, welche Leistungsaugnahme deren Modem hat ;-)

Ich habe noch nie verstanden, warum es anrüchig sein soll, zu schreiben, daß man mit Produkt X von Anbieter Y zufrieden ist?

Falk

Reply to
Falk Willberg

Du Hast Recht, ich hab noch nicht nachgemessen. Zumindest wird es gut handwarm.

Ich denke, da werden im Inneren wohl noch weitere Spannungsumsetzungen gemacht. Da d=FCrfte sich der etwas h=F6here St=F6rpegel wohl kaum bemerkbar machen.

Bei der computergest=FCtzten Hilfenummer war das Problem nicht vorgesehen. Ich nehme an, das das L=F6ten eines entsprechenden Strommessadapters schneller geht, als dort eine vern=FCnftige Antwort zu bekommen.

:-) Gruss Harald

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news:36ecef65-aba9-4fe8-afa8-.. ..

Hi, also die Schalt-Steckernetzteile diverser externer Festplatten sind "hart im Nehmen", haben meist einen Strom bei 2,5A und sind wesentlich effizienter, aber eben geschaltet, also ev. nicht ganz so hochspannungsfest wie ein Trafonetzteil mit getrennten Wicklungen. Bei Antennendosen kann man nie sicher sein, wann da was genau rauskommt. Dann gibts da noch den Störpegel, manche Effekte sind dann per "grüne Welle" auf dem Fernseher erkennbar...aber ich würde es mal probieren. Kannst Du nicht mal reingucken? Oft haben die intern noch Spaßelektronik, etwa den allseits beliebten 7805 dahinter, und Du kannst mit einer niedrigeren Spannung schonmal mit dem Sparen anfangen :-)

--
mfg,
gUnther

im

,

Ich denke, das it weniger eine Frage der Technologie, sondern eher eine Frage des sauberen Afbaus.

gel,

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber der fernseher wird nicht am Modem eingesteckt. Da gibts fdavor nur ne normale Antennenstecker- dose mit drittem Loch f=FCrs Modem. Was nat=FCrlich nicht heisst das auch r=FCckw=E4rts durchs Kabel st=F6rs=FCpannungen fliessen kann.

Ich hab noch nicht genauer nachgekuckt. Das Modem ist ja nur geliehen, deswegen muss m an mit dem =D6ffnen etwas vorsichtiger sein.

805

Genau, da h=E4ng ich dann ein altes Autohandynetzteil dahinter, da hab ich noch jede Menge von... Gruss Harald

Nanana... Da hat sich auch schon der Geiz breitgemacht. Ich habe hier solche Gehaeuse die mit 2A bzw. 1,66A auskommen muessen und das fuer alles da die +5V intern per Schaltregler erzeugt werden. Funktionieren tun sie allerdings. Mit 12V 2,5A kann man zwei Festplatten betreiben.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

gUnther nanonüm schrieb:

Ich denke, wir können davon ausgehen, dass auch bei einem Schaltnetzteil die Wicklungen getrennt sind. Und wenn der Trafo kleiner ist, dann ist auch idR die Kopplungskapazität kleiner.

Rolf_Bombach

"Rolf_Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:48766906 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch... ..

Hi, nicht wenn es "china engeneering" war. Hab hier ein Stecker-SNT, da hab ich den "Trafo" erst mit Logick gefunden. Sah eher aus wie ein schrumpeliger Elko, aber die Beinchenzahl war zu hoch sozusagen. Sollten da getrennte Wickel draufsein, dann sind die aber nur durch "ein Papierchen" getrennt. Das ganze übrigens im fliegenden Aufbau, mit etwas Heißkleber auf einen Schaumfetzen gepappt und ins Gehäuse gepropft. Platine war wohl zu teuer, dito so nutzloses Zeug wie Optokoppler oder Varistor. Selbst die LED ist nur ein farbiger Plastikbuckel...da wirds einem schwummerig. Unten drunter latürnich der rheinische Töff...die pennen wohl.

--
mfg,
gUnther

rt im

er,

Da ich ja ein Netzteil mit 1A suche, m=FCsste das ja trotzdem reichen. Gruss Harald

Hier vor ein paar Tagen bei K&M ein 3.5" USB-Gehaeuse fuer 16,29 Euro mitgenommen. Da lag ein Netzteil fuer

12V/2A bei (+5V werden intern erzeugt). Hersteller des Netzteils ist Fortron (FSP), also brauchbar.

Bei Pollin.de gibts billigeres:

350 492 (1,5A bei 12 und 5V) 2,95 Euro

Braeuchte u.U. ein bisschen Last auf den 5V.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das w=E4re ja nun wirklich kontraproduktiv. Da w=FCrde ich eher den Spannungsf=FChl- Eingang auf den 12V-Ausgang umstricken. Worum es mir eher geht, ist ob es wohl gr=F6ssere Unterschiede im Wirkungsgrad bei diesen einfachen Industrie-Netzteilen gibt. Ich denke auch, das sich der Selbstbau eines solchen 230V-Netzteils als Einzelst=FCck nicxht lohnt. Niederspannungs-Stepup und Stepdown- Netzteile sind da doch wesentlich einfacher. Gruss Harald

Ein paar mA sollten reichen (ein, zwei LEDs) um so ein Teil zufriedenzustellen wenn nicht sogar schon intern eine Mindestlast verbaut ist.

Kannst du von ausgehen. Teilweise sieht man schon an der Groesse, dass deutliche Unterschiede im Design sind. Ich hab hier ein Netzteil mit

5V 2,5A und 12V 2,5A, das ist kleiner als eines welches nur 12V 2,5A liefert.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nun, die Unterschiede in der Gr=F6sse liegen ja oft einfach an den Unterschieden in der Schaltfrequenz. Wenn man bei niedrigerer Frequenz einen etwas gr=F6sseren Trafo hat, heisst das aber nicht unbedingt, das dann der Wirkungsgrad schlechter ist. Gruss Harald

Da wären dann 30 Watt thermischer Leistung. Das spart im Winter Öl/Gas/ Holzpellets ;-)

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog