Arduino Nano Klon reparieren (Sicherung)

Bei einem Bastelprojekt hatte ich gleich zweimal Pech und habe beim
Testen versehentlichen einen Kurzschluss gebaut. Zwei Arduino Nano Klone

brennt dann eine Schottky-Diode durch. Eine Sicherung hat man sich gespart.

Also war ich auf der Suche einer ausreichend besch***eidenen
Schottky-Diode. Ich habe jetzt schon den zweiten Satz da. Ich bekomme
aber keine Schottky-Dioden besorgt die ausreichend schrottig sind das
die wieder als Sicherung taugen. Die, die ich zuletzt besorgt hab

Also dachte ich mir: Wenn schon reparieren, dann vielleicht besser
gleich richtig und in Serie zur Diode eine Sicherung verbauen. Fragt
sich nur welche. Viel Platz habe ich nicht um die Schaltung zu

Schmelzsicherung? Welche bieten sich an wenn kaum Platz da ist? Optimal

Manuel

Re: Arduino Nano Klon reparieren (Sicherung)

Wieviele mA braucht denn der Nano?
Solange die Polyfuse schneller als die 3A Diode ist, passt doch alles.

schneller! Bei der Auswahl den Innenwiderstand beachten!
https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/001055632DS01/datenblatt-1055632-bourns-mf-msmf014-2-ptc-sicherung-strom-ih-014-a-60-v-l-x-b-x-h-473-x-341-x-11-mm-1-st.pdf
Reichelt PFRA 020 sollte auch passen.

mfG W.Martens

Re: Arduino Nano Klon reparieren (Sicherung)

Der Nano braucht an sich kaum was.

verhindern das bei der Entwicklung irgendwas auf PC-Seite kaputt geht.

Ich habe noch einige Zeit gesucht nach Bauteilen mit denen ich die
kaputten Nanos wieder nutzbar mache und bin auf diese Teile gekommen:

https://www.reichelt.de/-p242317.html

16 vom CH340 mit der Sicherung.

brauchbare Polyfuses schon ab Werk:

https://www.mouser.de/datasheet/2/54/mfmsmf-772347.pdf

Wenn man bei denen im Diagramm auf Seite 3 die Linien verfolgt sieht

Leider konnte keinen Versender finden der mir eine kleine Anzahl davon

Manuel

Re: Arduino Nano Klon reparieren (Sicherung)

Reichelt hat Littelfuse in SMD, in 1206 z.B. die
LITT NANOSMDC050
(da steht 1A, das ist aber Quatsch als Nennstrom).

cu
Michael

Re: Arduino Nano Klon reparieren (Sicherung)

Accidents are the invasion of the unprepared
by the unexpected
                   G.C.Elenton

Ich bin im Lauf der Jahre zur Einsicht gekommen,

strikt trennen sollte. Und sich Aufwand beim
Breadboard durch weniger Frust beim Debugging
bezahlt macht:

http://www.embeddedFORTH.de/temp/Breadboard.pdf

In dem Fall begrenzt der lokale Spannungsregler
den Strom.

Im Regelfall sind nur Halbleiter schnell genug

https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_sop10%&_ssn=ic-box24&hash=item488d451018%3Ag%3AuEgAAOSwQNRXLegx&item31%1607758872&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xfuse.TRS0&_nkw=fuse&_sacat=0

Ich gebe mich nur mit der gelben ATEX-Tonne

ab.

MfG JRD

Re: Arduino Nano Klon reparieren (Sicherung)

t.

gendwann

Reparieren.
Uff.
Was kostet das Ding bei Ebay ?
2 oder 3 Euro ?

Re: Arduino Nano Klon reparieren (Sicherung)

Darauf kommt es doch garnicht an. Die Dinger sind bei mir
Verbrauchsmaterial. Die Nanos und die Pro Micros habe ich immer
reichlich da und verbaue die in verschiedensten Projekten.

Der Mikrocontroller ist noch bestens. Es ist nur eine Diode hin. Und
wenn ich bei der Gelegenheit die Schaltung sogar besser machen kann (da
fehlt im China-Klon defintiv eine Sicherung die beim Original drin ist),
dann um so besser.

Manuel

Re: Arduino Nano Klon reparieren (Sicherung)
Am 19.01.2020 um 11:04 schrieb Manuel Reimer:

https://de.aliexpress.com/item/32794327915.html

Site Timeline