Frage zu Faxweiche

Hallo,

folgende (noch nicht versuchte) Konfiguration:

Analoger Telefonanschluß, daran kommt eine aktive Faxweiche, an dieses wiederum kommt ein vorhandenes Faxgerät an den Faxport und ein Analogtelefon mit Display an den Telefonport. Meines Wissens ist es so, daß bei einem Anruf (egal ob es ein Sprachanruf oder ein Fax-Anruf mit Pilotton ist) die Faxweiche abhebt, schaut ob ein Fax-Pilotton auf der Leitung ist, und den Anruf entweder an das Faxgerät oder das Telefon weiterreicht. Das Problem dabei wird sein, daß das Analogtelefon trotz vorhandenem CLIP die Rufnummer nicht anzeigen wird, da die CLIP-Information bekanntlich zwischen 1. und 2. Läuten übertragen wird.

Nun die Frage: Würde es was helfen, wenn ich das Analogtelefon mit dem Eingang der Faxweiche parallelschalte? Dann müßte die CLIP-Anzeige funktioneiren, oder? Was passiert, wenn es z.B. 2x läutet (Sprachanruf), die Faxweiche hebt ab, und "verbindet" auf den Telefon-Port (auf dem nun nichts hängt)? Kann man dann trotzdem noch über den parallelgeschalteten Analogapparat telefonieren?

Danke Roman

Reply to
Roman Schreiber

Roman Schreiber schrieb:

parallelschalte? Dann müßte die

Ja, du siehst die Anruferkennung.

Es passiert das selbe, wie wenn du bei korrekter Verkabelung das Telefon nicht abnimmst. Entweder gibt die FAX-Weiche irgendwann auf oder sie verbindet auf den Port des Anrufbeantworters oder auf den des FAXes. Wie sich die FAX-Weiche verhält, musst du in der Anleitung nachsehen.

Das geht.

Allerdings ist die FAX-Weiche bei so einer Verkabelung nicht nur nutzlos, sondern eventuell auch störend:

Jemand/irgendwas ruft an. Das Display-Telefon! klingelt einmal oder zweimal. Die FAX-Weiche hebt ab und versucht, den FAX-Ton zu finden. Das Display-Telefon hört auf zu klingeln.

  • Die FAX-Weiche klingelt das FAX an, wenn sie ein FAX erkannt hat.
  • Das FAX hebt ab.

  • Die FAX-Weiche klingelt das nichtvorhandene Telefon an, wenn sie kein FAX erkannt hat.

  • das nichtvorhandene Telefon wird nicht abgehoben.
  • Die FAX-Weiche legt auf, verbindet auf den AB oder das FAX, weil keiner das Telefon abhebt.

Wie willst du nun erkennen, ob ein eingehender Anruf ein FAX oder keins ist?

Du könntest ein Telefon, welches nur fürs Klingeln genutzt wird, an den Telefon-Port der FAX-Weiche hängen. Klingelt das irgendwann, hat die FAX-Weiche kein FAX erkannt und du kannst an deinem Display-Telefon das Gespräch annehmen. Das Display-Telefon klingelt aber zu diesen Zeitpunkt nicht!

dreimal Achtung:

#1 Wenn dir entgangen ist, dass zuvor ein Gespräch eingegangen ist und noch "abgefertigt" wird, bekommst du beim Abheben des Display-Telefons dieses Gespräch (oder die sich aufbauende FAX-Verbindung) auf deinen Hörer.

#2 Du kannst ein unerwünschtes Gespräch erst dann beenden, wenn die FAX-Weiche aufgegeben hat, das Telefon anzuklingeln. Je nach Hartnäckigkeit der FAX-Weiche kann das ziemlich lange dauern. Legst du auf, aber die FAX-Weiche hat noch nicht aufgegeben, wird das Gespräch nicht beendet. Für den Anrufer sieht es so aus, als hättest du den Hörer nur neben das Telefon gelegt.

#3 Wenn du ein Gespräch annimmst (versehentlich oder auch nachdem das Klingel-Telefon klingelt), hörst du und der Anrufer die gesamte Zeit das von der FAX-Weiche generierten Rufzeichen - das ist das, was der Anrufer hört, wärend die FAX-Weiche noch das Telefon klingeln lässt. Außerdem klingelt wärend des ganzen Gesprächs das Klingel-Telefon weiter (eben so lange, wie die FAX-Weiche Lust hat).

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Roman Schreiber schrieb:

Wer Faxweichen verbaut zieht sich die Hosen auch mit der Beisszange an. Ein Fax kommt an die zweite (analoge) Amtsleitung - Punkt.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Roman Schreiber schrieb:

Kommt drauf an, wann die Faxweiche tatsächlich 'abhebt'. Normalerweise würde es reichen, das Telefon parallel zur Faxweiche zu schalten. Dann würde es zwar bei jedem Faxanruf solange mitklingeln bis die Weiche umgeschaltet hat, aber solange man keinen Wert auf stummen Faxempfang legt...

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Klaus Butzmann schrieb:

Wer zwei analoge Amtsleitungen verbaut zieht sich die Hosen auch mit der Beisszange an.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Klaus Butzmann schrieb:

Sinnloses überflüssiges und dummes Geschwätz!

Der Vieluser hat das sowieso. Und der private oder gar gewerbliche Wenig- oder Seltennutzer legt sich wegen 5 Faxen im Jahr keine 2. Leitung zu.

Reply to
Jens Fittig

C.P. Kurz schrieb:

Noch so ein dummes Geschwätz! Was soll das? Einfach nur sinnlos wichtig machen? Es gibt sehr wohl bestimmt ein dutzend Gründe für 2 getrennte Leitungen.

Reply to
Jens Fittig

C.P. Kurz schrieb:

Nein. Das Klingeln endet, wenn die FAX-Weiche abhebt. Erst dann beginnt die Auswertung. Ab da hört der Anrufer das von der FAX-Weiche generierte Rufzeichen (Tuut). Das Klingelsignal für das angeschlossene FAX und Telefon wird von der FAX-Weiche generiert (es kommt _nicht_ von der Vermittlungsstelle).

Wer bei jedem Anruf auf das Display schaut, um anhand der Rufnummer entweder abzuheben oder das Gespräch dem FAX überlässt, braucht keine FAX-Weiche:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Sag, ist das Deine reflexhafte Standardantwort?

Myn

Reply to
Myn Seudop

C.P. Kurz schrieb:

=2E

Pax ;-) bei einer Amtsleitung und Fax sowie Telefon wird auch ein Anrufbeantworter ben=F6tigt. Reihenfolge: Fax (TAE blinks), Anrufbeantworter (TAE rechts). Telefon (TAE mitte). Fax wird auf Mith=F6ren eingestellt. Der Anrufbeantworter nimmt jeden Anruf entgegen. Wird der charakterische Faxton "geh=F6rt", schaltet sich das mith=F6rende Faxger=E4t ein. Faxger=E4t mu=DF daf=FCr geeignet sein ;-)

Am Besten ist selbstredent ein ISDN Anschlu=DF. Keine Frage ;-)

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Die meisten Faxgerät, die ich in den letzten paar Jahren unter den Fingern hatte, hatten solche Weichen auch schon eingebaut und waren zwischen verschiedenen Empfangsmodi umschaltbar - Fax only, manuell, Fax/AB, etc.

Meine Eltern empfangen selten Faxe, da hängt Faxgerät mit Hörer und Schnurlostelefon einfach so parallel. Wenns beim Abheben piept, drücken die halt auf 'Empfangen' und gut ist ;-) Ansonsten geht nach ein paarmal klingeln die interne Weiche ran und versucht zwischen Sprachanruf und Fax zu unterscheiden, was auch meistens klappt.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Jens Fittig schrieb:

Keine zwei (2) Minuten später behauptete Gerberfittig:

: Noch so ein dummes Geschwätz! Was soll das? Einfach nur sinnlos : wichtig machen? Es gibt sehr wohl bestimmt ein dutzend Gründe für 2 : getrennte Leitungen.

Rolf_Bombach

Keine Ahnung warum man so eine Weiche wirklich braucht. Sieh Dir mal die Anleitung es Faxgeraetes genauer an. Wenn es ein Geraet ist das auch in Amerika vertrieben wird dann kann man das meist fuer normalen Parallelbetrieb einstellen. D.h. es lauscht permanent mit und hebt nur dann ab, wenn es ein Faxsignal erkennt. So ist das hier verschaltet: Alle an einer analogen Telefonleitung, irgendwo reingesteckt. Fax schaltet sich ein wenn wirklich ein Fax kommt, der Anrufbeantworter (Modell Super-Einfach von Walmart) haelt an, wenn jemand abhebt, egal ob ein Telefon oder das Fax. Klappt wunderbar. Von auslaendischen Kunden bekomme ich unterschriebene Vertraege oft per Fax und nachts zurueck. Das klingelt, beim dritten mal hebt der AB ab, fieeep, Fax hebt ab, AB legt auf, Fax liegt morgens im Koerbchen.

Die da wären?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Rolf_Bombach schrieb:

Ich hab das mit den zwei Leitungen eh nur geschrieben um zu testen ob mein Fittigfilter fitted. Tut er offensichtlich.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

6 Kinder und deren jeweils besten Freunde.
--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Deine für dich typische Provokationsfrage.

Wenn du das nicht selbst weisst, tust du mir leid. Aber es beweist mal wieder, dass du nur ein Schwätzer bist! Wie fast alles was ich von dir lese dies beweist.

1: keine Kosten für den Anrufer, der aus welchen Gründen auch immer anruft und durch das Abnehmen dieser dämlichen Faxweichen auf jeden Fall mal erst Geld los ist. Auch wenn er telefonisch keinen erreicht. Aus diesm Grund gehören die Dinger IMHO verboten!

2: ungestörter Telefonempfang bzw. Telefoniemmöglichkeit trotz gleichzeitigem Faxbetrieb.

3: getrennte Kostenverwaltung

4: besser "Eindruck" bei der Gegenseite. Mir persönlich ist jede Firma oder jeder Selbständige von vorne herein suspekt die Telefon unnd Fax auf nur einer Leitung haben. Die meide ich wenn möglich. Wer sich als Gewerblicher nicht mal ne eigene Faxnummer leisten kann, ist für mich tot. Genauso wie jeder Gewerbliche, der seine Emailadresse bei t-online etc. hat. Womöglich gar bei AOL. Da fange ich gleich gar keinen Kontakt an.

  1. Keine Technikprobleme, wie sie hier z.B. im OP aufgekommen sind.

  1. u.s.w. ich habe keine Lust die weiteren Punkte dir klar zu machen. Du verstehst es ja sicher eh nicht.

Deine Frage diente eh nur der Provokation.

Also EOD mit dir.

Reply to
Jens Fittig

Mit Sicherheit. Und mit Dir macht das auch jedes Mal richtig Spaß. Dir auch, Wo^H^H Jens?

Myn

Reply to
Myn Seudop

Rolf_Bombach schrieb:

Dass du die zwei Fälle, auf die sich meine Antwort bezieht bzw. die Umstände nicht unterscheiden kannst ist klar du Dummschwätzer!

Aber Hauptsache, du hast einen Grund mich anzupöbeln oder hinter mir herzumeckern.

BZW: Mein Name ist Fittig. Das dummer "Gerbergetue" diverser Leute mag ja für diese primitve Pöbler ganz spassig sein. Nur was soll das?

Willst du auch zu Sorte dieser Primitvpöbler eingereiht werden. Von mir aus gerne. Und Plonk!

Reply to
Jens Fittig

Myn Seudop schrieb:

Dummschätzer! Kaum expired dein Eintrag, lese ich von nur nur Müll. Also jetzt endgültig: Plonk mit Delete. Auf unendlich!

Reply to
Jens Fittig