Schaltung funktioniert auf Steckbrett abe r nicht gelötet...?

Hallo,

nach mittlerweile mindestens 10 Versuchen frage ich doch mal nach...

Ich habe eine Logikschaltung auf Steckbrett aufgebaut. Unter anderem enthält der Aufbau zwei Flip-Flops. Auf dem Steckbrett läuft alles wie gewollt.

Da die Flip-Flops eingangsseitig das gleiche Datensignal bekommen habe ich diese für den Einbau ins Gehäuse der Einfachkeit halber aufeinandergelötet. Da es schon knapp zugang habe ich alle Beinchen abgezwickt und an Metallfläche oberhalb der Beinchen gelötet (DIL-Bausteine).

Kann es sein, dass es den Dingern durch das nahe Löten direkt am Gehäuse schlicht zu heiß geworden ist... Kann ja wohl nicht sein, denn die SMD-Bauweise lötet man ja auch direkt am Gehäuse...

Oszilloskop habe ich nicht und könnte ich auch nicht bedienen. So langsam habe ich Lust den ganzen Murks zu entsorgen und neu aufzubauen.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am 29.05.2010 22:19, schrieb Manuel Reimer:

Eigentlich nicht. Wie MaWin (glaube ich) mal anmerkte, tötet eher die Lötzeit als die Löttemperatur.

Nun ja, wenn es Murks ist, ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee. Aber besser *nachdem* Du den Fehler gefunden hast ;-)

Falk

--
Milchbauern warnen vor Schweinezyklus: http://bit.ly/caNL21
Reply to

Kann schon sein. Durch mechanische Belastung, dann noch dicht am Gehäuse löten, können die Bonddrähte innen abreissen. Hatte ich schon gehabt. Funktioniert dann manchmal, wenn man die Pins runterdrück oder zur Seite, aber nicht mehr, sobald man sie wieder loslässt. Die Flipflops kosten ja kaum was, ich würde die einfach austauschen.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Manuel Reimer schrieb:

|Schaltung funktioniert auf Steckbrett aber nicht gelötet...?

Eine sehr hilfreiche Fehlerbeschreibung! Was funktioniert nicht?

schön

Nicht schön - aber manchmal ganz praktisch. Habe ich auch schon oft gemacht. Bleibt oft gar nichts anderes übrig, wenn man im nachhinein eine bestehende Schaltung modifzieren muss.

Woher sollen wir wissen, wie du gelötet hast?

Hat nix zu sagen. Es kommt auf die Temperatur und die Dauer an.

Das wird wohl am besten sein.

Aber ohne Messen einen Fehler zu finden ist wie Glaskugelraten. Da kann dir keiner aus der Ferne helfen.

Reply to
Jens Fittig

Bitte nicht hauen, aber das fand ich schonmal wenn der Erbauer sagte "Geht ums Verrecken nicht": Hast Du auch den Abblockkondensator vom Versorgungspin zum Massepin mit reingeloetet?

Uebersprechen und Magnetfeldkopplung zwischen Draehten kam auch schon vor, weil das ja jetzt alles viel gedrungener als auf dem Steckbrett ist.

Und generell testen, ob alle Pins angeschlossen sind. Ich habe mal einen CD4093 u.a. als Oszillator auf Lochraster aufgebaut und die Masse vergessen und mich noch gewundert, warum der Ausgang so schwach war und es manchmal gar nicht schwingen wollte. Hatte scheinbar irgendwie über die anderen Eingänge ein wenig Masse bekommen :-)

PS: wieso mögen eigentlich so viele Leute den deutschen Beitrag für Eurovision 2010? Ich finde diesen Swinging-Stil von Raab nur langweilig. Meine Favoriten, nicht nur wegen den schönen Sängerinnen :-)

Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Ueber die Substratdioden gefuettert, das klappt. Hat schon manchen zur Verzweiflung gebracht weil die Schaltung erst dann ausfaellt wenn alle Eingaenge Low bzw. High sind. Dann allerdings immer, jedoch erst nachdem der Abblock-C leergelutscht ist, d.h. bei kurzen Alles-Low passiert noch nichts.

Wir sehen sowas nicht, nur "Dancing with the Stars", von der BBC. Hauptsaechlich weil wir selbst mal Standardtanz gemacht haben. Ehrlich gesagt kenne ich Raab gar nicht. Andere sind hier schon bekannt, Kraftwerk, Scorpions und so. Nina Hagen auch :-)

Schoen sind sie, aber die Seite hat eine Registrierungsblase und man kommt wohl ohne nicht rein.

"Dancing with the Stars" scheint auch nicht schlecht zu sein:

Hoffentlich keine so nervigen Jury Mitglieder wie Dieter Bohlen bei Deutschland sucht den Superstar :-)

Stefan Raab war der Komponist, dachte ich zumindest. Scheint aber doch nicht so zu sein:

Aber ein Grund dafür, warum es mir langweilig vorkommt ist wohl, daß die ganze Melodie nur aus drei Akkorden besteht (wobei das allerdings für viele andere Pop-Songs auch der Fall ist). Scheint den Leuten aber zu gefallen: Abstimmung ist vorbei und Lena hat gewonnen.

Du kannst ohne Registrierung dort nur nicht posten, aber die YouTube Videos müssten per anklicken abspielbar sein. Hier aber als reine YouTube-Links:

Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Am 30.05.2010 08:28, schrieb Frank Buss:

Auf jeden Fall genügen 4 Akkorde um einen "Hit" zu produzieren:

Viele Grüße Stefan

Reply to
Stefan Nowy

Es kommt auch vor, dass eine Schaltung nur aufgrund von Laufzeitunterschieden einwandfrei funktioniert.

Wir hatten an der Uni ein DSP-System, das aus 3 Baugruppen bestand, einer ADU-Karte, einer DSP-Karte mit TMS32010 und einer Interfacekarte mit nem Z80. Alle über VG-Leisten in einem 19'' Gehäuse über einen gemeinsamen Bus miteinander verbunden. Alle drei Karten waren als Prototyp gefädelt. Das ganze war in zwei Diplomarbeiten entstanden.

Wir haben dann für alle drei Karten Layouts und richtige Platinen machen lassen, weil wir von dem System mehrere brauchten.

Das Ergebnis war, dass das Gesamtsystem immer dann lief, wenn wenigstens eine der gefädelten Platinen eingebaut war. Welche war egal.

Dann haben wir zum Messen eine Bus-Verlängerungskarte eingesteckt, so ein Teil mit dem man eine Karte vorne rauskucken lassen kann.

Ergebnis: Mit Verlängerungskarte funktionierte es auch mit 3 "richtigen" Platinen.

Das Problem haben wir dann gelöst, indem wir die Busleitung auf der Rückseite mit ca. 30cm Flachbandkabel verlängert haben.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Jurowischen: Kann man da Putzfrauen mieten?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Gebrauchte Scopes zählen mit zu den häufig zu findenen Artikeln in der (auf der?) bekannten Online-Versteigerungsplattform.

Wieso nicht? Das ist imho so einfach, daß das Wort "lernen" dafür schon als unangemessen erscheint.

Solche Wünsche kommen gelegentlich auch Leuten, die Scopes bedienen können. Man geht dann weg, trinkt in Ruhe eine Tasse Kaffee, und geht dann daran, das Problem zu lösen :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Falk Willberg schrieb:

------------------------------------------^^^^

Darum?

CNR!

Felix

Reply to
Felix Holdener

Manuel Reimer schrieb:

Doch, ist sogar sehr wahrscheinlich. Bei SMD sind die Temperaturen und Lötzeiten genau vorgeschrieben. Bei so einer Bastelarbeit, wie Du sie beschreibst, wird es dagegen schnell mal zu lange oder zu heiß. Meiner Erfahrung nach ist es auch sehr oft so, dass der naheliegendste Fehler auch tatsächlich eingetreten ist und man grundsätzlich erst einmal alle nahe liegenden Fehlerquellen ausräumen sollte, bevor man nach exotischen Möglichkeiten sucht. Der Unterschied zwischen Steckbrett und gelötet ist bei einer relativ statischen Schaltung das gelötet. Also...

Wenn da etwas Hochfrequentes wäre, könnte es an Steckbrett-Kapazitäten liegen, wenn der Fehler sporadisch auftritt, an irgendwelchen unerwarteten Problemen, wie Übersprechen oder Spannungseinbrüche (Blockkondensatoren), aber wenn gar nichts funktioniert, ist da wahrscheinlich einfach etwas kaputt.

Reply to
Edzard Egberts

Am 30.05.2010 11:24, schrieb Felix Holdener:

Ich bin sensibel, ich fühle mit meinen ICs!!1

Reply to
Falk Willberg

Die Jury besteht aus Carrie-Ann Inaba (USA), Len Goodman (UK) und Bruno Tonioli (Italien). Alles Profis aus dem Tanzbereich un IMHO recht gut.

Da ist mir Bob Dylan und so lieber. Oder eine kernige germanische Rock Band :-)

Danke, jetzt gehen sie. Ein Grund mag sein dass Cookies hier nur mit Sondererlaubnis gehen weil das der berufliche Rechner ist. Die Mehrzahl heutiger "Web Designer" hat nicht mehr die Faehigkeiten gescheit zu programmieren oder sie setzen zuviel Firlefanz rein.

Ich stimme fuer Eva Rivas :-)

Das war aber die Holzhammermethode. Noch haerter waere es gewesen, einfach das Gehaeuse zu verlaengern :-)

An sich sind sowas die gefundenen Fressen, um den Studenten ein Testobjekt zu geben. "Findet raus warum das nicht zuverlaessig geht". Denn das muessen sie spaeter im Beruf oefter.

Stefan Nowy schrieb:

die

r viele

en:

Das ist schon =FCber Durchschnitt: Status Quo reichten dazu regelm=E4=DFi= g 3=20 Akkorde, ger=FCchtehalber den Toten Hosen zweieinhalb ;). Auch viele=20 deutsche Volkslieder lassen sich mit 3 Akkorden (Tonica, Dominante,=20 Subdominante) begleiten (btdt, auch wenns schon ne Weile her ist).

Guido

Reply to
Guido Grohmann
[Lena]

Da sagste was. Ich kümmere mich eher wenig um Grand Prix, Stefan Raab und ähnliche Unterschichten-Belustigung, so daß ich, als ich den Song mal im Radio gehört habe, nicht wußte wer das ist.

Gewundert habe ich mich über den merkwürdigen Akzent. Gefühlsmäßig hätte ich sie auf die Insel gesteckt. Nun ist es doch nur Hannover :) Aber die Melodie geht ins Ohr. Kein totaler Flop, könnte aber auch ein one-hit-wonder bleiben.

XL

Reply to
Axel Schwenke

73 de Tom