Einfache uC-Schaltung - Krieg sie nicht zum Laufen

Hallo Gruppe,

ich bin hier gerade an einer total simplen uC-Schaltung am Verzweifeln:

Sie besteht aus einem Trafo, Gleichrichter, dann ein 78L05 (davor 330µF Elko, danach 100nF Kerko), dann uC ATtiny2313. Direkt am Tiny noch mal

100nF Block direkt auf Platinenunterseite zwischen GND/Vcc. Resetschaltung aus 10k Pullup an !RESET und 33pF gegen Masse. 8MHz Quarz, jeweils mit 33pF gegen Masse.

Ich krieg sie einfach nicht programmiert: avrdude sagt, die Device-Signatur ist eines der folgenden (es springt bei 30 Programmierversuchen immer nur zwischen diesen Werten hin- und her):

0x001e0a 0x003d00 0x003d0a 0x1e9100 0x1e910a (scheint richtig zu sein) 0x1eff22

Ich hab schon ziemlich alles versucht: * Quarz getauscht * Tiny getauscht * Programmer getauscht * Alles nachgelötet

Viel mehr ist ja an der Schaltung gar nicht dran!

Dann habe ich mal mit dem Oszi zwischen Vcc und GND gemessen. Bei AC-Kopplung sehe ich eine periodische gedämpfte Schwingung bei f ca. 1 MHz und Vpp 150mV. Die ist nur da, wenn der Tiny drin ist, sonst nicht.

Da ich hier nur Tinys aus derselben Charge zum wechseln habe, bin ich mir jetzt unsicher, ob da evtl. eine interne RC-Oszilator-Fuse gebrannt ist oder so. Ich hab an den Fuses jedenfalls nichts herumgefummelt.

Naja, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp, ich zweifele schon echt an mir.

Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Dann schau dir mal die SPI Leitungen mit dem Oskar an. Sind die OK , auch richtig verdrahtet?

Hmm, das ist bestimmt die interne RC Freq. ( bezw. die Modulation der Speisespannung) Wenn du keine Murksmessung gemacht hast, ist das ein übler Wert.

Dann lies doch einfach mal das Datenblatt, da steht es bestimmt drin!

Ich hab an den Fuses jedenfalls nichts herumgefummelt.

Geht ja auch nicht wenn du nicht programmieren kanst.

Hast du zugriff auf einem JTAG-ICE2 mit debugwire?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Du hast die ATtiny2313 aber nicht gerade bei Reichelt gekauft? Meine machen nämlich auch Ärger. Gruß Axel

Reply to
Axel Zöllich

Wird in einer App-Note von Atmel nicht 100nF empfohlen? 33pF ist jedenfalls relativ wenig. Das hat schon so manchen Steckboard oder eine IC-Fassung...

Ist der "Programmer" nur ein einfaches Kabel am Parallelport oder etwas richtiges? Wie lange sind die Kabel, speziell zwischen Programmiergerät und AVR? (Die Kabel möglichst kurz halten, 20cm ist in diesem Zusammenhang schon lang...)

Reply to
Michael Roth

Versuch es mal mit einem nur 20 cm langen SPI kabel

--
MFG Gernot
Reply to

Hi!

Ja, das selbe Problem hatte ich letztens auch, als ich ATtiny2313 mit TWIN AVR proggen wollte. Problem war, dass er auf 4 MHz voreingestellt ist. Auf meinem Programmieradapter befindet sich auch ein 4 MHz Quarz. Allerdings war bei den (kürzlich be Reichelt gekauften) tiny2313 der interne Oszillator + /8 Taktteiler voreingestellt. Als ich TWinAVR auf 1 MHz gestellt hatte, funktionierte alles und ich konnte den internen Oszi abschalten und daraufhin ihn auch mit 4 MHz programmieren. Was mich dabei wundert ist, dass ich vorher die tiny2313 ohne Änderung an der TWinAVR Frequenz direkt aus der Reicheltkiste proggen konnte, ich weiss aber nicht mehr wie damals die Fuses gesetzt waren, aber scheinbar hat sich da was verändert. Jedenfalls gabs dieses Problem bei allen dreien neulich gekauften tiny2313s. Vielleicht gibt's ja bei euch n ähnliches Problem.

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Mhh, was sollte ich denn sehen? Ich sehe auf SCK ein Signal mit etwa 168 kHz. Starkes Überschwingen (bei Low->High Transition bis auf ~7V, bei High->Low bis auf -2V, kann das überhaupt sein?!). Nach 250ns hat sich die Flanke jeweils eingeschwungen. Duty Cycle 50%.

Auf MISO und MOSI siehts viel besser aus, auch wenn ich keine genauen Angaben machen kann (weil ja ständig Einser und Nuller abwechselnd kommen). Nahezu kein Überschwingen, sehr hübsche Flanken.

Ich habe direkt an den IC-Beinchen gemessen... ist das Murks?

Naja, da steht schon, dass er einen externen Takt erwartet, wenn CKSEL auf 0000 gesetzt ist. Aber wie soll ich das feststellen?

Leider nicht.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Ja... Meine sind Produktionswoche 9 in 2005, deine?

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Oh okay, ich gebe zu, die 33pF hab ich geraten und nicht ins Datenblatt geschaut. Im Datenblatt hab ich zwar nichts gefunden, aber trotzdem mal

100nF an RESET gehängt, keine Änderung. Aufbau ist übrigens auf Lochraster.

Ich habe zwei Programmer: einen mit 74HCT240 am Parport, der hat ein

25cm Kabel, Flachband, jede zweite Ader auf Masse. Und dann noch mein "Notfallkabel", 20cm direkt am Parport.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Meine zwei sind jeweils schon 25 und 20cm lang...

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Noch einen Zusatz: mit meinem 74HCT240-Programmer sind die Flanken an SCK total verhunzt, mit meinem Billigprogrammer sind sie einwandfrei - kann also daran nicht liegen. Aber trotzdem wüsste ich gerne, wieso der

240 so ein merkwürdiges Überschwingverhalten zeigt. Mal tauschen, vielleicht hilft's.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Schade, meine sind 0521 Wäre wenigstens ein Grund. Ich kann immerhin Fusebits lesen und setzen. Die haben übrigens eine andere default Einstellung als im Datenblatt angegeben. Siehe

Gruß Axel

Reply to
Axel Zöllich

Was habe ich bei der ID falsch gemacht?

Titel: attiny2313 fuses ändern geht prog. nicht vom 23.8

Gruß Axel

Reply to
Axel Zöllich

Das ist entweder falsch gemessen, oder du hast 10m Kabel dran.

Dann find mal heraus, warum SCK so anders aussieht.

Masse und VCC ?

Wie immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Default Clock Source

The device is shipped with CKSEL = ?0100?, SUT = ?10?, and CKDIV8 programmed. The default clock source setting is the Internal RC Oscillator with longest start-up time and an initial system clock prescaling of 8. This default setting ensures that all users can make their desired clock source setting using an In-System or Parallel programmer.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Axel Zöllich schrieb:

Ich weiß zwar nicht ganz genau, was der im Telegrammstil vermittelte Inhalt sein soll, aber ich rate einfach mal anhand des Titels.

Meinst du?

Dann ist meine Antwort immer noch dieselbe.

Reply to
Andreas Ruetten

Du meinst doch eher "nur" oder ?

Wie auch immer, was für eine Art Kabel verwendest du? Flachbandkabel?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

:)

Ich wollte eigentlich anhand der Message-ID auf den Thread verweisen. Da habe ich etwas falsch gemacht. (was eigentlich?) Darum dann der Verweis anhand des Titels.

Deine Antwort ist auch immer noch eine gute :)

Bei mir ist die dw-Fuse allerdings nicht gesetzt. Programmieren läßt sich dat Ding dennoch nit

Gruß Axel

Reply to
Axel Zöllich

Ja.

Der 74HCT240er Programmer hat Flachbandkabel, jede zweite Ader auf Masse. Der Billigprogrammer verwendet eine Litze, in der die 6 Adern zusammen in einem ca. 5mm dicken Kabel verlaufen.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Nein, der 74HCT240 war defekt. Getauscht. Jetzt sind die Flanken in Ordnung, aber das Problem mit dem Tiny besteht immernoch.

Ja, zwischen Pin 10 und 20.

[Snip]

Ja schon, aber... kann es nicht sein, dass Reichelt eine Lieferung hatte, bei denen die Fuses nicht so gebrannt waren, wie im Datenblatt angegeben?

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Das halte ich für ausgeschlossen. Die müßte ja jemand extra umprogrammiert haben.

Reply to
Andreas Ruetten