220V-Trafo

Hallo Leute, was kann eigentlich passieren, wenn ich einen Trafo an eine zu hohe Spannung anschliesse? Ich habe aus einem Schrottger=E4t einen Stelltrafo

700W / 0...220V ausgebaut, den man f=FCr die Elektronik-Bastelbude doch immer ganz gut gebrauchen kann. Ich habe auch mal den Leer- laufstrom bei 220V (20mA) und bei 270V(24mA) gemessen, so das ich annehme, das ich noch ziemlich weit von der S=E4ttigungsgrenze entfernt bin. Ich glaube auch kaum, das ich die Leistungs- grenze ausnutzen werde, aber ein etwas gr=F6sserer Trafo hat ja auch einen niedrigeren Innenwiderstand, was ja manchmal ganz sinnvoll ist. Gruss Harald

Am 29.05.2010 12:39, schrieb Harald Wilhelms:

Er brummt (aber nicht immer) erhitzt sich (mehr oder weniger schnell) und macht peng. Das war dann.

Kommt mir für Trafo mit 700_VA sehr gering vor.

Gucke dir mal zB kleine Schaltnetzteile an, was die im Anschaltmoment so an Strom ziehen.

--
mfg hdw
Reply to

Am 29.05.2010 12:39, schrieb Harald Wilhelms:

Hallo,

wieviel Volt möchtest Du denn daran anschliessen? Für welche Eingangsspannung ist der Trafo ausgelegt?

Bei höheren Spannungen wird der Trafo wohl wärmer werden als bei Normbetrieb. Die Ausgangsspannung wird auch höher werden und bei konstanter Netzfrequenz bleibt die übertragbare Leistung annähernd konstant so dass man dann weniger Strom und weniger Leistung entnehmen kann.

Man sollte halt die Temperatur im Auge behalten und das Gerät nicht unbeaufsichtigt tagelang mit maximaler Leistung laufen lassen wenn man z.B. einen Trafo der für 220V berechnet ist an 240V laufen lässt.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer