Schutzklasse 1 ---> Metallgehäuse nicht gee rdet?

Hallo, ich habe eine Frage zur SK1. Bislang war ich der Meinung: Wenn ein Elektrogerät über ein metallisches Gehäuse (oder auch nur teilweise metallisch) verfügt, dann muss dieses mit einem Schuko-Stecker ausgerüstet sein. Der PE wird also mit ins Gerät geführt und alle metallischen Gehäuseteile, die der Nutzer berühren kann, sind mit PE verbunden.

Nun tauchen bei mir aber so langsam Zweifel auf: Beispielsweise habe ich hier eine IKEA Schreibtischlame stehen (Gehäuse komplett Metall), welche nur mit einem Eurostecker (nix PE) ausgerüstet ist. Da ich davon ausgehe, dass diese Lampe legal auf dem deutschen Markt vertrieben werden kann, frage ich mich wie die Kriterien lauten, nach denen ich mein Elektrogerät mit Schuko-Stecker ausrüsten muss, oder eben nicht.

Ein Deckenfluter (300Watt, Metallkonstruktion) ist ebenfalls nicht (mehr?) mit PE verbunden. Nicht einmal der Reflektor aus Aluminium... . Irgendwie wundert mich das schon... .

Anderes Beispiel: Ein Wasserkochen mit Schukostecker. Das Gehäuse besteht aus einem Alublech (gebürstet), welches nicht auf PE liegt. Wie kann das sein? Lediglich die Metallfläche (innen), unter der die Heizspiralen liegen, ist mit PE verbunden.

Noch ein Beispiel: Ein Ventilator (Schuko-Stecker, Standrohr aus verchromter Metallstange, Gehäuse selbst aus Plastik, Schutzkorb des Rotors aus verchromtem Metall). Die Metallflächen, die ich mit den Fingern berühren kann, liegen nicht auf PE.

Hat die Tatsache, ob das Metall lackiert/eloxiert ist, einen Einfluss darauf, ob ich die metallischen Gehäuseteile mit PE verbinden muss, oder nicht?

Christian

Reply to
Christian Schulz
Loading thread data ...

Christian Schulz schrieb:

Nö. Beispiel: Gerät der SKII in Kochtopf legen, bleibt SKII.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Christian Schulz schrieb:

eise

Die Ger=E4te werden nicht Schutzklasse 1 sein. vermutlich findet sich ein Zeichen mit zwei Quadraten die ineinnander gezeichnet sind und das ist SK2. SK2 besagt dass im Fehlerfall einer Isolierung das Geh=E4use nicht unter Spannung stehen kann. Entweder ist alles noch mal isoliert oder es sind dr=E4hte die eine besonders gute isolierung haben. Gerade die Ikea und andere Lampen haben dann Silikonschl=E4uche beigelegt die =FCber die Adern geschoben werden m=FCssen. Das Zuleitungskabel ist ja 2 fach isoliert (1mal Adern und einmal Mantel) und ist damit SK2. Die Adern die dann direkt an der Fassung montiert werden sind mit Silikonschlauch zus=E4tzlich zu sch=FCtzen. Ventilator: Bei einem Isolationsfehler steht nix unter Spannung (Geh=E4use aus Kunsstoff) Standrohr mit Kabel innen oder Aussen ist ok. Schutzkorb kann nicht mit defektem Leiter zusammen kommen. Ist so weit ok und entspricht den Vorschriften

Reply to
Gonzo

Zum Thema IKEA-Lampe: Ja, es ist das SKII Symbol drauf. Und der Trick scheint wirklich zu sein, dass das zweiadrige Netzkabel komplett durch die Metallarme der Lampe geführt werden (also ist das Kabel in dem Lampenarmen doppelt isoliert). Wie das in der Fassung realisiert wird, weiss ich auch nicht.

Zum Thema Ventilator: Ich frage mich dann jedoch, warum der Hersteller dann überhaupt ein Schukostecker nebst dreiadrigem Kabel einsetzt. Ich würde dann als Hersteller auf ein 2adriges Kabel und Eurostecker zurückgreifen.... . Vermutlich günstiger und flexibler.

Christian

Reply to
Christian Schulz

Christian Schulz schrieb:

Schutzkorb leicht abnehmbar? Motorwelle dann berührbar?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

In article , Dieter Wiedmann writes: |> Christian Schulz schrieb: |> > |> > Hallo, ich habe eine Frage zur SK1. Bislang war ich der Meinung: Wenn |> > ein Elektrogerät über ein metallisches Gehäuse (oder auch nur teilweise |> > metallisch) verfügt, dann muss dieses mit einem Schuko-Stecker |> > ausgerüstet sein. |> |> Nö. Beispiel: Gerät der SKII in Kochtopf legen, bleibt SKII.

Ok, wie läuft das dann bei den Consumergeräten mit Metallgehäuse (zB. CD-Player, VCR, Amp, ...) mit Schaltnetzteil? Da entscheidet ja wohl dann das SNT, ob Schuko oder nicht. Kann man das an irgendwelchen Merkmalen (Logos, Abkürzungen oder so) sehen, ob es ohne Erde auskommen darf?

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Georg Acher schrieb:

CD-Player,

Schuko

Nicht nur, auch die Luft- und Kriechstrecken für SK-II müssen eingehalten werden. Im NT sind natürlich Trafo, Optokoppler und Y-Kondensator relevant.

Auf der Baugruppe Netzteil? Nein. Auf dem Gerät natürlich schon, kennst du ja.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.